![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Rechtliche Frage - Thema Fotografie
Hallo Community, Hallo Rechtsanwälte oder die, die es gerne geworden wären.
![]() Hab heute eine rechtliche Frage zum Thema Fotografieren bzw. was darf ich fotografieren und was nicht. Ich weiß das Thema hatten wir schonmal (www.fotorecht.de), aber das hilft in diesem Fall wohl nicht weiter. Ich halte das Thema bewusst sehr anonym, um die betroffene Person zu schützen. Also folgendes hat sich zugetragen: Und zwar hat Person X von einem noch nicht veröffentlichen Automobil, sozusagen einem Prototypen, genauer gesagt die Karosse eines solchen, ein Foto gemacht. Dieses Foto wurde von einem neutralen, öffentlich zugänglichen Punkt durch einen Maschendrahtzaun aufgenommen. Die Karosse stand auf dem Gelände des Automobilherstellers, ohne Abdeckplane oder sonstige sichtbehindernden Maßnahmen. Auch ein Fotografierverbotsschild war nicht angebracht. So, nun wollte Person X seinen Schnappschuss veröffentlichen, was sie auch in einem entsprechenden Userforum per neuen Beitrag mit dem verlinkten Bild tat. Es dauerte nicht lange, bis die zuständigen Verantwortlichen dieses Forums einen Anruf von besagter Automobilfirma erhalten haben, in dem sie zur Herausgabe der Daten von Person X aufgefordert wurden. Dem wurde nicht stattgegeben, jedoch der Thread umgehend entfernt, um Person X in Schutz zu nehmen. So, meine Lieben, wie sieht nun die Rechtslage aus. Hat der Automobilhersteller das Recht bzw. eine begründete Grundlage in dieser Weise zu handeln. Sprich haben sie etwas gegen Person X in der Hand, was der evtl. zu Schaden kommen könnte? Wär echt super, wenn sich dazu jemand äußern könnte, der etwas Ahnung von der Materie hat. Bitte keine Mutmaßungen, um welchen Hersteller bzw. Fahrzeug es handelt, spielt ja auch keine Rolle. Danke schonmal im voraus. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|