SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » sensor für display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2010, 10:52   #1
Frosty2010
Gesperrt

sensor für display

hallo alle,

hab da mal eine frage wegen dem sensor für die hellichkeitseinstellung für das display.
und zwar wenn ich bei sonnenschein fotos mach ändert sich nichts am display obwohl der sensor auf auto steht. verdeckt oder der gleichen hab ich ihn nicht, lediglich eine displayfolie ist angebracht. ich muss dann im menü auf manuell gehen und die hellichkeit einstellen.
die folie ist zwar zum wieder ablösen gedacht aber da sie im moment blasenfrei anliegt möchte ich sie nicht unbedingt entfernen.
ist das bei euch auch so?
funzt der sensor nur ohne schutzfolie?

laut bedienungsanleitung sitzt der sensor auf dem display links unten, dort seh ich aber nichts was nach sensor aussieht.

danke für antworten

und grüße
Frosty2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2010, 14:57   #2
mic2908

Zitat:
Zitat von Frosty2010 Beitrag anzeigen
laut bedienungsanleitung sitzt der sensor auf dem display links unten, dort seh ich aber nichts was nach sensor aussieht.
Schau mal in linke untere Ecke, da ist am licken Rand vom Display ein etwa 3mm langer Sensor.

Ich habe bei der A33 von Sony das PCK-LM1AM drauf. Da sieht man, das links unter in der Ecke extra ein Stueck abgeschnitten wurde damit der Sensor nicht verdeckt wird.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:21   #3
MichaelN

Ich habe keine Schutzfolie verklebt, aber ich kann auch keine Änderung der Displayhelligkeit feststellen.

btw: bringt diese Schutzfolie auch was gegen Finger- bzw. Nasenabdrücke? Das ist das einzige, was mich an der a55 nervt: das verschmierte Display.
Beeinträchtigt die Folie die Schärfe oder Farbdarstellung?

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 19:16   #4
Frosty2010
Gesperrt

Themenersteller

@mic2908
stimmt da ist was, liegt wohl dann doch an der folie.
also du siehst ein unterschied auf den display bei sonne und auf auto gestellt!?

@MichaelN
ich hab die drauf > "Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 passgenau für Sony Alpha 55 (SLT-A55V) (Kristallklar und reflexmindernd, hartbeschichtet, schmutzabweisend)
so die beschreibung, ich meine sie läßt sich gut und schnell reinigen, finger / nasen abdrücke haste auch drauf aber gehen mühelos weg - und verdeckt den sensor prima
wenn es denn daran liegt. wenn man die sauber anbringt ist sie wirklich klar - "reflexmindernd" kannste vergessen sie spiegelt -farbdarstellung ist ok soweit ich es beurteilen kann.
hmm bei dir kein unterschied ohne folie.....
grüße
Frosty2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 19:34   #5
MichaelN

Um das nochmal klarer darzustellen: wähle ich im Menü 'Auto' oder 'Sonnig', dann ist ein deutlicher Unterschied sichtbar. Aber trage ich die Kamera bei 'Auto' vom Hellen ins Dunkle oder halte ich den Sensor zu, dann merke ich keinen Helligkeitsunterschied.

@mic2908
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Sony-Folie?

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2010, 19:59   #6
mic2908

Wenn man z.B. mit einer Taschenlampe auf den Sensor leuchtet, kann man schon sehen wie das Display aufhellt. Die Unterschiede sind aber sehr gering. Der Sensor braucht etwa 1 Sekunde bis das Display aufgehellt wird.

Folie ist auf der deutschen Sonyseite imho der falsche Begriff. Es ist eine duenne flexible Plastikscheibe, die auf das Display geklebt wird. Das geht innerhalb einer Minute und natuerlich ohne irgendwelchen Blasen.

Es spiegelt aehnlich wie das originale Display. Einfluesse auf die Bildqualitaet des Diplays konnte ich nicht feststellen. Auch ist anfaellig fuer Fingerabdruecke, laesst sich aber, meiner Meinung nach, leichter reinigen. Da reicht auch schonmal das T-Shirt.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » sensor für display

Forenregeln