![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
(High) Iso: Was bewirkt (leichtes) Überbelichten ?
Hallo. Ein Verkräufer sagte mir kürzlich, dass überbelichten bei hohen ISO bzw. grundsätzlich nur bewirkt, dass die Lichtverstärkung nicht ganz ausgenutzt wird, also bei ISO 3200 und einer Blende Überbelichtung die Lichtverstärkung wie bei ISO 1600 Erfolgt. Während ich das schreibe, kommt es mir sehr unlogisch vor. Schließlich zeigt mein Belichtungsmesser ja die Belichtungszeit für den entsprechenden ISO Wert an. Folglich könnten Bilder gar nicht mehr überbelichtet werden, wenn einfach der ISOwert runtergeregelt wird. Aber Überbelichtung funktioniert bei meiner Canon sehr wohl.
Wie seht ihr das? Was genau passiert in einer Digitalkamera beim Überbelichten, welchen Einfluss hat es euerer Erfahrung nach auf die Bildqualität, wenn nachträglich in der EBV die Belichtung angepasst wird? Weniger Rauschen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
richtiges Belichten, also weder Unter- noch Überbelichten ist der einzig richtige Weg. Freilich kann man bei RAW einiges retten, aber immer auf Kosten der Qualität. Der Dynamikumfang einer Kamera ist begrenzt, wenn es zu viel Licht war gibt es eben irreparable Lichter oder wenn es zu wenig war irreparable Schatten, incl. einer Portion extrarauschen. Gruß André
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die Antwort, ich denke da auch an Lichtsituationen, in denen keine Überstrahlungen stattfinden, also eher gedämpftes Licht vorherrscht. Da sollte es doch nicht zu ausgefresenen Lichtern kommen,.
Schöne Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also angenommen, Deine Kamera hat 10 Blenden Dynamikumfang, und Deine Lichtsituation erfordert nur 7 Blenden, dann ist es freilich besser im Histogramm die rechte Seite auszunutzen, also eher heller belichten.
Gruß André
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
äääm ...
Wie ja auch schon die Links im vorpost zeigen ... eigendlich kann man aus schwarz noch was rausholen, den dort ist Bildinfo drin. Überbelichtet ist einfach voll und somit weiß. Daher auch eher unter als über .... Andererseits kann ich teilweise das argument verstehen bei hohen isos überzubelichten, weil aus dem dunklen oft viel rauschen hervor geht ![]() Was jeder nun machen will kann er mal schön selbst entscheiden ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
@alberich Danke, Superlinks!!! Schöne grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
An der A900 sind knapp 2 Blenden Überbelichtung drin, die sich durch Unterbelichten im RAW-Konverter wieder rekonstruieren lassen. Bei der 700er war das etwas weniger gewesen. Hilft mir gelegentlich bei Strobos, um aus einem eigentlich mißlungenen Bild (überbelichtet) trotzdem noch etwas herauszuholen, wenn die Pose / Szene passt.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich kann der Logik nicht ganz folgen.
Man wählt einen hohen ISO Wert ja nicht, weil man sonst keine Freude am Leben hätte. Den hohen Wert wählt man, weil einem schlicht das Licht aus geht. Wo will man da denn noch die Reserve her nehmen, um überbelichten zu können? Außerdem verliert die Kamera bei zunehmendem ISO an Dynamikumfang und durchs Rauschen an Auflösungsvermögen feiner Strukturen. Im Zweifelsfall würde ich auch eher den nächst niedrigeren ISO Wert wählen und leicht unterbelichten. Durch die Dynamikoptimuierung der Kamera oder bei der RAW-Entwicklung kann man aus den dunklen Bereichen noch einiges heraus holen, und das Rauschen hält sich dann auch in Grenzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
X-700, Strobos, die unberechenbar sind. Das hier ist z.B. im Original praktisch komplett weiß und als JPG unbrauchbar:
![]() Ich schau mal, das Original in den Bereich zu Forumsbeiträgen hochzuladen. Im Moment arbeitet aber mein Mac heftig an einem Konzertabend, das kann also durchaus erst morgen Abend werden... Oh, es ging ja doch flott, Aperture exportiert mehrere Alben parallel :-) ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Geändert von konzertpix.de (15.11.2010 um 00:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|