Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Isn´t it magic...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2010, 20:40   #1
Der Schuster

Isn´t it magic...?

Winter 2009 frühmorgens auf dem Ohlsdorfer Friedhof... Ein Schnappschuss auf meinem ersten Fotoausflug (mit der Alpha 100)

Seit über einem Jahr doktor ich an diesem (verd...... ) Bild rum - fasziniert aber auch irgendwie unglücklich darüber, den letzten Schliff nicht hinzukriegen...

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich zwar an sowas wie Geist (Seele) glaube, sonst aber kein Stück religiös bin...

Was meint ihr... ???

-> Bild in der Galeriet

Für jede Kritik dankbar
Liebe Grüße

Peter
Der Schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2010, 21:49   #2
hitfidelity

Mich würde mal die Ausgangsversion des Bildes - unbearbeitet - interessieren. Kannst du das vielleicht mal beifügen?
Beste Grüße, Tobby
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 22:12   #3
hennesbender

Da hast du ein Jahr dran rumgedoktort?! Also bei diesem einfachen Schnappschuss ist das aus meiner Sicht vertane Zeit gewesen... da hätte ich mir lieber ein paar ordentliche Motive gesucht und erst mal geübt, interessanteres Ausgangsmaterial zu produzieren...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 22:41   #4
Karsten in Altona

Also schlecht ist es definitiv nicht! Ich kann verstehen, dass es Dich fasziniert. Ich habe auch mehr als ein Bild auf der Platte, welches mich irgendwie in den Bann zieht, aber ich noch nicht weiss was ich damit machen soll, weil sie meist doch recht profan wirken - auf den aussenstehenden und manchmal dann auch auf mich beim zweiten Blick. Vielleicht muss sich ein Bild auch entwickeln. Ich hab letztens ca. 2000 Bilder gelöscht, weil sie es dann doch nicht geschafft haben. Auch eine Art der Entwicklung. ... Oder in anderen Worten: Das Bild behalten und immer mal wieder anfassen. Vor allem wenn sich das Wissen und die Möglichkeiten rund um die EBV entwickelt.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 23:00   #5
Der Schuster

Themenersteller

Also das mit dem Jahr bedeutet genau: Dass ich es aus der Schublade meiner Bilder die ich mag immer wieder mal raushole um mich erneut daran zu versuchen...
Was ich besonders an dem Bild mag sind eben die Sonnenstrahlen über dem Kreuz...
Sie sind absolut echt - keine Blendeneffekte - Sie waren wirklich so vorhanden und ich hab sie sogar fotografieren können ... daher meine Faszination...
Auch der Bildaufbau finde ich geht so in Ordnung, was mich aber stört ist die Atmosphäre
egal ob farbig, S/W oder extrem an den Reglern gerissen - Ich kriege sie einfach nicht hin - obwohl mir das Bild für meinen Geschmack eigentlich alles bietet... und Dank Photoshop auch viel machbar wäre...

Und hier mal das Original...

-> Bild in der Galerie

Geändert von Der Schuster (29.11.2010 um 23:26 Uhr)
Sponsored Links
Alt 30.11.2010, 00:42   #6
henzie

Hallo Peter!

Das ist ein starkes Bild. Der Dunst und die durch Äste gefilterten Sonnenstrahlen lassen diese etwas mystische oder magische Stimmung entstehen. Die Schwierigkeit das Bild optimaler ( was immer das für Dich ist ) zu bearbeiten, liegt einerseits in den nebelweichen Konturen, andererseits hast Du enorme Helligkeitsunterschiede im Bild. Die Farbigkeit der Strahlen könnten an Kanten entstandene Beugeeffekte des Lichtes sein. Das Bild hat was, es strahlt etwas aus, der Nebel lässt indes keine größere Prägnanz zu.

Gruß
Henning
Alt 30.11.2010, 00:47   #7
hennesbender

Oder anders gesagt: Gegenlichtblende nicht aufgeschraubt...
Alt 30.11.2010, 09:09   #8
Der Schuster

Themenersteller

Danke Henning

Nebel bzw. nebulöse Athmosphäre wird mein Stichwort. Bislang habe ich (nur) versucht mehr prägnanz in das Bild zu bekommen und dabei die Lichtstrahlen nicht zu verlieren...
(Hat dann auch erst funktioniert als ich ein kontraststarkes s/w Negativ mit 44% hineinkopiert habe...) Der Nebel muß da aber wieder rein... Weiß zwar noch nicht wie, aber ich werde einen Weg finden... und das Ergebnis (sobald ich es habe) hier wieder vorstellen...

Liebe Grüße
Peter
Alt 30.11.2010, 09:22   #9
hennesbender

Photoshop, neue Ebene ohne Deckkraft, Füllmethode weiches Licht, mit weißer Farbe und weicher Pinselspitze Striche einmalen, Gaußschen Weichzeichner bis es passt, ggf. Deckkraft anpassen... oder so ähnlich...
Alt 30.11.2010, 10:19   #10
Fritzchen

-> Bild in der Galerie

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Isn´t it magic...?

Forenregeln