![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Suche ein passendes Objektiv für meine Kamera
Hallo Leute,
ich habe eine Sony Alpha 55 und suche nun ein passendes Objektiv dafür. Dies soll möglichst nicht mehr als 500 € kosten. Ich möchte eins, wo ich Dinge von nah und fern fotografieren kann. Dies ist meine erste Kamera und ich habe noch nicht so viel Ahnung und Erfahrungen damit. Vielleicht könnt ihr mir welche empfehlen und helfen. Es muss nicht zwingend ein Sony Objektiv sein( kann auch andere die funktioniern (automatisch und manuell) z.b. Sigma,...) Danke schon mal für eure Hilfe Es ist dringend und wichtig da ich es in meinem Urlaub in meinen Ferien benutzen möchte. Geändert von photo lover (29.07.2012 um 21:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo und Wilkommen in Forum.
Ich würde dir das Sony Sal 18250 18-250 mm emphelen. Kostet neu je nach Händler von 399 bis 499€. Gruß,Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich denke da währe als Einstieg, wenn Du noch garkeins hast, das Sony 16-105 eine gute Wahl. Das reicht auch alleine als Urlaubsobjektiv. WW und Tele alles bei guten Abbildungsleistungen. Was man bei den Superzooms die bis über 200mm gehen oft vermisst.
MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich hatte an ein Tamron 18-200mm oder Sony 18-200mm oder Sigma 18-200mm F3,5-6,3 II DC gedacht. Wie findet ihr dies? Wär dies auch gut? Mein Vater hatte früher auch Spiegelreflekameras und es besteht daher auch zum Teil noch Objektive,... doch leider kann ich ihn dazu nicht mehr fragen. Ich habe schon ein Objektiv, das ganz Normale, welches am Anfang bei der Kamera dabei ist.
Geändert von photo lover (29.07.2012 um 22:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Erst einmal willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Nun aber zu deiner Frage, die ich gern mit zwei Gegenfragen beantworten will. Welches Objektiv besitzt du schon und was möchtest du aus welcher Entfernung fotografieren; bzw. mit welcher Brennweite? Die von dir genannten Objektive sind erst einmal alle brauchbar und decken in der Regel alles ab was so in einem Bild unterzubringen ist. Nur Lichtstark sind sie nicht. Auch eignen sie sich nur bedingt für Portraits, bei denen der Hintergrund, das Bokeh, schön verschwommen sein soll. Für den Urlaub erschlägst du mit 18 bis 200 Millimetern Brennweite erst einmal alles Notwendige. Auch solltest du bei Architekturfotografie nicht all zu große Ansprüche an gerade Linien bei kurzer Brennweite legen. Das kann man mit etwas Übung jedoch später am PC noch ein wenig korrigieren. Wenn du nach deinem Urlaub deinen Bildbestand sichtest, dann solltest du mal auf die am meisten verwendeten Brennweiten achten, denn damit kannst du schon einen Teil der oben gestellten Fragen beantworten und findest schneller deine Fotografiergewohnheiten heraus. Du schreibst, dass es deine erste Kamera ist, dann solltest du die Gerätschaften am Anfang auf ein Minimum beschränken. Eine Kamera !mit! Gebrauchsanweisung ein 18-200mm Zoom, vielleicht noch einen Ersatzakku und fertig. Damit vermeidest du unnötige Objektivwechse und Staub auf dem Sensor und es bleiben noch genügend bildbeeinflussende Faktoren übrig, die dir das fotografische Leben zur Hölle machen können. Nutze wenn du unsicher bist den Automatikmodus, der sorgt dafür, dass bei Unsicherheit wenigstens etwas im Bild zu sehen ist und wage dich mit Bedacht an die manuellen Funktionen heran. Dabei wird dir die Gebrauchsanweisung zur Kamera behilflich sein. Speichere deine Fotos als RAW und JPGs ab, so bist du für alle Fälle auf der sicheren Seite. Hinterher kannst du dann sehen was du für dich tatsächlich benötigst und den Rest weg schmeißen. Dann mal viel Spaß und einen angenehmen Urlaub.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die 18-200 haben allerdings keinen guten Ruf. Ich habe es selber nicht überprüft, aber die neueren 18-250/270 sollen besser sein.
Und wenn man auf etwas Zoom verzichtet, dann leistet das Sony 16-105 auf jedenfall bessere Dienste.
![]() |
#9 |
|
Ich kann dir das SAL55200mm welches eine Brennweite von 55-200mm abdeckt als erstes Tele empfehlen. Kriegt man gebraucht um die 100 Euro und ist auch qualitativ besser als ein "Suppenzoom"!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Oft reicht das Kit alleine aus oder im Zoo nur das Tele. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |