SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2010, 11:25   #1
CH74
Gast

Überbelichtung

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen die Alpha 500 mit zwei Kit Objektiven (18-55 und 55-200) und bin absoluter Anfänger.

Ich fotografiere im Moment fast ausschließlich in den Standardeinstellungen.

Insbesondere Landschaften bzw. Außenaufnahmen wirken sehr oft Überbelichtet.

Ich habe schon einmal im P-Mosus die Belichtung manuell nach unten korrigiert, da wurden die Aufnahmen etwas besser.

Kennt jemand diese Problematik?

Freu mich auf Tips und Ratschläge

Grüße
Claudia
Sponsored Links
Alt 29.08.2010, 11:27   #2
Peter von Frosta

Zitat:
Zitat von CH74 Beitrag anzeigen
Ich fotografiere im Moment fast ausschließlich in den Standardeinstellungen.
Das heißt im grünen "Auto"-Modus?
Alt 29.08.2010, 11:32   #3
CH74
Gast

Ja im "grünen" Automodus, aber auch im Standard für Landsschaftsaufnahmen
Alt 29.08.2010, 11:43   #4
Theo Marquardt

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta Beitrag anzeigen
Das heißt im grünen "Auto"-Modus?
Guten Morgen Claudia,

erstmal herzlich willkommen hier. Der P-Modus ist IMO nicht das Optimale. Ich würde eigentlich den A-Modus an Deiner Stelle preferieren. Sprich Blende vorwählen und die Kamera errechnet die passende Zeit dazu.

Nun könnte Dein Problem auch mit der Belichtungsmessung zusammenhängen und dies je nach Objekt; sprich Helligkeitsverteilung. Zu diesem Thema gibt es einiges im Netz, aber auch ordentliche Bücher.

Frage: ist Dein Monitor kalibriert?

Aber wie Du schon sagst: Minuskorrektur bringt Besserung. Das war schon früher so. Die alten Diafotografen hatten speziell in hellem Licht eine Blende weniger belichtet und so sattere Farben erhalten. Ich habe mal gelesen das Digitale Kameras mit Diafilm zu vergleichen wären, also Belichtung auf die Lichter usw. verlangen würden. Jedenfalls fiel mir der Umstieg von Dia auf Digital nicht schwer.

Also probier mal weiter, zeig vielleicht auch mal was und frage ruhig mal weiter nach!

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 11:49   #5
Peter von Frosta

Ist denn das komplette Bild überbelichtet oder nur Teile? Lad doch mal ein typisches Beispielbild hoch.

Die Problematik im "Auto" oder "Scene"-Modus ist, daß die Belichtung automatisch im Mehrfeld-Modus berechnet wird, d.h. die Kamera versucht möglichst alles korrekt zu belichten. Wenn jetzt jedoch im Bild sehr starke Helligkeitsunterschiede sind, kann das nicht funktionieren.
Besser ist hier entweder die "Spot" oder "Mittenbetonte"-Meßmethode zu wählen, das funktioniert aber nur in den manuellen Programmen (P, A, S & M)
Sponsored Links
Alt 29.08.2010, 11:58   #6
Karsten in Altona

Zitat:
Ich habe schon einmal im P-Mosus die Belichtung manuell nach unten korrigiert, da wurden die Aufnahmen etwas besser.

Kennt jemand diese Problematik?
Ja klar. Die kennt jeder, weil eine Belichtungsmessung nicht intelligent (genug) ist. Du hast schon den ersten richtigen Schritt gemacht. Jetzt musst Du nur noch lernen in welchen Situationen Du die Belichtungskorrektur wie anwenden musst. Das kann man ruhig im Modus P und Auto ISO machen, vielleicht sogar besser zum lernen und verstehen der Belichtungsmessung. Danach stellt man dann einzelne Parameter fest, um die Auswirkungen auf Bild anzuweden (zb Tiefen(un)schärfe, Bewegungsunschärfe, etc.). Und irgendwann stellt man dann fest, dass wenn man einmal die richtige Belichtung für eine Situation gefunden hat, dass man die am besten fest einstellt, damit die Automatiken eingreifen. Sehr praktisch dafür ist zb auch AEL-halten.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 12:04   #7
CH74
Gast

Theo, was genau beutet "ist Dein Monitor kalibriert"?

Ich fotografiere im Moment noch nicht im A-Modus, weil ich gar nicht wüsste, wie und für was ich welchen Blendenwert einstellen muss. Werd ich nachher aber draußen einfach mal wahllos ausbrobieren

PvF, das mit der Meßmethode werd ich auch gleich ausprobieren. Aber wie misst er, wenn das Motiv nicht genau in der Mitte ist?

Ich werd gleich auch noch einmal versuchen ein Bild hochzuladen

Danke Euch für die Tips

LG Claudia
Alt 29.08.2010, 12:13   #8
Peter von Frosta

Zitat:
Aber wie misst er, wenn das Motiv nicht genau in der Mitte ist?
Dafür gibt es den AEL-Knopf.
Du mußt Dein Motiv dann mittig Fokussieren und dann den AEL-Knopf drücken.
Dadurch wird die Belichtungszeit gespeichert und im Display durch ein Sternchen angezeigt.
Dann auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken und das Foto machen
Es gibt hier zwei Verhalten des AEL-Knopfes die man im Menü verändern kann.
1. Die Belichtung wird nur solange gespeichert wie man den AEL-Knopf gedrückt hält
2. Einmal drücken -> Belichtung gespeichert bis man nochmals den AEL-Knopf drückt.

Bei der zweiten Methode sollte man jedoch darauf achten, das bei einer anderen Aufnahmesituation nicht noch die Belichtung gespeichert ist.
Alt 29.08.2010, 12:14   #9
Karsten in Altona

Meiner Meinung nach solltest Du am Anfang nicht so viele verschiedene Sachen probieren, weil Du da die Zusammenhänge wahrscheinlich nicht verstehen wirst, bzw. nicht behalten kannst, welche Änderung (egal ob von Einstellung oder Lichtverhältnissen) welchen Einfluß aufs Bild hat. Deshalb nochmal mein Tipp: Verwende zunächst nur die Matrixmessung. Wenn Du verstanden hast wie die funktioniert und wie Du die korrigieren musst, dann hast Du schon viel gewonnen. Erst dann würde ich die anderen Messmethoden probieren.

Alt 29.08.2010, 12:20   #10
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta Beitrag anzeigen
Dafür gibt es den AEL-Knopf.
Du mußt Dein Motiv dann mittig Fokussieren und dann den AEL-Knopf drücken.
Dadurch wird die Belichtungszeit gespeichert und im Display durch ein Sternchen angezeigt.
Wenn man genau ist, muss sie nicht mittig fokussieren, sondern nur mittig die Belichtung messen. Aber auch hier muss man dazu sagen, dass die Messung von 18% grau ausgeht. Misst sie zb einen schwarzen Pullover, wird das Bild mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überbelichtet sein. Bei Messung ins Gesicht (eines durchschnittlen Mitteleuropäers) muss man dann noch ca. +0,5 EV korrigieren. Fokussieren sollte Sie mit dem AF-Feld auf dem Motiv nach dem Kameraschwenk.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtung

Forenregeln