SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » EINEN schärfePUNKT einstellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2010, 08:47   #1
fotoasch

EINEN schärfePUNKT einstellen

hallo!

ich habe neu eine alpha 550 und finde nicht heraus, wie ich einen schärfePUNKT einstellen kann im automatikfokus modus.
bei meiner vorherigen sony f828 konnte ich einen knopf immer wieder drücken, der dann nacheinander 3 verschiedene schärfeBEREICHE und sogar einen verschiebbaren PUNKT ermöglichte. hat das die alpha denn nicht???
wenn ich im A-modus fotografiere, dann will ICH den schärfePUNKT bestimmen (nicht einen schwammigen BEREICH) und das nicht der kamera überlassen! die kamera wählt ständig einen BEREICH (von PUNKT ist gar nicht die rede!), der IHR passt.
mit schwenken und halb gedrücktem auslöser kann ich die kamera zt überlisten, aber das resultat ist nicht befriedigend. meine f828 war da VIIIIIIIIIIIIEL besser!!!

kann mir jemand weiterhelfen?

danke schön im voraus

fotoasch
fotoasch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2010, 09:05   #2
incm

Vielleicht solltest du erstmal das Handbuch richtig lesen und den Autofokus auf Spot stellen dann fokussiert er auch korrekt auf die Mitte.
Generell ist es zielbringender sich in Ruhe erstmal einzuarbeiten und dann mal die ganzen moeglichen Funktionen auszuprobieren.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 09:08   #3
Joshi_H

Kann man bei der 550 den AF auf Lokal stellen (so wie bei 700 und darüber)? Wenn ja, dann solltest wirklich erst einmal das Handbuch lesen ...

Grüße,

Jörg
Alt 30.09.2010, 09:30   #4
Ogiw

Ja kann man bestimmt. Und ganz sicher kann man auf Spotmessung einstellen.
Dann könnte es allerdings immernoch sein, dass der zentrale Sensor grösser ist als das anvisierte Motiv.
Vielleicht kommt daher die Annahme, dass ein "schwammiger Bereich" scharfgestellt wird.
Das wiederspricht sich übrigens schon selbst.
Also entweder wie erwähnt 10 Minuten in das Handbuch investieren oder zur f828 zurückkehren. Wenn die ja so viel besser ist, wieso muss es denn dann eine alpha sein?
Alt 30.09.2010, 09:31   #5
fotoasch

Themenersteller

ganz herzlichen dank. das ging aber schnell!

ich habe das handbuch aufgesucht, aber es gibt menschen, die mit solchen hilfsmitteln nicht geholfen werden (verona feldbusch-syndrom).

es kann aber doch nicht angehen, dass das nur so umständlich geht?!?!
ich fotografiere täglich hunde, die rennen. bei meiner alten kamera konnte ich rumswitchen nach belieben, ganz einfach und schnell. muss ich immer über fn > auswählen?

danke, dass ihr euch mit einem fool wie mir auseinandersetzt.

fotoasch
Sponsored Links
Alt 30.09.2010, 09:50   #6
Joshi_H

Wenn Du AF auf "Lokal" stellst, dann kannst Du über einen Druck auf den Joystick (so zumindest bei 700 und darüber) den Spot-AF wählen. Ich weiß nicht, ob das bei der 550 auch geht und für Dich das Handbuch lesen - dazu habe ich jetzt keine Lust.

Grüße,

Jörg
Alt 30.09.2010, 10:32   #7
hlenz

Grundsätzlich bist Du bei einer Spiegelreflex an bestimmte AF-Punkte gebunden, die auch im Sucher angezeigt werden.
Frei verschiebbare AF-Markierungen gibt es prinzipbedingt nicht.

Wie die BDA schon sagt hast Du nun die Auswahl zwischen 3 Möglichkeiten:
Im Modus "breit" wählt die Kamera den AF-Punkt, in dem sie innerhalb des Bereichs das Hauptmotiv vermutet (i.d.R. das nächste Objekt zur Kamera).
Bei "Spot" ist nur der mittlere Fokuspunkt aktiv. Müsste für Hunderennen eigentlich ideal sein.
Bei "Lokal" schaltest Du mit der Wippe schnell zwischen den einzelnen Fokuspunkten um.
Praktisch bei Bildkompositionen, die sich nicht bewegen, oder vom Stativ. Mit Druck auf die AF-Taste in der Mitte bist Du aber schnell wieder auf dem mittleren AF-Punkt, wenn Du wieder einen Hund verfolgen willst.

Daher würde ich auch "Lokal" empfehlen. Der einzige Nachteil dabei ist die fehlende automatische Auswahl der Punkte z.B. für spontane Gruppenaufnahmen von Menschen.
Da "schießt" ein fixer AF-Punkt leicht zwischen Personen hindurch und stellt den Hintergrund scharf, was bei den kleinen Suchern der LV-Sonys nicht immer sofort auffällt. Muss man halt etwas drauf achten.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 10:47   #8
sesepopese

Vielleicht hilft auch ein wenig Wissen über die Funktionsweise weiter:

Die F828 hat die Schärfe über den Haupt-/Bildsensor gemessen. In dem vorgegebenen und verschieblichen Bereich hat sie dann mit einem Regelkreis das Objektiv so verstellt, dass ein maximaler Kontrast in diesem Bereich anliegt. Dies hat sie nach dem Trial-&Error-Verfahren gemacht. Dennoch gut funktioniert hat das, weil der Regelkreis auf das Objektiv und seine Brennweiten optimiert werden konnte.

