SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » komische Sachen in der eBucht...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 11:09   #1
gpo

komische Sachen in der eBucht...

Moin

habe ja ab und zu ganz brauchbare Onlinekäufe gemacht...
bin aber auch zweimal auf die Nase gefallen, allerdings OHNE mein Verschulden,
habe dann das Geld zu rückbekommen...aber:

( im allerersten Fall, hatte berichtet, 4.180 für D3x neu und Kamera nie bekommen,
aber Geld zurück per PayPal! meldete sich nun nach halben Jahr die Kriminologen
es war ein gut angelegter mehrfacher Betrugsversuch!)

1)
nun ist schon wieder so ein ganz merkwürdiger Fall zu beobachten...
das Problem, die Buchtler "vernichten Beweise", soll heißen meinen gespeicherten Artikel,
waren 3 Tage vor Abschluß....einfach und kommentarlos gelöscht

hier ging es um 2x eine D3x, Neu und ungeöffnet in OVP...aber 1 Euro
von einem Insolvenzverwalter
innerhalb drei Tagen gingen die Gebote auf über 2.000, man bedenke man bekommt
eine neue D3x nicht unter 6.300!

die Chance aber das der Endpreis unter 5K liegen "könnte" war extrem hoch, nur...
nach besagten 3 Tagen waren beide Angebote ....einfach futsch

2) hatte ja schön ähnliches vor einem Vierteljahr erlebt...
eingetragener Händler mit Stückwerk aus Medienartikeln, bot D3 /D3s/ D3x sowie diverse Canonmodelle ab 1 E an....
wurde aber kurzerhand und bei mir sogar nach Abschluß der Auktion und bezahlt!!!
...einfach per einstweiliger Verfügung "entsorgt"

ein Fakt war allerdings, das hier juristisch ein Kauf zustande kam...nun aber nicht geliefert werden konnte

3)
Teil 3 meiner Beobachtung betrifft das heillose Chaos der Ordnung gerade im Gebrauchtteil von Kameras und Objektiven

noch vor kurzer Zeit konnte man zwar langwierig so suchen:
Objektiv>>>Sigma>>>Anschluß Nikon>>> dann die drei Abteilungen Fest-Variabel-Ohne Angaben...
das war wenigstens halbwegs vernünftig und ...man fand das Gesuchte

nun scheint es ähnlich zu gehen aber...
man muss unterscheiden zwischen "digital und analog" so ein Blödsinn
bekommt dann in den bereichen "Fest und Variabel" weitere unnütze Untergruppen und...

zu allem Überfluss tauchen dann bei FEST>>> M42 und Pentax sowie uralte DDR Linsen und ähnlicher Schrott auf
bei Kameras( schaut mal nach Kodaks DCS+SLR Prof.) kommen seitenweise Taschen, Funkauslöser und sonstiger kleinschiß

also....irgendwie nervt das doch nun langsam ab
welcher Blödmann dreht da eigentlich an den Schrauben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2010, 11:18   #2
Dicker Daumen

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
... welcher Blödmann dreht da eigentlich an den Schrauben
Mfg gpo
Na wer wohl: Dessen Chef natürlich! Denn der hat extrem viel mehr wenig Ahnung!
Im Ernst: Es ist einfach nur grausam, was in der Bucht so läuft / nicht läuft!
Alt 27.10.2010, 11:23   #3
Jens N.

Wenn Auktionen vorzeitig (also vor Ablauf) beendet werden, kann das viele Ursachen haben - manches nachvollziehbar, anderes weniger. Der Verkäufer kann es sich z.B. anders überlegt, die Gebote gestrichen und die Auktion beendet haben, oder aufgrund einer Beschwerde (Verdacht auf Betrug, Verwendung geklauter Bilder ... was auch immer) beendet Ebay die Auktion usw. Gibt viele Gründe und die wird Ebay oder der VK nicht unbedingt nennen.

Komisch ist daran eigentlich nichts würde ich sagen.

Die sonstigen (gefühlt ständigen) Änderungen bei Ebay gehen mir oft auch auf den Keks. Mit den Suchoptionen habe ich mich noch nichts so befasst, weil ich anders suche. Aber eigentlich sollte man meinen je mehr Optionen, desto feiner anpassbar. Da ist also erstmal der Suchende gefragt. Dabei müssen dann aber auch die Ersteller der Auktionen mitziehen und korrekte Angaben machen und ich fürchte da liegt oft der Hase im Pfeffer. Ist auch gar nicht mehr so einfach, sich da als (gelegentlicher) VK noch zurecht zu finden.

