Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Teilnahmebedingungen für den Quartalswettbewerb
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2013, 02:25   #1
Vera aus K.

Teilnahmebedingungen für den Quartalswettbewerb

Soeben habe ich gelesen, dass beim Quartalswettbewerb nicht nur die Moderatoren und Moderatorinnen, sondern auch deren Angehörige und PartnerInnen von der Teilnahme ausgeschlossen sind.

Gottlieb (der_knipser) hat darauf im Wettbewerbsthread mit Enttäuschung reagiert, was ich gut verstehen kann. Schließlich stecken PartnerIn oder andere Angehörige, die als Mod hier bei uns im Forum unterwegs sind, viel Zeit in das Forum, die man ja auch anders verbringen könnte. Wenn man dann noch nicht mal beim Quartalswettbewerb mitmachen darf, ist das für die Betroffenen schon irgendwas zwischen schade und unverständlich.

Das Ansinnen des Teams, keinen Klüngel-Verdacht aufkommen zu lassen, ist natürlich absolut ehrenwert! Nach meinem Dafürhalten würde es jedoch genügen, wenn die Jury von der Teilnahme ausgeschlossen würde. Damit hätte man die Möglichkeit, noch einen Schritt weiter zu gehen, und nicht nur den Angehörigen, sondern auch den ModeratorInnen, die nicht in der Jury sitzen, die Teilnahme zu ermöglichen.

Ich vermute derzeit besteht die Jury aus dem kompletten Mod-Team, - aber das muss ja nicht zwangsläufig so sein. Man könnte auch zwei Jury-Gruppen bilden, die abwechselnd die Wettbewerbe begutachten. Die Mods der jeweils anderen Gruppe könnten dann m.E. gerne mit ihren Bildern teilnehmen.

Es wird immer so sein, dass die Jury aus Menschen besteht, die mit anderen TeilnehmerInnen am Wettbewerb – wenn nicht verwandt – so doch gut bekannt oder befreundet sind. Die können wir nicht alle ausschließen.

Ich jedenfalls habe das absolute Vertrauen, dass die Jury ihre Wahl soweit als irgend möglich unabhängig von persönlichen Beziehungen trifft.

Selbstverständlich ist es das Recht das Mod-Teams die Ausschreibungsbedingungen festzulegen. Meine Gedanken dazu möchte ich daher einfach als Anregung verstanden wissen.

Vielleicht mögen sich ja auch noch andere UserInnen zu diesem Thema äußern.

Viele Grüße,

Vera

Vera
Alt 25.09.2013, 02:44   #2
der_knipser

Wer einen Wettbewerb ausrichtet, der ist natürlich souverän in der Entscheidung der Zulassung. Das nehme ich so hin.
Aber von der Alternativmöglichkeit
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
... stecken ... viel Zeit in das Forum, die man ja auch anders verbringen könnte.
werde ich oft und viel Gebrauch machen.
Alt 25.09.2013, 06:06   #3
deranonyme

Man könnte die Idee von Vera sogar ausbauen und mal ein paar Nicht-Mods fragen ob sie mal die Jury machen würden. Das könnte einen anderen Geschmack in die Abstimmung tragen und auch den Mods eine Teilnahme ermöglichen. Genug gute Fotografen mit eigener Meinung gibt es doch auch außerhalb des Teams? Fragen kost nix.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 06:08   #4
erwinkfoto

Vielleicht jedes mal einer der 3 Gewinner...einfach per Zufall-Los gezogen? (naja...aber keine 2 Mal hintereinander )

LG,

Erwin

Geändert von erwinkfoto (25.09.2013 um 06:14 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 06:28   #5
konzertpix.de

Der Vorschlag mit den nicht-Moderatoren ist so übel nicht. Neue Leute verlassen ausgetretene Pfade und bringen frischen Wind in die Auswahlkriterien.

Und der Ausschluss von Angehörigen von Mods ist verständlich, aber schade für diese und spätestens unter einer frei zusammengestellten Jury eigentlich nicht mehr nötig.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2013, 07:06   #6
Tom D

Ich möchte die Ideen von Vera und Frank unterstützen.

P.S.: Ich verstehe nicht, warum dieses Mal auch die Angehörigen der Mods ausgeschlossen wurden. Bei den letzten Wettbewerben waren es nur die Mods (hab nachgeschaut).

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 08:15   #7
jhagman

Das die Moderatoren ausgeschlossen sind finde ich ja noch ok. Das die Angehörigen dadurch auch noch blockiert sind halte ich für etwas überzogen. Aber ich glaube auch das es ja am Team liegt diese Regel zu verändern oder anzupassen. Mich würde da die Meinung der Forumsteilnehmer dazu interessieren.
Und die Idee das Forumsmitglieder die Auswahl für die Quartalsbilder usw. übernehmen sollen halte ich für ausgesprochen gut! Da öffnet sich vielleicht auch die Türe für die Mods wieder etwas.

Gruß
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 08:32   #8
CB450

Ich finde die Regelung vollkommen in Ordnung. Das Fotografenvolk ist empfindlich und jeder Verdacht der Begünstigung führt im Nachhinein zu unendlichen Diskussionen.

VG,
Peter
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 08:35   #9
About Schmidt

Ab wann ist man denn "Angehöriger" im Sinne des Forums. Ist man schon Angehöriger, wenn man sich berufen fühlt, andere Forenteilnehmer/teilnehmerinnen oder gar Moderatoren/Moderatorinnen vor schriftlichen "Attaken" anderer User zu "beschützen?"

Gruß Wolfgang
Alt 25.09.2013, 08:47   #10
jhagman

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich finde die Regelung vollkommen in Ordnung. Das Fotografenvolk ist empfindlich und jeder Verdacht der Begünstigung führt im Nachhinein zu unendlichen Diskussionen.

VG,
Peter
Hallo Peter
Ich denke nicht das ich empfindlich bin. Eher dem neuen aufgeschlossen. Und Regeln sind sinnvoll. Sollen aber nicht in allen Bereichen in Stein gemeißelt sein.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Teilnahmebedingungen für den Quartalswettbewerb

Forenregeln