Die DSLR, z.B. die Alpha, verwendet ein AF-Modul, das nicht auf dem Bildsensor liegt. Das Licht vom Objektiv wird per Reflex-Spiegel und Hilfsspiegel in 2 Richtungen aufgeteilt: Sucher und AF-Sensormodul. Letzteres liegt im Boden der Kamera.
Dieser Sensormodul (hier ein Bild von einem der Marke Sony) hat nun eine bestimmte Zahl von AF-Feldern, und bei jedem sitzt ein Sensor, der per einfacher Triangulation die Unschärfe und deren Ausmaß erkennen kann, also einen Steuerbefehl an den Stellmotor geben kann, so dass die Schärfe dann sofort erreicht ist. Die Methode heißt Phasenvergleich.

Der Phasenvergleichs-AF ist 1. üblicherweise und bei DSLR-Brennweiten schneller, 2. erfordert wenig Rechenaufwand, 3. in der Lage, den Schärfepunkt vorherzusagen, anstatt ihn per Trial-and-Error zu suchen, 4. energiesparend
gegenüber dem Kontrast-AF.
Die AF-Felder sind festgelegt, weil es einzelne Sensoren auf einem Modul sind.

Gruß
seb.

Geändert von sesepopese (30.09.2010 um 10:50 Uhr)
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 11:09   #9
ManfredG

wenn du Lokal/Spot jedes mal neu einstellen mußt bist du vermutlich in der Vollautomatik. Versuch es mal am Wahlrädchen oben links mit "P", dann bleiben diese Änderungen erhalten.
ManfredG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 14:55   #10
fotoasch

Themenersteller

wow!
ihr habt ja alle wirklich ein enormes wissen!

mein fachgebiet ist halt hunde, nicht fotografie. ich fotografiere sie aber fast täglich, weil das ein teil meiner arbeit ist. dann kommen die bilder auf meine website. ich weiss nicht, ob ich die hier angeben darf... also lass ich's mal.

warum nicht bei der f828 bleiben?
gute frage! traurige antwort: sie ist altersschwach geworden! 10 jahre lang hat sie mich täglich begleitet, bei wind & wetter, jegliche unzimperliche behandlung hat sie weggesteckt (inkl. weggeschleppt/ nachgeozogen zu werden auf einem felsen, als sich ein hund im gurt verfing!) – und immer lieferte sie tolle bilder ein verkäufer konnte nicht glauben, dass diese kamera so lange durchgehalten hatte. anscheinend muss man sich heutzutage mit 3-4 jahren lebensdauer zufrieden geben...? ist ja vielleicht sinnvoll, wenn man immer die neuste technik in den händen halten will, aber es gibt eben auch fotografie-veronas auf dieser welt...
kürzlich fing meine f8282 jedenfalls an, unzuverlässig zu werden... mal konnte ich die bilder nicht auf meinen mac runterladen, mal war das akku erschöpft, obwohl gerade aufgeladen, mal ging der autofokus nicht mehr, mal hat das wahlrädchen "gesponnen", usw... ich vermute, es ist die elektronik, und man sagte mir, eine reparatur würde sich nicht mehr lohnen. was ich ganz toll an ihr fand, war das "abkippbare" objektiv (dafür gibt es sicherlich auch einen profi-ausdruck, aber ich kenne ihn nicht). das macht das fotografieren von bewegten motiven jedenfalls total einfach im vergleich zum arbeiten mit einem klappbaren monitor wie bei der alpha. zudem muss män ständig aufpassen, mit dem teil nicht irgendwo hängen zu bleiben. aber ja nu, es gibt die f828 offenbar nicht mehr, also musste ich umsatteln
die alpha hat mich überzeugt, weil sie die robusteste ihrer preiskategorie war. alle anderen waren eher wir joghurtbecher...

ich verstehe, dass so hartgesottene profis wie ihr es hier seid, sich die haare raufen wegen meiner problemchen. was ich aber schade finde, ist wenn ihr darauf hin einen arroganten beitrag in's forum stellt
denjenigen, die beigetragen haben zu meinem besseren verständnis, ein GROSSES DANKESCHÖÖÖÖN!!! wenn ich verstehe, dann kann ich viel besser umsetzen. @ die "andere liga": vielleicht kann ich gerade deshalb nichts mit einem handbuch anfangen. wenn ich nicht verstehe, warum etwas so ist, wie's ist, dann geht's bei mir (wenn überhaupt) rein dann gleich wieder raus und handbücher liefern halt nur anleitungen, keine erklärungen.

ärgert euch nicht über mich – nennt mich einfach verona ab jetzt!
(wollte gerade fotoasch zu fotoverona umändern, aber ich glaube, das geht nicht)

nochmals vielen dank!
fotoverona
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » EINEN schärfePUNKT einstellen

Forenregeln