![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zu Original- und Fremd-Akkus
![]() ![]() Beste Grüße, Christoph (der gerade den NP-400 seiner niegel-nagel-neuen A2 zum ersten Mal auflädt und wartet, dass endlich das rote Licht am Ladegerät ausgeht ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist eigentlich ja generell kritisch, wenn der Handgriff die Ackus nicht einzeln überwacht.
Solange du die Ackus darin nicht leermachst ist es egal, ansonsten kann der Acku der eher leer ist geschädigt werden!! Das gilt dann aber auch für unterschiedlich alte und ansonsten gleiche Ackus und vor allem für unterschiedlich voll geladene Ackus!!! Ich habe keinen BP-400 wie sieht der denn innen aus?? Stefan
![]() |
#3 |
|
Im BP-100 ist es egal, was für Akkus du drinnen hast. Sie sind über je eine Diode entkoppelt. Damit kann nichts passieren. Die Abschaltespannung ist ein wenig höher, man kann notfalls die Akkus einzeln ohne BP-100 für einige Bilder weiterverwenden. Wenn 2 parallel drinnen waren, hilft das allerdings auch nicht, da durch den höheren Strom die Einzelakkus sofort wieder in die Knie gehen.
markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich denke, Du kannst sie in diesem Fall bedenkenlos kombinieren, und sie werden nicht darunter leiden, da sie parallel geschaltet (und anscheinend auch noch durch Dioden entkoppelt) sind.
Zu den Billig-Akkus: Mir ist schon einer kaputt gegangen (mausetot). Habe aber doppelt Glück gehabt, 1. daß es ein Billigakku und nicht der Originalakku war, und 2. daß ich sogar kostenlosen Ersatz gekommen habe.
![]() |
#5 |
|
hmm,
2 Dioden bewirken doch erstmal nur, dass die Ackus sich nicht gegenseitig entladen, trotzdem kann auch auch, wie du schreibst, aus beiden Strom gezogen werden, wenn beide quasi leer sind. Wie wird denn jetzt die rechtzeitige Abschaltung sichergestellt? Wer hat Ahnung? Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
frage:ich habe mir gerade eine minolta A2 gekauft,und will mir noch einen ersatzakku kaufen.nun hat mich die preisdifferenz zwichen orginalakku( 85€-97€)und fremdakku(etwa 13€-25€)etwas irritiert.warum ist dieser preisunterschied und ist ein fremdakku zu empfehlen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit der neuen kleinen Schwarzen. Die Preisunterschiede der Akkus sind recht groß. Original ist wohl wegen dem aufgedruckten Namen so teuer... ![]() Aus verschiedenen Beiträgen kann entnommen werden, dass die Fremdakkus ohne Probleme in der A1/A2 benutzt werden können. Schau doch mal beim allseits beliebten größten Versteigerungshaus vorbei, denn da gibt es die Teile schon für unter 10 Euronen...
![]() |
![]() |
#8 |
Erleuchter
|
Hallo jeschonke,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. Ich habe außer dem Orginalakku 2 Noname die ohne jedes Problem funktionieren, sind über e**y gekauft worden |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Auch ich habe mir die e**y-Akkus besorgt und habe den Eindruck, dass diese sogar länger halten als die Originale.
Naja, sind ja auch mit 1750 mAh angegeben ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|