![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kapelle in moderat-HDR
Hi,
aus Photo-Resten von letzter Woche und dem Release-Candidate von LR 3.3 ( ![]() K&K würde mich freuen, da ich mit dem Bild irgendwie nicht absolut glücklich bin. Insbesondere die Fichte hinter der Spitze konnte ich nicht ändern... ![]() -> Bild in der Galerie Technik: Canon 7D, 17-55/2,8 @ 33 mm, f/8, ISO 500, Stativ, 3 Aufnahmen, bisschen PS
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Ergebnis lohnt den Aufwand nicht, sorry. Aber das Bild wirkt flau und stimmungslos.
lg Minölte |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
hmmm .... hättest nicht erwähnt das es ein HDR Bild wäre dann wärs mir auf alle Fälle nicht aufgefallen.
Weiss auch ned so recht - kann dem Bild nix abgewinnen. Egal ob Motiv - Schnitt - Stimmung - irgendwie nix besonders sieht eher aus wie ein Schnappschuss !!! Hattest du ein Stativ dabei ? Vielleicht wäre dann ne schöne Langzeitbelichtung mit ISO 100/200 interessanter geworden. LG RUDOLFO |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Moin,
dank für eure ehrlichen Antworten. Ich war eben auch etwas überrascht, wie dunkel die Aufnahme auf meinem Monitor in der Arbeit aussieht, sollte absolut nicht so sein. Ich muss mich auf alle Fälle mal mit Kalibration beschäftigen. Ein Stativ hatte ich dabei, sind drei Aufnahmen. Bei der am längsten belichteten Aufnahme fehlt nur der herrlich blaue Himmel, was sich auch mit (Software-)Verlaufsfilter leider nicht mehr retten lies. Daher auch der Ansatz über HDR. Naja, nächster Versuch an der Kapelle heute Abend, sie läuft ja nicht weg ![]()
![]() |
#5 |
|
Also wenn es dir nicht um Tonemapping geht und du ohnehin LR hast, könntest du mal enfuse testen... vorausgesetzt du hast ein Bild wo der Vordergrund richtig belichtet ist und eins mit richtigem Himmel u. ev. noch eins zwischendrin, bekommt das eigentlich ein sehr gutes und realistisches Bild mit höherem Kontrastumfang hin. Mit drei Klicks...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Bild ist nicht nur bei Dir viel zu Dunkel.
![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für den Tip mit enfuse. Werd ich mir heute Abend mal direkt ankucken. Und ja, ich sollte was mit der Monitoreinstellung machen. Ich hab zuhause einen Samsung Monitor, dessen Profil mit PS sowieso irgendwie etwas zickt, auch nachdem ich's rausgeworfen hab. Ein Grund mehr, endlich mal in einen Spyder o.ä. zu investieren und zusätzlich heute abend bessere Aufnahmen zu machen. Danke für die Bestätigung zwecks Helligkeit
![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() das Monitorprofil ist Sache vom Betriebsystem(Win/Mac)... das steht dann unter "Eigenschaften von Anzeige" und... sagt dem OS(Betriebsystem) dann wie die Kurve anzuzeigen wäre... natürlich nur wenn man nicht rumfummelt ![]() eine Kalibrierung dann....macht es ähnlich... die messen und schicken den Meßwert in Form von "Chuckeys-profil" in die Systemsteuerung/Anzeige... bis dahin macht PS...absolut nix ![]() ![]() in der PS Farbverwaltung must DU.... dann die Werte für RGB wählen...z.B Arbeitsfarbraum =sRGB unter "Erweitert" dann Optionen wählen bei Öffen usw... viel Stoff für dunkle Abende ![]() ....das Bild ist aber damit immer noch ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das Bild geht denke ich auch ohne HDR. Unabhängig finde ich aber das Bild an sich nicht sehr ansprchend. Für ein HDR gäbs bessere Beispiele...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei mir liegt so ein grauer Schleier über dem Bild - mehr als nur der Nebel. Es wirkt sehr kontrastarm.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|