Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Herbstfarben einfangen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 22:18   #1
tara

Herbstfarben einfangen

guten Abend,

derzeit steht die Sonne ja so schön, der Himmel ist so blau und das Herbstlaub leuchtet um die Wette.
Jedesmal wenn ich dann rausschaue und sehe die Farben so um die Wette leuchten,
oder wir gar unterwegs sind, rätsele ich, wie ich diese Farben auch aufs Bild bannen kann.

Ich habs mit beiden Kameras versucht: 7i und a2
ich hatte auch schon aus der Sammlung meines Mannes die Spiegelreflex (Sony a350)
ab und an in den Fingern,
aber letztendlich sind das dann immer "ganz nette Bilder" aber diesen "eplodierenden Herbst bekomme ich einfach nicht gebannt.

Ich weiß danach wie das Bild das ich versucht habe auf Chip zu bannen ausgesehen hat, wie sich die Sonne in den Blättern fing, wie sie tiefstehend den Baum golden und rot anleuchtete... und wenn ich mir das fertige Bild dazu anschaue ist es nur noch langweilig.

Nun bin ich keine große Fotografin, die mit Blendenverschlußzeiten und Einstellungen viel fertig bekommt,
ich habe auch aus gutem Grund eine Bridge, weil ich mit Objektiven aussuchen einfach überfordert bin,
ich traue mir einen aktzeptablen Bildaufbau zu, einige nette Blickwinkel, manchmal eine ungewöhnliche Perspektive und kenne die Unterschiede die eine offenere oder geschlossenere Blende macht,
damit hört es aber schon auf.
sie sind nicht farbstichig (Stichwort Weissabgleich)- nur lahm...

Gibt es einen einfachen Kniff, den ich beherzigen sollte um diese Farbenvielfalt besser einfangen zu können?
(Ich fotografiere schon mit der Sonne, halte mich an Morgen oder Abendlicht, mehr fällt mir nun leider auch nicht ein)

Dankeschön schon mal.

Geändert von tara (08.10.2010 um 22:21 Uhr)
tara ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln