Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Shooting mit Steffi...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 01:12   #1
daniel kuhne

Shooting mit Steffi...

Autobahnbrücke im römischen Viadukt-Stil + leer stehender Supermarkt, der zum Fitness-Showroom umgebaut wird + attraktives Model mit Witz und Charme = gelunge Session mit viel Spaß und Bildern, die sich sehen lassen können.
Na gut, meine A1, das Fernauslösekabel, Stative und Blitzanlage waren auch dran beteiligt

Ab hier 5 Bilder.

Vielleicht gefällt es ja
Alt 06.07.2004, 08:48   #2
Opti

Ein natürliches Model, gute Aufnahmen mit der A1. Gute Hauttöne.

Das Radel-Bild und das letzte Bild sind zu dunkel. Es kommt auf die Helligkeit im Gesicht an. Oder wolltest Du etwas besonderes bezwecken?
Alt 06.07.2004, 08:53   #3
Tom66

Hallo,

die Beleuchtung finde ich nicht so gelungen
zu 1 Schatten im Gesicht Spitzlicht im Haar, deutliche Augenringe
zu 2 etwas besser, zu hartes Licht von rechts, wirkt insgesamt etwas unnatürlich vom Licht
zu 3 hier fehlt Licht von unten, alles im Schatten
zu 4 Beleuchtungsmäßig wohl das Beste, aber eine sehr unvorteilhaft Darstellung der Dame, kleiner Kopf, riiieeesen Füße, eine völlig verzerrte Darstellung

BTW sind natürlich nur meine persönlichen Eindrücke.
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 09:43   #4
daniel kuhne

Themenersteller

Hi Leute!

Ja, das mit dem Licht ist so 'ne Sache.
Die Bilder sind am TFT beurteilt. Dabei konnte ich den vollen Dynamikumfang ausmachen. Auf manchen Röhren saufen die Tiefen derart stark ab, daß der Eindruck einer Fehlbelichtung entsteht. Gebe ich die Bilder über einen Farblaser aus, paßt das Ergebnis wieder... eine einheitliche Helligkeitseinstellung sämtlicher Monitore wäre hier vorteilhaft Naja... man arbeitet wohl dran...

PS: Radelbild mit Grinsen könnte im Gesicht sicherlich noch etwas aufgehellt werden. Ist alles noch erste Instanz sozusagen... da steckt Potential drin... habe erstmal ausdrucksstarke Motive ausgewählt.

@Tom:
Zu 1: ich wüßte nicht, wie man die Spitzlichter im Haar vermeiden sollte... besonders bei diesem Hellblond.
Zu 2: das mit dem unnatürlichen Licht kann ich nicht gerade nachvollziehen.
Zu 3: die Schatten sind da, definitiv... erkennen kann ich aber alles; total abgesoffen wäre übertrieben (partieller Aufheller kein Problem).
Zu 4: Höchstens 1 Riesenfuß Der andere paßt von den Proportionen und sollte eigentlich jedem Betrachter zeigen, daß dichter an der Linse liegende Objekte nunmal größer sind, als entferntere. OK... etwas Abstand und dafür ein Zoom hätten diese Weitwinkel-Verzerrung behoben...
Alt 06.07.2004, 11:15   #5
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von daniel kuhne
vermeiden sollte... besonders bei diesem Hellblond.
Entweder mit einem Helfer das Haar abschatten oder auf die Spitzlichter belichten und in EBV die Schatten aufhellen. Vielleicht hätte bei den Arkaden auch ein anderer Standort (mehr im Schatten) geholfen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2004, 12:23   #6
daniel kuhne

Themenersteller

Ähh.. Leute, es war sehr bewölkt. Soll heißen: diffuser ging das Licht nicht. Und mehr im Schatten hätte bedeutet, daß die Tiefen noch mehr absaufen. Blondes Haar sieht nunmal so aus
Alt 06.07.2004, 15:03   #7
Tom66

Warum stellst du deine Bilder zur Kritik, wenn du sie nicht annimmst bzw darüber nachdenken willst?
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 15:58   #8
pumapaul

hallo daniel,
obwohl zum licht schon viel gesagt wurde, hier auch noch mein senf. insgesamt liegen die entscheidenen elemente immer mehr im schatten. die am besten belichteten stellen befinden sich nur selten auf dem gesicht. du schreibst, dass du eine blitzanlage eingesetzt hast. ohne jemals damit gearbeitet zu haben, behaupte ich mal, dass es damit besser gehen muss. schreib doch mal was zu ausstattung und aufbau, dann kann man besser was dazu sagen.
grundsätzlich hast du ein schönes model und eine interessante location gewählt. wenn du das noch mal machen kannst, wirst du sicher spitzenergebnisse erzielen.
viele grüsse aus dem bergischen
michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 16:32   #9
enjoy

bild 20 und 21 empfinde ich als sehr gelungen (einige kleinigkeiten sind geschmackssache und vernachlässigbar).
bild 22 für meinen geschmack das gesicht einen tick zu dunkel
bild 23 sagt mir von der lichtführung gar nicht zu (blitze zu hoch bzw. zu dicht ran, zu harte schatten im brustbereich)
bild 24 wie 22 (front und gesicht empfinde ich als zu dunkel) zusätzlich ein unvorteilhafter schatten unter dem auge

alles in allem freue ich mich aber, dass auch mal einer was zur hier im forum viel zu wenig ausgeübten people-fotografie beiträgt. weiter machen
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 16:35   #10
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von daniel kuhne
Und mehr im Schatten hätte bedeutet, daß die Tiefen noch mehr absaufen
Nein, mit noch mehr Schatten (bei lehn1 z.B. von rechts) hätte bedeutet, dass die Kontraste geringer werden - und das ist das Ziel. Alternativ kannst Du auch von links aufhellen oder von vorne unten, das ist Geschmackssache. Und wenn Dir die Schatten nach Deinem visuellen Eindruck absaufen, sieht die digitale Kamera noch eine ganze Menge. Sie verhält sich umgekehrt wie unser Auge, dass die Lichter besser differenzieren kann. Deswegen ist es besser auf die Lichter zu belichten.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Shooting mit Steffi...

Forenregeln