Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Das Storchendorf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2004, 11:22   #1
Ditmar

Das Storchendorf

Rühstedt in der Prignitz mit Seinen Elbauen ist immer wieder einen Besuch wert!

Hier ein kleiner Teil meiner Ausbeute, wer alle 14 Bilder sehen möchte, einfach weiter blättern.

Kritik ist wie immer erwünscht, und ich weis auch das es noch einiges zu verbessern gibt, vor allem habe ich Probleme mit dem überstrahlten Himmel gehabt, und noch keine Lösung dafür gefunden.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps?
Sponsored Links
Alt 16.07.2004, 11:27   #2
Teddy

Hallo Ditmar,

ich glaube, gerade bei den Storchenbildern ist arg viel Kontrast im Spiel. Kann das sein?

Was den überstrahlten Himmel angeht, denke ich dass es daran liegt, dass der Kontrastumfang von dunkel nach hell in den Bildern sehr groß ist. Das kann die Kamera nicht leisten! Ergo bleibt nur entweder zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen zu überlagern oder sich mit unterbelichtetem Vordergrund oder überbelichteten Himmel zufrieden zu geben.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 11:27   #3
Kerstin

Hallo Ditmar,

habe gewisse Probleme mit denen Bildern, die erscheinen mir total übersättigt in den Farben, zudem noch zu viel KOntrast, z.b. das verlinkte Bild, ist unten total dunkel.

Überstrahlter Himmel?

Ganz einfach. Stichworte:

Graufilter, Grauverlaufsfilter, Polfilter.

Oder DRI. Mache 2 Aufnahmen, korrekte Belichtung des Himmels, korrekte Belichtung des anderen BIldteils, anschließend zusammenfügen.

Tja, Filter ist die elegantere Lösung....
Alt 16.07.2004, 11:33   #4
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Kerstin
Tja, Filter ist die elegantere Lösung....
für Faule....
ich hab´jetzt auch einen (Verlauf)
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 11:37   #5
Ditmar

Themenersteller

Das es mit der EBV machbar ist, weis ich schon, aber es muß doch wohl auch ohne gehen, oder?
Und bei einem Fußmarsch von ca. 20 KM habe ich auch keine Lust ein (mein) Stativ für Mehrfachaufnahmen mit zu schleppen. Ich habe auch Aufnahmen mit POL-Filter gemacht, leider auch nicht besser.
Das mit dem etwas zu starken Kontrast mag angehen, habe hier wohl noch nicht das korrekte Maß gefunden für das Netz, obwohl max +10 genommen wurde.
Und Graufilter muß ich mal probieren, welchen nimmt man da am besten, ich habe die (ND 1,2(16x)/ND 1,8(64x)/ND3,0 (1000x)), letzterer dürfte wohl wegfallen, aber welchen der anderen zwei?
Sponsored Links
Alt 16.07.2004, 11:41   #6
Ditmar

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin
Hallo Ditmar,
z.b. das verlinkte Bild, ist unten total dunkel.
Tut mir Leid, da möchte ich Wiederspruch einlegen, es war Morgens um ca. 5.45 Uhr, und da steht die Sonne noch sehr tief, so das der Teich im dunkeln lag.
Alt 16.07.2004, 12:16   #7
Kerstin

Zitat:
Zitat von Ditmar
Zitat:
Zitat von Kerstin
Hallo Ditmar,
z.b. das verlinkte Bild, ist unten total dunkel.
Tut mir Leid, da möchte ich Wiederspruch einlegen, es war Morgens um ca. 5.45 Uhr, und da steht die Sonne noch sehr tief, so das der Teich im dunkeln lag.
Ja, gut, aber wo ist der Widerspruch?

Wenn man z.B. in dem Grünzeug nur noch schwarz sieht, dann ist es mir egal ob du es um 5.45 h gemacht hast oder mittags um 12.
Du hättest dann eben länger belichten müssen

Ich kann dir zu deinen Filtern nichts sagen, da ich den von Cokin benutze (G1), aber es muss in diesem Fall zwingend ein Verlaufsfilter sein.

Du hast Recht, es sollte ohne EBV gehen. Geht es auch. Aber dann musst du eben im Vorfeld gewissen Mehrarbeit investieren. Oder auch wirklich ein Stativ mitnehmen.
Alt 16.07.2004, 13:14   #8
Ditmar

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin
Ja, gut, aber wo ist der Widerspruch?
Wenn man z.B. in dem Grünzeug nur noch schwarz sieht, dann ist es mir egal ob du es um 5.45 h gemacht hast oder mittags um 12.
Du hättest dann eben länger belichten müssen
Habe mir bevor ich antworte das Bild noch einmal bei mir angesehen, da ist unten nicht alles "Schwarz",! Und der Ausdruck (10x15) größeres habe ich eben nicht zur Hand, stimmt auch mit meinem Monitorbild überein.
Ich kann nur schreiben was ich hier sehe, und bei mir ist es auch unten zum größten teil grün wenn auch dunkelgrün, und ein wenig Schwarz, da wo es hingehört.
Alt 16.07.2004, 13:20   #9
Kerstin

Das war auch mehr global gemeint, natürlich ist nicht alles schwarz, aber vor allem im linken unteren Teil ist fast alles schwarz - sprich ohne nennenswerte Zeichnung.

Nun denn, es muss nicht meinen Ansprüchen genügen sondern deinen, dann ist doch alles klar :-).

Tipps zum Umgang mit hohen Kontrasten solltest du aber nun erstmal gefunden haben....

Was treibt dich eigentlich so früh schon zum Foten an die frische Luft?
Alt 16.07.2004, 13:32   #10
Koenigsteiner

Hallo Ditmar,

das ist ja eine schöne idyllische Gegend! Da muß es doch von Motiven nur so wimmeln

Mir persönlich sind Deine Bilder nicht zu farbig/kontrastreich, ich mag sowas. Aber ich hab den Eindruck, das sie nicht besondres scharf sind, es fehlt das "gnaggische" ... zumindest sieht das hier auf meinem Dienstmonitor von NEC so aus...

Den überstrahlten Himmel hab ich auch noch nicht in Griff bekommen, ich hab mir jetzt auch erst mal Cokin-Verlaufsfilter bestellt, ähnlich wie Kerstin, mal sehen, wer schneller von uns beiden ist ... ich hoffe, das es dann damit besser klappt.
Und DRI ist sicher eine Lösung, aber darauf muß man sich vorbereiten, sprich Motivauswahl und Zubehör, also nicht, wie Du schon sagst, was für die "Knippserei" unterwegs...aber wer's kann, der kann's

[/b]

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Das Storchendorf

Forenregeln