Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Langzeitsyncronisation
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2004, 17:59   #1
Ebbe

Langzeitsyncronisation

Hallo,

seit etwa 6 Wochen besitze ich die A2 und habe mir jetzt den Blitz 3600HS gekauft, hauptsächlich, um bei schlechtem Tageslicht oder Schattenbildung Motive aufzuhellen.

Die Bilder wirken aber leider im Hintergrund oft zu dunkel und eben wie typische "Blitzbilder". Mein Ziel ist es aber, dass die Benutzung des Blitzes kaum auffällt.

Bei meiner früheren Kamera gabe es eine Funktion "Langzeitsyncronisation" oder "Slow Sync", bei der die Kamera bei der Belichtungszeit nicht den Blitz berücksichtigt hat. Leider finde ich im Menü der A2 keine ähnliche Funktion, die dies ermöglicht.

Gibt es vielleicht einen Menüpunkt oder mehrere in Kombination, die mir so etwas ermöglicht, oder bleibt mir nur als Hilfe die "AEL"-Taste, was ich jetzt aber persönlich sehr umständlich finde. Außerdem tritt dann auch mal eine Überbelichtung auf.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Viele Grüße,

Eberhard
Ebbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2004, 18:25   #2
Dimagier_Horst

Hallo Eberhard,
willkommen im Forum. Sowas gibt es: entweder stellst Du die Blitzauslösung auf den zweiten Verschlussvorhang, oder Du drückst vor dem Auslösen die AEL/ Spot-Taste. Beides ist im Handbuch genauer beschrieben.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 19:00   #3
Ebbe

Themenersteller

Zitat:
entweder stellst Du die Blitzauslösung auf den zweiten Verschlussvorhang ...
Und das ist es eben NICHT, das hatte ich erst auch gedacht, jedoch sehe ich beim Umstellen von "Aufhellblitz" auf "2. Vorhang" keinen Unterschied in der Belichtungszeit. Muss ich vielleicht noch einen weiteren Menüpunkt beachten, damit es klappt?
Alt 19.07.2004, 19:23   #4
WinSoft

Zitat:
Zitat von Ebbe
Und das ist es eben NICHT, das hatte ich erst auch gedacht, jedoch sehe ich beim Umstellen von "Aufhellblitz" auf "2. Vorhang" keinen Unterschied in der Belichtungszeit. Muss ich vielleicht noch einen weiteren Menüpunkt beachten, damit es klappt?
Ja, nämlich, dass man zunächst die AEL-Taste als Schalter einrichtet. Dann drückt man sie, bis die Kamera die Belichtung ohne Blitz gemessen hat (Langzeit). Erst dann ist die Kamera bereit für die stimmungsvolle Blitzerei auf den 2. Vorhang.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 19:44   #5
Dat Ei

Für eine Langzeitblitzsynchronisation muß sich die Kamera im P- oder A-Modus befinden und zusätzlich muß die AEL-Taste gedrückt werden.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2004, 19:45   #6
Sunny
Erleuchter

Hallo Eberhard,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Die richtige Antwort hast Du ja schon WinSoft und Dat Ei erhalten
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 20:31   #7
Ebbe

Themenersteller

Vielen Dank allen für die netten Begrüßungen und für die vielen schnellen Antworten. Ihr seid echt

So wie es aussieht, ist also eine Langzeitsyncronisation nur mit Hilfe der "AEL"-Taste möglich. Es ist zwar etwas umständlich aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nichts übersehen habe.

Viele Grüße,

Eberhard
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Langzeitsyncronisation

Forenregeln