![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 17-50 oder Tamron 17-50
Hallo Leute,
ich will mir die Sony Alpha 580 kaufen. Dazu dann noch ein 17-50er Objektiv. Nun gibt es das günstige von Tamron für ca. 300 EUR oder das Sigma mit Ultraschallmotor für 600 EUR. Wer hat Erfahrungen mit den Objektiven und kann mir einige gute Ratschläge hierzu geben? Dankeschön schon mal. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Suchfunktion?
![]() |
#3 |
|
Die gibt nur für das Sigma noch nicht viel her.
![]() Von einem Vergleich ganz zu schweigen... Mich würde ein direkter Vergleich auch brennend interessieren, da evtl. eines der beiden unter dem Weihnachtsbaum liegen wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vergleich hier, wie immer nur bedingt aussagekräftig
Ich persönlich würde auf Grund der ständigen Probleme mit Sigma (Kompatibilität, inzwischen auch HSM-Antrieb) und auf Grund des doppelten Preises eher das Tamron nehmen, auch wenn das Sigma hier besser abschneidet.
![]() |
#5 |
|
Über die "ständigen" Ausfälle mag man jetzt streiten, ich hatte mit meinen Sigmas erst einen unverschuldeten Ausfall, der aber auch ruck-zuck und auf Kulanz repariert wurde.
Wenn es von der Leistung her den doppelten Preis wert ist, dann wäre es mir das schon wert, HSM ist eine feine Sache ![]() Gerade vom Tamron hört man, das es eine rießige Serienstreuung geben soll und ob ich jetzt das Objektiv sofort zum Justieren schicken muss, oder irgendwann später, wenn denn der HSM einen Macken hat, das bleibt sich ja gleich. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Allerdings deute ich die Testchartbilder eindeutig in Richtung Sigma. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Hm, ich kaufe Objektive mit einer Lebensdauer von >10 Jahren im Hinterkopf. Da kann ich nicht auf Kulanz bauen, sondern brauche Verlässlichkeit.
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja, aber das einzige, das ich gefunden habe.
Bei photozone sind auch Tests der beiden, die genauso auf verschiedenen Kameras beruhen (ich glaube, sogar auf versch. Systemen). Aber zumindest gibt es ein bisschen Hinweise, so als Appetizer, bis jemand was Besseres ausgräbt ![]()
![]() |
#9 |
|
Das ist wohl wahr, als Appettitanreger durchaus zu gebrauchen und lässt mich das Sigma doch nochmal näher in Augenschein nehmen. Auch wenn ich da noch nen Teil selber dazulegen müsste
![]() Eine Lebensdauer auf über 10 Jahre? Das wage ich auch bei den neuen Tamrons in Zweifel zu ziehen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Aber ich sag mal so: Da spielt ja auch ein bisschen (irrationales) Vertrauen oder Kompetenzzuschreibung in die jeweiligen Firmen eine Rolle... ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|