![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony A55 GPS Empfänger
Hallo zusammen,
ich habe nun seit einiger Zeit auch eine A55 und bin durchweg zufrieden damit. Nun ist mir die letzte Zeit aufgefallen, das der GPS Empfänger ein wenig merkwürdig reagiert. Es dauert nämlich sehr lange, bis er ein Signal findet. Manchmal hilft es dann nur, im Menü das GPS aus zu schalten und erneut zu starten, damit er überhaupt etwas findet. Satelliten Signale sind jeweils ausreichend vorhanden. (Gegenprobe mit Iphone4) Die gleichen Probleme macht übrigens auch die A55, eines Bekannten von mir. (Falls es ein Problem sein sollte) Ist das sonst noch jemanden von euch aufgefallen? Gruß Micha
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Die A55 hat nicht diese Daten zur Verfügung und mu´daher die satelliten echt erst finden |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hast Du schon mal die 'GPS-Unterstützungsdaten' auf die Kamera geladen? Dann sollte es schneller gehen.
![]() |
#4 |
|
Da haben wir uns überschnitten. A-GPS heisst das also. Ja, das hat die a55 auch!
![]() |
#5 |
|
Immerhin kann man sich solche GPS-Unterstützungsdaten auch im Voraus auf die Kamera laden - siehe Bedienungsanleitung S. 146.
Ganz wichtig ist, dass die Uhr der Kamera sehr genau geht, da mit falscher Uhrzeit (z.B. Sommerzeit nicht abgestellt) die Satelliten an falscher Stelle "vermutet" werden. Edit: Tja, wenn während des Schreibens kurz weg muss, sind andere wieder mal viel schneller.
Gruß André Geändert von Erster (05.11.2010 um 10:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo utakurt,
das scheint schon einmal logisch zu klingen, jedoch dauert es meiner Meinung nach extrem lange, bis ein Signal gefunden wird. Ich rede da von Zeiten, die teilweise im Bereich von 45 Minuten aufwärts liegen. Und das z.B. auch bei wolkenlosen Himmel, auf einem völlig freiem Plateau. Wenn der Empfänger aber nicht mehr leisten kann, wird es mich natürlich auch nicht umbringen. Ich habe mich, wie schon erwähnt, nur über diese extrem lange Zeit gewundert. Gruß Micha
![]() |
#7 |
|
cool - gelle :-) i love mei iPhone :-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
auch ich habe teilweise Probleme mit GPS, hat auch schon länger als eine halbe Stunde gedauert. Ich tippe jetzt aúch auf die Uhrzeit, denn wenn ich die automatische Uhrzeitanpassung ausgeschaltet habe, geht es normal sehr schnell. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass die Uhrzeitanpassung in manchen Gebieten nicht funktioniert. Ich werde das ganze noch weiter beobachten. Mfg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke schon einmal für die rege Beteiligung. Ich habe gerade versucht, die GPS Unterstützungsdaten auf die Kamera zu laden. Kein Erfolg gehabt! PMB ist installiert, die Kamera war über USB am Pc angeschlossen, es hat sich aber nichts automatisch aktualisiert. Die Anleitung ist da nicht sehr aussagekräftig. Wer hat´s schon gemacht und kann mir kurz erklären wie? (Bevor nun ein Schelm daherkommt, ich rede von den GPS Unterstützungsdaten. ![]() Gruß Micha Edit: Hallo Franz, der Ansatz mit der autom. Zeitanpassung, scheint in die richtige Richtung zu gehen. Ein erster Versuch bestätigt deine Aussage. Ich bleibe auch am Ball.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat!!! Geändert von macoya (05.11.2010 um 11:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Zur Richtigstellung: Assistet GPS oder A-GPS heißt eine GPS-Ortung dann, wenn zusätzliche Quellen neben dem GPS-Signal zur Positionsbestimmung zur Verfügung stehen. Dem iPhone stehen neben dem GPS-Empfänger auch die WLAN-Netze sowie die Sendemasten des Telefonnetzes zur Positionsbestimmung zur Verfügung - anders als einem klassischen GPS-Empfänger z.B. in deiner Kamera.
Das bedeutet, daß eine erste schnelle Ortung über diese Zusatzinfos stattfindet, weil diese dem iPhone grundsätzlich zur Verfügung stehen (der Kreis, den das iPhone um seine vermutliche Position legt, ist erst sehr groß, um dann zunehmend genauer die Position einzukreisen). Damit ist aber auch ziemlich genau schon klar, wo sich das iPhone befindet und die paar Byte, die in der Zwischenzeit eingetrudelt sind, bestätigen diese Annahme dann nur mehr. Ein GPS-Empfänger dagegen muß immer erst warten, bis genügend Daten von den Satelliten empfangen sind, bis eine erste Positionsbestimmung stattfinden kann. Das dauert. Und wenn du dann, verglichen zur letzten Position, deinen Standort wesentlich verändert hast (die Anleitung eines Navis, das ich mal nutzte, hatte 150 km Entfernung von der letzten bestimmten Position genannt, aber heutige Empfänger sind üblicherweise spürbar empfindlicher), muß neu abgeglichen werden, was ungleich mehr Zeit dauert, als die letzte Position einfach zu verifizieren bzw. zu korrigieren. Man erkennt das "Einpendeln" auf die aktuelle Position auch an GPS-Trackern. Ich hab mir im Sony Style Store den aktuellen von Sony geholt (der Rabatt... ![]() Dasselbe düfte bei der A55 der Fall sein. Bis die Peilung passt, sind die Daten nicht wirklich vertrauenswürdig. Erst wenn sich das ganze eingepeilt hat, klappt es mit der schnellen Positionsbestimmung. Dennoch wäre ich ein wenig skeptisch, 45 Minuten ist meiner Meinung nach zu lange. Der Sony-GPS-Empfänger braucht fast immer nur wenige Minuten dafür, selbst wenn ich ihn lange Zeit nicht im Einsatz hatte. Ich werde morgen mal einen Test machen, ich bin kurz in der Schweiz, also viele km weg von im Moment. Mal sehen, wie lange die erste Peilung dauert...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|