![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
wie ordnet ihr eure fotos?
hallo
ich wollte mal ordnung in meine fotosammlung bringen nur weiß ich nicht welches das beste system ist.... nach jahren? stichwörter? datum? usw ihr wist was ich meine oder? was bewährt sich da ?? nehmt ihr programme her? bridge oder LR? danke schonmal für die tipps |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
ich benutze LR. Das erstellt mir automatisiert einen Ordner für jedes Jahr und macht dann bei jedem Neu-Import einen Untereintrag mit dem Datum aus den Exifs. Die jeweiligen Bilder verpasse ich dann mit Schlagwörtern, um sie später auch wieder finden zu können. Mit der Lösung bin ich eigentlich ganz zufrieden...
![]() |
#3 |
|
Hallo,
ich nutze auch LR, nutze aber für einzelne Projekte getrennte Kataloge - das erleichtert einen evtl. nötigen Austausch und die Sicherung. Ein Katalog wird nach kurzer Zeit auch langsam. In einem generellen Katalogfür einzelne Bilder oder kleinere Mengen lege ich eigene Ordner an, die ich benenne nach dem Muster: YYYYMMDD_Bezeichnung, wobei YYYYMMDD für das Datum steht und so auch richtig sortiert wird. Diese Ordner sind aber nur Unterordner in einer Hauptordernerstruktur mit Jahr und dann nach Thema. Verschlagwortung ist natürlich Pflicht für eine einfache Suche. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Jörg,
ich habe einen Katalog für viele viele Fotos seit 2007 glaube ich. Da wird jedenfalls bei mir nix langsam. Ansonsten mache ich es so ähnlich wie meine Vorschreiber: Bilder landen nach Tagen sortiert automatisch im Import-Verzeichnis, also etwa 2010\11\16, werden verschlagwortet und landen in Sammlungen etwa für ein Fotoshooting, eine Hochzeit oder sonstwas. Grüße Andreas
![]() |
#5 |
|
Hi,
da ich mir den Luxus von LR oder einem anderen Bezahlprogramm mit interner automatischer Struktur leiste muss ich das selbst machen Ordner mit Jahr Fotos für dieses Jahr, die in keine weitere Kategorie passen Unterordner mit Kategorie oder Ereignis entsprechende Bilder Ordner mit zeiltlosen Ketegorien [2010] pic001 .. picxxx [Geburtstag Tochter1] pic237 pic238 .. picxxx [verschiedenes] [temp] [makro] ... bydey |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Außerdem ist "langsam" immer auch subjektiv ![]() Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
@dev
Zitat:
@Newton1987: Auch ich lasse es LR für mich machen.
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
10.11.15_Ereignis in Stichpunkten und ggf. Besonderes Foto.
kann dann so aussehen -> 09.10.22_UrlaubHerbst_Paris_Eifelturm. Ich kann mir seid einem Jahr alles soweit merken. Ist Kompatibel zu allen Programmen und Systemen. Software die auf meinem Computer ihr eigenes Ding dreht mag ich nicht, ich will wissen wo ich meine Fotos finde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Aber gerade das macht LR z.B. ja nicht. Man legt beim Import einen Ordner fest, in welchen die Dateien gespeichert werden sollen, ggf noch mit einem frei gewählten Zusatz (_Urlaub2010 oder so) und LR kümmert sich darum, dass du im Programm alles findest. Alles andere bleibt unberührt.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|