![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
HVL F36AM-HVL F58AM oder METZ
hallo! ich habe eine frage zu obigem blitzgerät. da es sich doch schon um ein etwas in die jahre gekommenes modell handelt, wollte ich folgendes fragen: wie funktioniert es mit einem doch relativ neuen sony-alpha modell? und unterscheidet es sich nur in der leitzahl von den gr. sony und metz-modellen der 58er, 56er und auch der metz 48er serie, oder gibt es da noch andere, gravierende unterschiede? zu den fotografischen anforderungen gehört z.b. das fotografieren eines blasmusikkonzertes in einer sporthalle. kann man da mit diesem gerät glücklich werden oder führt da kein weg an den Großen vorbei.
lg. mandy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Avl-f36am
hallo! vielleicht waren die ersten fragen etwas zu pauschal und zu weit ausgeholt. deshalb versuche ich es jetzt mit zwei für mich sehr wichtigen fragen. kann dieser blitz ADI und blitzen auf den 2. vorhang? ich hoffe mit diesen fragen auf mehr echo. vielleicht läßt sich doch der eine oder andere user auf die geistigen niederungen eines blutigen dslr-anfängers herunter. lg. mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mandy,
halte dich einfach an die Forumsregeln, denen du zugestimmt hattest, als du dich hier angemeldet hattest. Dazu gehört eine ganz einfache Bestimmung, daß Beiträge in Groß-/Kleinschreibung nach den Rechtschreibregeln verfasst werden sollten. Fehler verzeiht man hier gerne, kategorisches Ignorieren dieser Grundlage des miteinander Kommunizierens durch unleserliche Beiträge werden dagegen immer wieder mal durch Nichtbeachten gestraft. Dazu kommt, daß du Infos zum 36er-Blitz von Sony suchst. Der heißt aber HVL-F36AM. Und mit diesem Suchbegriff (und nicht etwa AVL-F36 AM) dürftest du schnell reichlich Wissenswertes über den Blitz finden - Dinge, die an anderen Kameras von Sony darüber zu lesen sind, lassen sich sehr oft 1:1 auf die eigene übertragen. Ich selber besitze weder eine 500er Sony, noch den älteren kleinen Blitz, so daß ich zu deiner eigentlichen Frage nichts beitragen kann. Ich hoffe, dennoch geholfen zu haben mit der Richtigstellung und dem Hinweis darauf, daß leserliche Fragen gern gesehen sind. LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
der HVL-F36 AM (identisch mit dem Minolta 3600 HS (D) ) kann TTL mit und ohne ADI, Blitzen auf den 2. Vorhang, Wireless und HSS. Die grösste Einschränkung im Vergleich zu den anderen von dir genannten Blitzen ist, dass sich der Reflektor nur vertikal schwenken lässt. Hochformataufnahmen mit indirektem Blitz gegen die Decke gehen dann nicht. Manuelle Leistungsstufen hat er auch nicht. Funktionieren sollte er lt. Minoltawiki mit allen Alphas. Da du in einer Sporthalle fotografieren möchtest, könnte die Leitzahl etwas knapp sein (vor allen im Weitwinkelbereich). Daher würde ich dir doch einen leistungsstärkeren Blitz empfehlen. Eine entsprechende Alternative auf dem Gebrauchtmarkt wär auch noch der HVL-F56 AM (identisch mit dem Minolta 5600 HS (D) ). Der bietet neben der größeren Leitzahl auch noch manuelle Teilleistungsstufen, Stroboskopbetrieb und Einstelllicht (ist nicht vergleichbar mit dem Einstelllicht von Studioblitzen, aber manchmal besser als nichts). Ich verwende beide an einer Alpha 300 und bin damit voll zufrieden. Als Aufsteckblitz nutze ich allerdings nur den 56er. Der 36er kommt nur im Wireless-Mode als Zusatzblitz zum Einsatz. Gruß Ingolf Geändert von IngolfM (12.08.2010 um 23:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
HVL F36AM-HVL F58AM oder METZ
Hallo! Ich benütze zu meiner a500 einen HVL F36AM. Überlege aber langsam, mir ein stärkeres Gerät, evtl. einen 58er, zu kaufen. Kann mir jemand die genauen Unterschiede zwischen den beiden erklären? Der 58er soll ja nicht nur stärker, sondern auch sonst der Bessere und Modernere sein. Und kann man den 48er Metz eher beim 58er oder beim 36er einordnen? Man liest zwar hier viel von Blitzgeräten, aber die genauen Unterschiede konnte ich nirgends finden. Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Also irgendwie habe ich das Gefühl, hier im falschen Forum zu sein. Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Mandy,
normalerweise ist dieses Forum sehr freundlich! Ich glaube, die große Zurückhaltung hier liegt einfach daran, dass deine Frage recht konfus aufgeschrieben ist und du auch weder angegeben hast, wofür du das Gerät haben möchtest, noch wieviel du dafür ausgeben möchtest. Wenn du das noch schreibst, bin ich immer bereit weiter zu helfen ![]() LG Moritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der 58er ist nicht nur stärker - sondern auch flexibler.
Das heisst du kannst den Kopf zu Seite schwenken - grosser Vorteil beim Hochformatblitzen. Der 58er ist auch Wireless Blitzen tauglich - weiss ned ob des schon beim 36er möglich ist. Hab auch ne 48er Metz - aber des ist qualitativ kein Vergleich zum 58er von Sony - meiner Meinung nach. LG RUDOLFO |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe sowohl den 58er Sony, als auch den Metz 58-AF1 mit aktueller Firmware.
Mit fällt im Moment kein Grund ein warum jemand den Mehrpreis für den Sony bezahlen sollte. Im Gegenteil. Der Metz hat Automatikblenden und einen zweiten Reflektor. Das Update der Firmware geht problemlos über die Metz Website. Ich habe meinen als jungen Gebrauchten geschossen und in OVP mit Rechnung etc. tatsächlich ohne jegliche Gebrauchsspuren etwa € 230,-- bezahlt. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Moderator
|
Zitat:
wenn du eine halbwegs präzise Frage formulierst wird dir hier im Normalfall sehr schnell und fundiert geholfen. ![]() Dein HVL36 war der Einstiegsblitz den Sony 1:1 von Minolta übernommen hat, die LZ ist 36 und damit liegt er im Mittelfeld zwischen den Kamera internen Blitzen und den externen Spitzenmodellen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Der HVL58 ist das High-End-Modell, ist sehr gut verarbeitet und hat ordentlich Leistungsreserven. Außerdem läßt er sich in der Mitte abknicken für Hochformat-Aufnahmen. Das Spitzenmodell halt. Ich war auch lang am überlegen ob ich mir zu meinem alten 5600HSD einen HVL58 zu kaufe. Ich habe mich dann aber für den Gebrauchtkauf eines weiteren 5600HSD entschieden, und es bis dato nicht bereut. Mit zwei 5600er an der A900 sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Kleiner Tipp am Rande, egal was du beschaffst, behalt den kleinen HVL36 als WL-Zusatzaufheller. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|