![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hochglanz oder Matt
Heute habe ich meine ersten Bilder von der Digitalen in Matt erhalten. Bisher habe ich immer in Hochglanz bestellt.
Also ich bin geheilt. Hochglanz will ich vorerst nicht mehr. Wie sieht das bei Euch aus, wie belichtet Ihr aus? Außer Hochglanz und Matt gibt es ja auch noch Seidenmatt und Metallik. Wie sind die so? Was benutzt Ihr wofür? Würd mich einfach mal interressieren. Falls ich im falschen Forum bin, bitte anpassen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
hallo doubleflash,
bei diversen Belichtern von der Stange hat man ja wohl eh keine Wahl, da nehme ich wohl oder Übel auch Hochglanz, weil nur das angeboten. Wenn es aber mal was besonderes werden soll, dann aber bitte in Matt ! Man hat außerdem beim betrachten nicht laufend störende Refexionen und ein Fingeabdruck fällt nicht gleich auf. Meine erste Wahl ist wohl Matt ! Gruß Heiner_7 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Patrick,
ich gehöre der sicher kleinen Minderheit an, die zwar ab und zu das Experiment mit "matt" wagt, dann aber jedesmal wieder zu "Hochglanz" zurückkehrt. Nur da kommt für mich die Brillianz so richtig raus ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#4 |
|
Da kann ich mich Tina's Minderheit ja direkt anschließen.
Ich lasse praktisch immer in Hochglanz belichten und nehme nur ganz selten Matt (z.B. wenn es auf unempfindliche Bilder ankommt)
![]() |
#5 |
|
Matt ist gut gegen Fingerabdrücke - Hochglanz ist gut für brilliante Farben...
![]() Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich werde wohl beim nächsten Ausbelichten (in den nächsten Tagen) einige Fotos sowohl in Hochglanz, als auch in Matt ausbelichten lassen. Mal sehen, was mir besser gefällt...
Bis jetzt habe ich alle Bilder als Hochglanz ausbelichten lassen. Aber die ganzen Familienfotos, die meine Eltern analog gemacht haben, sind Matt.
![]() |
#7 |
|
Warum kein mittelding heißt Seidenmatt?
Oder gibt es so etwas nicht, habe selber noch nicht nachgeschaut.
![]() |
#8 |
|
es gibt sowas und es heißt auch seidenmatt. ich hab sowas glaub ich sogar schon einmal in meinem analog labor verarbeitet.
![]() |
#9 |
|
Bei der Firma, bei der ich meine Bilder ausbelichten lasse, gibt es entweder "glänzend" oder "matt".
Seidenmatt gibt's da leider nicht.
![]() |
#10 |
|
Es gibt Simon aus Köln (vgl. Bannerwerbung hier), der auch Ausbelichtungen auf andere Papiere als die immer gleichen spiegelnd-glänzenden oder matt-stumpfen macht. Die ersten Erfahrungen anderer User hier waren ausgezeichnet. Er bitet anscheinend gute Qualität zu nicht(!)-Ramsch-Preisen. Eigene Erfahrung habe ich nicht, für Alltags-Familienbilder sind mir die glänzenden lieber.
Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|