Geändert von Jens N. (27.10.2010 um 11:27 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 11:39   #4
Dicker Daumen

Ist schon richtig, Jens.
Nur die Sub-Kategorien zum Suchen sind in letzter Zeit oft jenseits jeglicher Realität. Und die macht ebay, nicht der VK.
(Suche: Storch -> Unterkategorie: Mit, oder ohne Fell?)
Alt 27.10.2010, 14:52   #5
gpo

Themenersteller

Moin

ich meinte auch nicht....die Suchfunktionen
die gehen ja meist auch in Foren nicht richtig

ich meinte den linken Klickbereich...
wo man sich stufenweise an seine Sachen rantastet...

schlimm genug das Marken plötzlich nicht mehr auftauchen...versucht es mal:
Blitz>gebraucht>> Marke Sony oder Nikon> Modell....
tonnenweise Schrott anderer marken und Chinamüll

früher konnte man es "etwas austricksen!" indem man anschließend doch die Marke anklickte...
nur was soll ich mit tausend SCA Adaptern von Metz...wenn ich nach Nikonblitz schaue
das haben die geändert...!

Artikel rausnehmen...ja ja logo nur...
wenn du Beteiligter bist, stand in "mein eBucht" zumindest ein Code oder Hinweiß...
nun ist dort nur noch ein Loch

das Problem was ich dabei sehe...
ist eine weiterhin zunehmende Verunsicherung von Kunden, also Antiwerbung
Mfg gpo
Sponsored Links
Alt 27.10.2010, 15:00   #6
Jens N.

Zitat:
ich meinte den linken Klickbereich...
wo man sich stufenweise an seine Sachen rantastet...

schlimm genug das Marken plötzlich nicht mehr auftauchen...versucht es mal:
Blitz>gebraucht>> Marke Sony oder Nikon> Modell....
tonnenweise Schrott anderer marken und Chinamüll
Geht doch einwandfrei, hier am Beispiel eines gebrauchten SB 800: http://foto.shop.ebay.de/Blitze-/799...=p3286.c0.m282

Wenn da mal was anderes zwischen ist, hat der VK die Daten falsch gewählt (absichtlich oder nicht, sei mal dahingestellt), denn der VK muß sich beim Einstellen des Artikels ja auch durch diese ganzen drop down Listen quälen. Übersichtlich ist natürlich anders, klar, aber für absichtlich falsch eingestellte Artikel kann Ebay erstmal nix. Sie könnten rigoroser dagegen vorgehen, aber wenn man Aufwand und Nutzen bedenkt, kann ich schon verstehen, wieso das nicht oder kaum getan wird. Da muß man eben selbst etwas cleverer sein.

Darum gebe ich einfach auf der Startseite "SB 800" ein, schränke die Ergebnisse mit den von Ebay zur Verfügung gestellten Mitteln noch etwas ein et voilà: http://foto.shop.ebay.de/Blitze-/113...=p3286.c0.m282

OK, zwei-drei "falsche" Artikel mit drin, aber es geht. Diese Suchen haben übrigens jeweils ca. 15 Sekunden in Anspruch genommen.

Geändert von Jens N. (27.10.2010 um 15:04 Uhr)
Alt 27.10.2010, 16:04   #7
gpo

Themenersteller

schön Jens ....das du mich aufbauen willst

es funktioniert (so)NICHT...

beispielsweise gibt es gleich zwei Blitzbereiche...
einmal unter allgemeinem Zubehör...
und einmal unter Digital...

und nur unter Digital finden sich dann wieder MARKEN....
im anderen Bereich NICHT!

auch schön das du den SB 800 gefunden hast...
mach das mal mit den SB 80DX oder SB-80DX oder SB 80dx usw....
es gab Tage da waren 10 Stück davon drin...keiner könnte angezeigt werden...das meine ich

nicht viel anders bei>>> Nikon D3 Body...
gibst du nur D3 ein findet er alles...unter BODY nur wo auch BODY drinsteht...Schwachsinn
das war früher anders und ja...ich bin nicht zu blöde mache dass nun schon solange die Bucht am markt ist

Mfg gpo
Alt 27.10.2010, 16:15   #8
Jens N.

Zitat:
auch schön das du den SB 800 gefunden hast...
mach das mal mit den SB 80DX oder SB-80DX oder SB 80dx usw....
es gab Tage da waren 10 Stück davon drin...keiner könnte angezeigt werden...das meine ich
Da es die nur noch gebraucht gibt, ganz einfach -> z.B. nach "80DX" suchen und Suche auf gebrauchte Artikel beschränken:

http://foto.shop.ebay.de/Foto-Camcor...80dx&_catref=1

Das müssten dann alle sein. Hat 'ne Minute gedauert. Eine OVP und eine Anleitung dazwischen - kann man mit leben denke ich.

