![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Monitor-Qualität
Man macht sich viele Gedanken, was die Aufnahme betrifft, aber, wie heißt es so schön: "Wichtig ist, was hinten raus kommt".
Und hinten steht der Monitor, auf dem ich die Bilder ansehe. Was ist im Vergleich zu halten von Röhrenmonitoren und TFT-Monitoren verschiedener Technologie in Hinsicht auf die Qualität des angezeigten Bildes? Wie sieht es zum Beispiel mit der Farbauflösung aus? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich bin vor ca. 1 Jahr von Röhre auf TFT (Fujitsu/Siemens 19-1) umgestiegen, und hatte anfänglich (Ca. 4-5 Tage) Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen, Bild war "schief", und nach innen "gewölbt" als wenn man in eine flache "Schüssel" schaut. Anders kann ich es nicht beschreiben, aber DatEi hat mich damals beruhigt, und gesagt das pendelt sich schon ein.
Und Recht hat Er gehabt! Und dann nach ein paar Einstellungen ("kalibrieren") bin ich sehr zufrieden, und würde nicht mehr tauschen. Auch was die Darstellung angeht stimmt alles, Monitor -> Drucker oder Ausbelichter klappt wunderbar, jedenfalls bisher! Aber warum sollte sich das ändern, außer ich bestelle meine Fotos einmal woanders.
![]() |
#3 |
|
Hi,
ich denke du must genau hinschauen....welcher TFT für dich in Frage kommt!!!? Fakt ist folgendes.... in der Druckvorstufe.....werden zur Farbkalibrierung nach wie vor größe CRTs eingesetzt! aber die TFTs , gerade die neueren sind im kommen!!!...es gab genug Teste dazu in den Magazinen(CT)... und aus dem Gesamtergebnis ist bei mit ein Iiyma 19" ProLite(635,-E) rausgekommen, den ich am G4/MAC betreibe! ich konnte auch mit den Gretag Tool Eye-One diesen MAC Monitor mit meinen anderen(Sonys/PCs) so weit abgleichen.... dass alle Bilder "gleich" gut aussehen!!! (allerdings ist der sehr hohe Kontrast der TFTs nach wie vor ein kritischer Punkt!!!..gewöhnungsbedürftig!) ...und ich habe sogar ein paar NoNames gesehen...die auch gute Bilder machen, denn es gibt ja nur ein paar Panellhersteller....die dann unter anderem Namen vertrieben werden und auch sehr gut abschneiden! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Kannst du vielleicht ein, zwei Modelle verraten? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn Du auf der Suche nach TFT's bist, ist Prad.de der richtige Anlaufpunkt.
Dort erfährst Du alles über die Technik und Tests und kannst im Forum getrennt nach Hersteller - andere befragen die Dein Wunschmodell schon im Einsatz haben. Gruß
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|