SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzen auf zweiten Vorhang
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2010, 13:46   #1
Alligothor

Blitzen auf zweiten Vorhang

Ich habe mit meiner A300 ein Problem, was aber vielleicht auch nur an meinem grundlegenden Verständnis liegt. Wenn ich mit der Kamera einstelle, dass ich auf den zweiten Vorhang blitze, erfolgt mit dem Drücken des Auslösers sofort ein Blitz, dann verstreicht die Belichtungszeit, dann erfolgt der zweite Blitz. Allerdings bin ich der Meinung, dass der erste Blitz "zuviel" ist. Sollte beim Blitzen auf den zweiten Vorhang nicht erst die Belichtung ohne Blitz erfolgen und am Schluss ein Blitz gefeuert werden?
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2010, 13:51   #2
konzertpix.de

Tja...

Der erste Blitz ist der Meßvorblitz. Die Kamera muß schließlich wissen, wieviel Blitz sie dem Bild zusteuern muß, damit es nicht überblitzt wird. Und beim Blitzen auf den 2. Vorhang liegt eben die eingestellte Belichtungszeit zwischen dem Vorblitz und dem eigentlichen Blitz.

Auf den 1. Vorhang ist die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz derart kurz, daß nur wenige die beiden Blitze voneinander unterscheiden können. Diese wenigen neigen dann dazu, mit den Augen zu zwinkern - die Schlafaugen sind da (-> Forensuche!)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 13:51   #3
Yukon

Ohne die A300 genauer zu kennen, würde ich mal schätzen, dass der erste Blitz der Messblitz ist und auf die eigentliche Belichtung keinen Einfluss hat.

Edit:....da war wer schneller...
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 14:37   #4
Alligothor

Themenersteller

Super Feedback - vielen Dank! Wieder was dazugelernt.
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 14:57   #5
dey

Hallo,

kann mir in dem zusammenhang jemand verraten, was der Unterschied zwischen Aufhellblitz und 2. Vorhang ist, wenn keine Bewegung im Spiel ist (bei Dynax 5D).

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2010, 15:13   #6
Yukon

Der Aufhellbliltz sollte das Umgebungslicht korrekt in die Belichtung miteinberechnen und mit dem Blitz nur die Schatten aufhellen. Der Blitz auf den 2ten Vorhang lässt je nach eingestellter Zeit/Blendenkombination das Umgebungslicht aussen vor und wird dann zum Hauptlicht. Bei unbewegten Bilder macht das Blitzen auf den 2ten Vorhang aus meiner Sicht wenig Sinn.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 07:40   #7
Timon

Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Bei unbewegten Bilder macht das Blitzen auf den 2ten Vorhang aus meiner Sicht wenig Sinn.
Das macht durchaus Sinn auf Veranstaltungen. Zumindest ist es immer einen Versuch wert. Die Leute denken beim Blitzen immer, oh, alles vorbei und weg. Da kann es schonmal zu Bewegungen im Bild kommen. Mit dem 2. Vorhang kann man sowas verhindern. Muss man je Situation ausprobieren, aber der Sinn bei unbewegten Bildern ist schon vorhanden.

Viele Grüße
Frank
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 20:28   #8
dey

Hi Frank,
wenn aber die Belichtung nicht so fein oder korrekt, wie beim Aufhellblitz ist, scheint die Belichtung eine Kunst zu sein. Wobei bei dieser Art Aufnahme es sehr viel künstleriche Freiheit gibt.
Bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 07:53   #9
Timon

Moin,

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
wenn aber die Belichtung nicht so fein oder korrekt, wie beim Aufhellblitz ist, scheint die Belichtung eine Kunst zu sein. Wobei bei dieser Art Aufnahme es sehr viel künstleriche Freiheit gibt.
Ja, das stimmt. Wobei ich den Aufhellblitz außen vorgelassen habe, da drehen sich die Leute auch schon weg
Generell ist es bei Personen immer recht schwierig, keiner hat Zeit und zurück gehen die Leute auch ungern.

Ich wollte damit nur sagen, dass Blitzen auf 2. Vorhang auch bei unbewegten Motiven Sinn machen kann.

Viele Grüße
Frank
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzen auf zweiten Vorhang

Forenregeln