SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aufnahmemodus P
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2010, 15:33   #1
rold

Aufnahmemodus P

Hallo!
Ich habe eine Alpha 380 und damit ein kleines Problem.
Wenn ich den Aufnahmemodus P richtig verstehe, dann müsste ich je nach Belieben den Wert für die Blende oder die Belichtungsdauer ändern können, und automatisch ändert sich der Blendenwert bzw. die Belichtungsdauer, sodass ein brauchbares Bild entsteht. Ich weiß aber nicht, wie das auf der 380 funktionieren soll, bzw ob das überhaupt funktioniert. In der Bedienungsanleitung hab ich auch nichts gefunden.
Weiß jemand mehr?

MfG
rold ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2010, 15:40   #2
phootobern

Hallo Rold

Das Programm P (Programmautomatik) unterscheidet sich vom Grünen Auto Programm, dass Blende, Belichtung, ISO belibig eingestellt, und verändert werden können. Die änderungen bleiben auch nach dem abschalten der Kamera eingestellt.

Im stellt die Kamera alle Parameter selbst ein ( Auto ISO nach voreinstellung zB 200-1600), wie im Auto Programm auch.

Daher auch der Name Paniktaste, wenn es schnell gehen muss auf P und das Bild kommt gut

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 15:50   #3
mic2908

Der A390 fehlt, glaube ich, der sogenannte Programmshift, d.h. ein anpassen von Blende oder Zeit ist bei der A390 im P-Modus nicht moeglich.

Du hast aber noch den A (Blendenprioritaet bzw. Zeitautomatik) und S (Zeitprioritaet bzw. Blendenautomatik) Modus, bei denen du Blende oder Zeit vorgibst und die Kamera den passenden Wert ermittelt.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 16:25   #4
rold

Themenersteller

Hallo nochmal!

Ich glaube mic2908 hat verstanden, wie ich es gemeint habe. Ich habs auch nicht gut beschrieben gehabt, deshalb nochmal: wenn ich im Modus P bin, den Auslöser halb durchdrücke stellt die Kamera die Werte für Blende u. Zeit ein. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auf der 380 einen dieser Werte ändern kann, und die Kamera gleichzeitig den entsprechenden anderen Wert einstellt. Ich habe in einem Buch über digitale Fotografie gelesen, daß das im Modus P funktionieren soll, aber anscheinend auf der 380 nicht.

Vielen Dank!

Roland
rold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 17:00   #5
b1gag3

Hallo,

P regelt automatisch Blende und Belichtungszeit. Das ist quasi das Vollautomatikprogramm. Da kann nichts manuell eingestellt werden. Das was du meinst geht nur über A-Modus (Einstellen der Blende, Kamera regelt Belichtungszeit) und dem M-Modus (Einstellen der Belichtungszeit, Kamera regelt Blende). Das sind quasi die Semi-Automatik-Modi.

Grüße
Chris
b1gag3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2010, 17:07   #6
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von b1gag3 Beitrag anzeigen
P regelt automatisch Blende und Belichtungszeit. Das ist quasi das Vollautomatikprogramm. Da kann nichts manuell eingestellt werden.
Doch, wie oben schon geschrieben, gibt es bei den älteren Modellen den Programmshift, womit genau das im P-Modus möglich ist, was rold möchte.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 17:11   #7
b1gag3

Dann ist festzustellen, dass das mit der A380 und der A500 nicht geht
b1gag3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 17:18   #8
BadMan
ehemaliger Moderator

Yepp, genau so ist es.
Und dann krame ich doch mal wieder die schöne Tabelle aus dem MiFo raus. Dort kann man auch nachlesen, bei welchen Kameras der P-shift möglich ist und bei welchen nicht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 15:34   #9
Erster

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Doch, wie oben schon geschrieben, gibt es bei den älteren Modellen den Programmshift, womit genau das im P-Modus möglich ist, was rold möchte.
Der P-Modus hat aber mit Programmshift nix am Hut. Der P-Modus ist wie der Auto-Modus, nur dass man im P-Modus ein paar "unwesentliche" Änderungen, z.B. ISO-Wert oder Belichtungskorrektur, vornehmen kann. Mehr nicht.
Will man an der Blende drehen, braucht's den A-Modus, will man an der Zeit schrauben, den S-Mode.
Alt 18.09.2010, 15:49   #10
xedi

Argh!!! Ihr macht mich ganz wuschelig!

Ich habe zur Sicherheit meine A300 rausgekramt, auf P gestellt, am Rad gedreht und hallelujah, die Verschlusszeit ändert sich und die Blende passt sich an!

Also hört auf zu behaupten, dass im P Modus man grundsätzlich die Verschlusszeit/Blende nicht einstellen kann!

Ich weiß jedoch nicht wie es bei der A380 aussieht, aber ich würde mich mal denjenigen anschließen, die hier schon geschrieben haben, dass dies Programshift sei und bei der A380 fehlt.

Geändert von xedi (18.09.2010 um 16:00 Uhr)
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aufnahmemodus P

Forenregeln