![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie ändert sich die Blende beim Zoomobjektiv?
Hallo,
die Frage ist vielleicht nicht sehr entscheidend fürs Leben ![]() ![]() ![]() Nehmen wir z.B. ein Objektiv mit folgenden Werten: 28-300mm/3,5-6,5 Bei 28mm ist (max.) 3,5 und bei 300mm (max.) 6,5. Aber wie sieht es bei 100mm oder 200mm aus? Geht das linear? Gibt es dafür eine einfache Formel? ![]() Danke fürs Erklären! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nein.
Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Dirty Harry,
es ist tatsächlich von der Charakteristik der verwendeten Objektive abhängig. Auch bei den Objektivdaten ist es meist nicht angegeben. Für viele Objektive sind aber hier im Forum Anhaltspunkte verfügbar bis zu welcher Brennweite welche Offenblende gilt. Rainer Geändert von rainerstollwetter (27.08.2010 um 08:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Damit hat sich diese Frage für mich erledigt. Danke! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Du kannst mal folgendes machen:
Brennweite auf 28 mm. Kamera in A-Modus und Blende auf Offenblende einstellen. Wenn Du die Brennweite änderst und immer mal wieder den Auslöser zum Scharfstellen antippst ändert sich auch die Blende, z.B. war die Blende bei 28 mm bei 3,5 ist sie vielleicht bei 70 mm bei 4,5 usw. Gruß Eric
![]() |
#7 |
|
Auslöser drücken ist nur einmal nötig (Infoanzeige sollte aber auf mind. 30sek gestellt sein). Einfach größtmögliche Blende einstellen und dann die Brennweite verändern. Dann kannst du auf dem Display sehen wann sich die Blende ändert und auf dem Objektiv ablesen bei welcher Brennweite.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Leider keine Formel, aber immerhin bekomme ich damit das raus, was mich interessiert! Danke! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Eine Formel könnte bei einem Zoom ziemlich schwierig werden. Beim 18-250 gilt die Brennweite ja auch nur bei der Unendlich-Entfernungseinstellung. An der Nah-Einstellgrenze (ca. 45 cm) ist die Brennweite deutlich kürzer. Das müsste alles in die Formel mit einfließen. Geht nicht...
Die Brennweitenangaben auf Zoomobjektiven sind ebenfalls nur ungefähre Werte. Wenn man zwei verschiedene Objektive nach Skala auf die "gleiche" Brennweite stellt, gibt es trotzdem ziemlich unterschiedliche Bildausschnitte. Ich hab's mal ausprobiert und nur noch gewundert...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|