Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Eine Lederjacke...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2010, 23:50   #1
hennesbender

Eine Lederjacke...

... das ist jetzt nur ein schneller Versuch gerade eben gewesen, nachdem ich gestern lernen sollte, dass eine Lederjacke quasi unfotografierbar ist...

Seid nicht zu streng, das ist im Prinzip ohne Vorbereitung entstanden und das "Modell" stand auch noch zum ersten mal vor der Kamera...

-> Bild in der Galerie
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2010, 00:19   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ist doch gut geworden

Das Licht von links (hinten) ist mir etwas zu kräftig - das hätte ich runter geregelt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 10:24   #3
Yukon

Das Licht hätte ich auch noch etwas runter geregelt. Ist bei glänzenden, schwarzen Lederjacken aber extrem schwierig, die passende Einstellung zu finden. Was mir persönlich nicht zusagt ist der Bildschnitt. Zuviel Platz über dem Kopf, hätte ich enger Beschnitten.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 10:30   #4
baerlichkeit

Hiho,
etwas das mir auch oft passiert weil ich nicht dran denke: Dinge aus den Köpfen wachsen lassen.
Ich finde das immer etwas ablenkend.

Grüße
Andreas
Alt 03.12.2010, 08:52   #5
mrrondi

Ohne jetzt den grossen Besserwisser oder Schlaumeier zu spielen.
Und du hast ja geschrieben ohne Vorbereitung.
Um solche ein Pose auszuleuchten wirst du - denk ich 4-6 Lichtquellen benötigen.
Du hast soviel Schlagschatten auf dem Bild - das es einfach nicht mit 1-2 Lichtquellen getan ist.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2010, 12:18   #6
Elric

Ich finde das Bild für "mal ebeso" richtig gut. Dadurch dass die Lederjacke keine elegante Version ist, passt für mich die Lichtsetzung mit den harten Schatten schon. Ausserdem hebt sich das Modell durch die Lichtsetzung gut vom Hintergrund ab.

Ich würde vermutlich auch den Blitz links auch etwas abschwächen. Das Gesicht auf der rechten Seite (Draufsicht) würde ich eventuell noch etwas aufhellen.

Dennoch, für so ein spontanes Bild finde ich es echt gut.
Alt 03.12.2010, 14:51   #7
hennesbender

Themenersteller

@mrrondi: Den musst du nicht spielen, den nehme ich dir auch so ab.... Spässle

Zwei Blitze von hinten/seitlich. Und natürlich die Taschenlampe von vorne. Blitze sind nicht ganz richtig geregelt. Dafür ging es zu schnell. Um den Schlagschatten zu vermeiden hätte ich wohl die Blitze noch etwas abdecken müssen und auch noch den Kragen aus dem Gesicht ziehen lassen sollen. Von vorne etwas mehr Licht ins Gesicht wäre wohl auch besser. Könnte man glaube ich aber noch mit EBV reparieren. Insgeamt also 3 Lichtquellen.

Und im "Prinzip ohne Vorbereitung" heißt Mädel geschnappt, zwei Blitze von hinten aufgebaut, Foto, einigermaßen justiert, Lichtquelle von vorne dazu, Foto, justiert, Foto.

Geändert von hennesbender (03.12.2010 um 14:58 Uhr)
Alt 03.12.2010, 14:55   #8
hennesbender

Themenersteller

@Eric: Genau das wollte ich mal testen. Ob sich die Lederjacke mit etwas Licht von vorne und etwas Streiflicht von den Seiten gut freistellen lässt. Hat zu 80% funktioniert. Im nächsten Ernstfall werde ich noch etwas genauer auf die Kanten und auf mögliche Schlagschatten achten. Der Kragen der Jacke war hier aber auch besonders hoch...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Eine Lederjacke...

Forenregeln