Zitat:
nicht viel anders bei>>> Nikon D3 Body...
gibst du nur D3 ein findet er alles...unter BODY nur wo auch BODY drinsteht...Schwachsinn
http://foto.shop.ebay.de/Digitale-Sp...=p3286.c0.m282

Da ist jetzt natürlich einiges "falsche" dazwischen, aber das ist eben -ich wiederhole mich- in die falsche Kategorie eingestellt, da kann man nix machen, das lässt sich über eine automatisierte Suche dann nicht ausgrenzen und das ging auch vorher nicht. Dank der Galeriebilder und weiterer Sortieroptionen (z.B. über den Preis - das Billigzubehör kannst du damit problemlos nach unten verbannen -> Klick) ist aber auch das kein Problem.

Sonst noch irgendwelche Suchaufträge? Weil ich hab' ja auch sonst nix zu tun.

Zitat:
das war früher anders und ja...ich bin nicht zu blöde mache dass nun schon solange die Bucht am markt ist
Mag sein, daß es früher anders/besser war, aber deswegen ist es noch lange nicht unbrauchbar. Warum klappt's denn bei mir? Und ich mach das hier nebenbei, während ich zwei 16 Monante alte Kinder in Schach halte

Geändert von Jens N. (27.10.2010 um 16:29 Uhr)
Alt 28.10.2010, 02:36   #9
eddy23

also ich suche schon lange nicht mehr mithilfe der kategorien, höchstens "Foto & Camcorder"

dann gebe ich folgendes ein wenn ich einen 77er polfilter suche und nur bestimmte marken sehen will: "Klick"

oder ich suche ein ssw-objektiv was nur an MA-Bajonett passt: Klickmich

Was Klammern und Minusse bedeuten ist hoffentlich klar. sonst erkläre ichs gerne

Wenn ich jetzt mehrere Tage/Wochen/Monate hinter einer oder mehrerer Sachen her bin lasse ich meinen Browser bei jedem Schließen alle Tabs(mit suchanfragen) speichern. Beim nächsten Browserstart ist alles wieder da und immer auf dem neusten Stand. so entgeht mir (fast) kein Schnäppchen
Klar gibs verkäufer die in der artikel bezeichnung nur: "minolta Objektiv" schreiben wenn sie einen weißen Riesen à la Minolta 80-200 2,8 verkaufen, aber dafür hab ich 2 weiter Tabs: Bald endende angebote mit Minolta/Sony objektiven(nur MA-Bajonett) und einen mit: Neu eingestellte (Sofortkauf und Auktionen)

So hab ich Ebay für mich optimiert

Wenn man nach Unterkategorien sortiert, verpasst man jede Menge, da nicht jeder Verkäufer bein Einstellen die Geduld und Sorgfalt hat, alles korrekt anzuklicken.
Ich weiß das aus eigener Verkaufserfahrung(obwohl ich mich sehr bemühe)

Ja das ebay fast jede Woche irgendwas ändert nervt echt. Manche Neuerungen sind ja ganz praktisch und erleichtern, aber zum Bsp. dass der Artikelstandort jetzt (seit gestern) so winzig klein unter dem Preis steht, geht ja wohl gar nicht. wenn man mal was abholen will, sucht man erst 3 Minuten nach der stadt des Verkäufers

Ach ja, wenn man sich schon drüber aufregt: die Preise fürs einstellen und die Provision sind auch total überhöht!

ciao

Geändert von eddy23 (28.10.2010 um 02:41 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 11:27   #10
gpo

Themenersteller

leude....

ichg mache die eBucht seit es sie gibt...
man hat mehrfach die Funktione umgestellt und...

meiner Ansicht nach ...schwachsinnig

logo...wenn ich nur nach einem 80dx suche...kann ich es "auch eingeben" aber...

meinen Kritik geht dahin das wenn ich Nikonblitze suche...nicht mit bewust gesetztem Fremdmüll belästigt werden möchte...

und wers trotzdem mal bestätigen möchte....

Klick mal Sigma Objektiv, dann Nikon Anschluß...
was kommt sind uralte Pentaxen udn M42 Scherben...

falls man noch auf die Idee kommt...HSM einzugeben,
schaltet die eBay Funktione wieder auf ALLE Bajonettanschlüsse um...
es kommen dann Canon und Sony und Olympus

genauso wie ich immer noch die Kodak DCS beobachte...
dort gibt es 19 Einträge und wenn man Glück hat eine Kamera und 18 Taschen, Kompakte oder Chinazubehör...

alles was mit der Kamera nix zu tun hat...es ist so
Mfg gpo
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » komische Sachen in der eBucht...

Forenregeln