Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Photozone - NEX Objektiv Tests
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2010, 22:05   #1
Stealth

Photozone - NEX Objektiv Tests

Hallo liebe Forumskollegen,

ich möchte nur darauf hinweisen, daß es bei Photozone jede Menge neuer Objektivtests gibt:

http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests

Neben dem 16mm sind die zwei Zooms und eine Menge adaptierte Objektive anbei.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2010, 23:34   #2
jottlieb

Okay, die Ergebnisse vom 16mm sind für sich genommen nicht so prickelnd. Aaaaber, im Vergleich zum Tamron/Sony 11-18mm schneidet das 16mm nicht schlechter ab (bis auf die CAs und ansonsten ist das 16mm manchmal sogar minimal besser).

Wobei mein Vergleich natürlich einen Haken hat: Das 11-18mm ist ein Zoom, das 16er eine Festbrennweite.
Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf den WW-Konvert VCL-ECU1, wobei hier zu befürchten ist, dass die Ergebnisse wegen des Pancakes recht mau aussehen werden.

Über das gute Abschneiden des 18-55mm bin ich wirklich überrascht, vor allem wenn man den Preis bedenkt. Allerdings teile ich bei beiden Objektiven nicht die hochgelobte Haptik bzw. Bauweise. Die Objektive fühlen sich einfach nur wie Plastik an.
Alt 01.10.2010, 21:58   #3
stevemark
Gesperrt

[QUOTE=jottlieb;1081410]O...
Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf den WW-Konvert VCL-ECU1, wobei hier zu befürchten ist, dass die Ergebnisse wegen des Pancakes recht mau aussehen werden.

.../QUOTE]

Nicht notgedrungen. Wenn man den Objektivquerschnitt "16mm & WW-Konverter" anschaut, so sieht das ganz vernünftig aus. Das 16mm allein macht hingegen vom Querschnitt her schon recht stark den Eindruck eines "halben Objektives".

Aber klar - wissen tu ich auch nichts über die Leistung der Kombination.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 22:02   #4
Slowlens

wat isen än halves obtschektief?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Photozone - NEX Objektiv Tests

Forenregeln