![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildnummernzähler spinnt
Liebes Forum,
ich dachte, ich kenne meine A1 inzwischen, aber nun verwirrt sie mich mal wieder. Obwohl im Einstellungs-Menü (das mit dem Schraubenschlüssel-Symbol) nummer Zwei der Punkt "BildNr speich" auf "Ein" gestellt ist, fängt die A1 wieder mit PICT0001.JPG an zu zählen. Ich war schon irgendwo bei PICT3250, und bisher hat es gut geklappt, jedem Bild eine eindeutige Nummer zu geben. Ich habe nichts umgestellt, den Akku nicht entfernt, die CF-Karte nicht ausgetauscht, nur über Menü "Löschen - Alle Bilder" die Karte frei gemacht. Und da fängt sie von vorne an zu zählen. Hat irgendjemand von Euch einen Schimmer, warum sie das tut und wie ich fortlaufende eindeutige Bildnummern zuverlässig hinbekomme ??? Bon Dimage Kay (verwirrt) : ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Kay,
warst Du zufällig zwischendurch im Auto-Modus? Ansonsten einfach ein Bild mit einer hohen Bildnummer auf die CF/MD kopieren und die Dimage zählt von da an weiter. Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Wenn du über die Kamera die Bilder löscht fängt Sie wieder an die Bilder neu zu zählen. Wenn du die Karte in der Kamera formatierst, bleibt der Nummerspeicher aktiv und zählt da weiter, wo du aufgehört hast. Und so wie Datei beschrieben hat kannst du die Kamera da weiterzählen lassen, wo du aufgehört hast.
![]() |
#4 |
|
das ganze Problem liegt auch wohl daran, das auf der CF Card eine sehr kleine Datei ist, die die endung .cfg trägt.
ich glaube das das für config steht..und auch Daten über den Bildzählerstand enthällt. Ich vermute einfach mal, das beim auswählen: alle Bilder löschen... die auch wieder auf null gesetzt wird. Jedenfalls hat meine cam auch mal bei null angefangen...als ich diese Zwergendatei testweise gelöscht habe, über den Card reader / Total Commander unter Windows. Hat mich auch ein paar Bilder gekostet anschließend...weil ich nicht aufgepasst habe und beim runterziehen von der Card auf den PC ein paar schon vorhandene Bilder, die dieselben Nummern hatten, getötet habe. Nunja...da hatte ich die Cam erst 1,5 Wochen...hinterher ist man immer schlauer :-)) Gruß Uwe
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Grüsse M. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
Zitat:
ist nicht so. Ich kann zwischen 2 Karten und 2 MD's wählen und die Pic's werden immer fortlaufend numeriert... ![]() Edit: Nochmal im Menü die Einstellung für den Bildnummernspeicher überprüfen...
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn man keine Bilder mehr auf dem CF/MD hat und dann das erste Bild im Auto-Modus macht, fängt meine A1 bei PICT0001 an, lösche ich dieses Bild wieder und schalte in den (z.B.) A-Modus, zählt meine A1 beim letzten alten Bildstand weiter.
Ist wohl noch ein kleiner Bug. Gruss minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bei Blitzaufnahmen in Innenräumen erziele ich mit dem Auto-Modus die besten Ergebnisse - da es so selten ist, habe ich mich mit optimalen Blitzeinstellungen noch nicht so auseinandergesetzt!
![]() Gruss minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Moderator
|
Zitat:
Im Auto-Modus (grünes Feld ?) gehen die Einstellungen fast immer verloren und setzt auf Werkseinstellungen zurück. Im P-Modus verwendet die Cam die gleichen Einstellungen wie im Auto-Modus und manuelle Menüeinstellungen bleiben erhalten...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|