![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektiv von Sony R1 ausbauen und an Alphas adaptieren
Schon mal jemand versucht? die R1 ist zurzeit günstig zu haben (ca 190 €)
Ein CZ Sonnar 24-120 f2.8-4.8 zu diesem Preis... verlockend oder nicht? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ging bestenfalls an einer NEx, aber vergiss es.
BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Du meinst absägen und mit Heißkleber an die Alpha drankleben, da die Adaption ja 0,nix kostet?
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
... und du bekommst das Auflagemaß nur mit viel Gefrickel hin...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
.. und manche Kameras machen Entzerrung und Entorangisierung (CA) bereits in der Firmware ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Gute Idee,
bei uns zu Hause liegt irgendwo noch eine Nizzo S80 mit Varigon10-80 f1,8-2,8, nachher setze ich die Säge an und klebe es in einen Zwischenring. Hoffentlich klappt das mit der Blendenübertragung und dem Autozoom. -Kleiner Scherz- So was kann wenn, dann nur in sehr begrenztem Rahmen funktionieren und muss von einem Feinmechaniker gemacht werden. Dann kostet der Umbau möglicherweise mehr, als ein hervorragendes Objektiv. Und selbst wenn der Umbau gelingt, wird alles an dem Objektiv manuell funktionieren. Wie du die Blendensteuerung übertragen willst, wird wohl ein Rätsel bleiben. Eine R1 kaufen und damit fotografieren sehe ich da als Sinnvoller an. Gruß Wolfgang
![]() |
#8 |
|
kleine Analogie...
Man sollte mal in einem Yachtforum vorschlagen, fünf Besenstiele und die derzeit günstig zum Verkauf stehende HMS Invincible zu kaufen. Günstiger kommt man schließlich nicht zu einem 240m langem Fünfmaster...
![]()
![]() |
#9 |
Moderator
|
Für den schon alles hat sicher eine Option.
![]()
![]() |
#10 |
|
Ich mein ich bau ja sogar Objektive zu Thermosbechern um ... Aber auf DIE Idee wäre ich nie gekommen!
Mal ehrlich ... wie soll das den bitte funktionierten. Linsen rausnehmen und Objektiv ganz neu aufbauen? und selbst dann ist alles für die falsche Sensorgröße gerechnet ^^ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|