![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo, brauche mal euren Rat bez. einer geplanten Anschaffung.
Habe eine Sony Alpha 500, leider nur mit ihren bescheidenen Standardobjektiv (18-55 mm, 3.5-5.6). Wünsche mir natürlich die eierlegende Wollmilchsau was mein neues Objektiv angeht. Am liebsten wäre mir etwas lichtstarkes - aber ob Weitwinkel oder Tele kann ich einfach keine Entscheidung treffen. Daher hier meine Rahmenbedingungen und die Bitte um Rat. Ich fahre in etwas über einem Monat weg. Budget: ca. 500 EUR Ziel der Reise: Norwegen - südl. Westküste. Fotomotive: Alltagssachen (Kollegen, Stadt, ein paar Makros) sowie die eindrucksvolle norwegische Natur mit allen drum und dran - also sowas wie Fjorde, Naturlandschaften, Nordlichter, .... Was meint ihr - im Moment bin ich echt überfragt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich zwar erst ganz frisch dabei, aber durch meine Objektiv-Suche bin ich auf sehr gute Kritiken bei dem Sony SAL 16105 (16–105 mm f3,5–5,6 DT) gestoßen. Dem Berichten nach ist es schon nah dran an der ELWS. Es liegt neu nur ganz knapp über deinem Budget. Schau doch mal in der Objektiv-Datenbank nach den Kritiken.
Ich suche es derzeit gebraucht, da mein Budget etwas knapper ist. Gruß Lion666 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Stachelbaere,
ich würde sagen - man braucht beides. Hier ein Bild mit 16 mm (Fisheye) an A900: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/22313852 Und hier eines mit 200 mm an A900: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/22206136 Mit begrenztem Budget empfehle ich zuerst Weitwinkel - Ausschnitte sind einfacher als Dranschnitte. Ein (gebrauchtes) 16-80 oder ein 16 - 105 dürften schon ein ganz guter Start sein. Grüße Uwe p.s. Evt. sieht man sich ja in Norwegen: Bin im Juli zwischen Ålesund und Stavanger unterwegs.
![]() |
#5 |
|
Bei deinem Budget würden sich doch das Tamron 17-50 2,8 gebraucht anbieten (ca. 220-250 EUR) und dann noch ein Objektiv 55-200 4,5-5,6 als Anschluss. Hier sollen wohl auch die Varianten von Sony und Tamron ganz brauchbar sein. Oder halt ein Ofenrohr. Mit der Kombi sollte selbst noch für einen Polfilter Geld im Budget sein.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mehr Lichtstärke und nur 500 €, da wird`s eng.
Mal eine andere Idee: Wenn Du relativ neu im Sektor DSLR bist kauf doch einfach erst mal das 55-200 damit bist du von 18mm bis 200mm gut abgedeckt . Mit etwas Erfahrung kannst Du dann sebst feststellen, was Du wirklich benözigst und wo Deine Vorlieben liegen. Bevor DU in Hektik Geld ausgibst und evtl. festellen musst dass es eben nicht das ist was DU suchst, weil DU heute eben noch nicht weißt was DU suchst!!! Vielleicht wäre ein Stativ und ein Zusatzakku sinnvoller als neue Optiken.... Geändert von steve.hatton (03.06.2011 um 22:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Damit stört auch weniger Lichtstärke nicht mehr, man belichtet halt länger. Und Schwächen eines Objektivs stören ebenfalls weniger, man schließt halt die Blende, weil lange Belichtungszeiten nicht mehr freihand gehalten werden müssen. Bei Landschaften ist das normalerweise vollkommen unkritisch. Und führt u.U. sogar zu Bildern, die man freihand niemals zustande bringen würde (z.B. mit sekundenlanger Belichtung ein mystisch wirkendes, weil "vernebeltes" Meer...)
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
erstmals Danke für die Rückmeldungen.
@MD800 na von Ålesund nach Molde ists ja nicht weit - wir könnten uns tatsächlich treffen ... bin zwar im Juli auchnoch in Oslo aber mal sehn - wir bleiben in Kontakt ok ![]() @koopi Danke werds mir überlegen @steve.h. - ja schon war, aber ich kann mich eben noch nicht genau festlegen was ich gern hätte und dann um das Objektivmodell drumrum sehen - ich hab schon eins im Kopf, das wär ein Sigma AF 2,8/70-200 @konzertpix .... ich habe bereits Zusatzakkus und Stativ, das ist ja nicht Gegenstand der Frage ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Klar ist ein 70-200 2,8 schön, aber halt auch ein Schwergewicht - die Kobi 18-555 mit 55-200 ist eine super Leichtgewichtausstattung!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Ich denke auch, dass Du mit Deinem vorhandenem Objektiv und einem 55-200 vorerst ausreichend bestückt bist. Die durchgehende höhere Lichtstärke von ggf. f2.8 bringt Dir bei Landschaftsaufnahmen eh nichts und kostet nur.
Ich war in den letzten Jahren mit dieser Kombination in Norwegen unterwegs: Alpha 700, Tamron 2.8/17-50mm, MAF 4-4.5/28-153 und MAF 4.5-5.6/75-300mm II. Es hat immer gereicht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|