SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70 oder Tamron 28-75? Testen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2010, 14:47   #1
Personal Jesus
 
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 65
Sigma 17-70 oder Tamron 28-75? Testen?

Moin,

ich weiß zu diesen Objektiven ist schon viel geschrieben worden... nur leider finde ich nirgends passende Antworten.

Ich hab jetzt beide bestellt und wollte mal fragen wie ich denn jetzt am besten ran gehe um sie zu testen welches das passende für mich wäre.
Ich hab noch:
Sigma 28-105 3,8-5,6
Sigma 70-300 4-5,6

Tendenzen gehen mom. zum Sigma, da es gut zum Tele passen würde und das 28-105 als Sonnenscheinimmerdrauf bleiben kann. Es stellt sich mir die Frage ob die 2 Blenden obenrum (2,8 vs. 4,0) fehlen werden?

Wie teste ich die Objektive am besten mit Offenblende? gibts da "Testaufbauten" oder ähnliches?

Vielen Dank

Edit: alles an der 500
Personal Jesus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2010, 16:02   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Die Frage, die sich mir stellt ist, wie willst du die Ergebnisse interpretieren, wenn du nicht weißt, wie du sie testen sollst.

Aber sonst täte ich mal:
1) auf einen markanten Punkt in 1-2m scharfstellen und schauen, ob die Schärfe davor oder dahin liegt
2) eine Stadt oder ein haus formatfüllend aufnehmen und das ganze bie 100% anschauen. Schärfenverlust symetrisch. Kernschärfe. Abfall vertretbar.

Das sagt dir schon einiges. Sonst halt fragen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 16:20   #3
Personal Jesus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 65
Danke

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Die Frage, die sich mir stellt ist, wie willst du die Ergebnisse interpretieren, wenn du nicht weißt, wie du sie testen sollst.
Ja... *g* die Frage war da quasi irgendwie mit eingeschlossen.
Personal Jesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 16:28   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, MFT wirst ja nicht messen können.

Also brauchst wohl eine Referenz, damit du vergleichen kannst, ob das Objektiv das bringt, was es bringen sollten. Mal vorausgesetzt, dass es zentriert und halbwegs in Ordnung ist.
Und das ist genau der Knackpunkt. Du kannst höchstens schauen, dass ein andere Benutzer mit gleichem Objektiv dir TEstbilder zum Vergleich gibt. Aber auch das sagt nicht aus, dass die beiden Objektive in Ordnung sind.

Sonst nutzt dir halt nur die Erfahrung bzw. du kannst sie ja hier einstellen. Hier gibts ja einige Leute, die sich auskennen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70 oder Tamron 28-75? Testen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.