Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografieren wir alle für die Tonne?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 20:35   #1
juegue

Fotografieren wir alle für die Tonne?

Hallo Fotofreunde,

gestern abend habe ich durch Zufall auf Phoenix die Dokumentation "Hilfe, wir verschwinden" gesehen. Dort wurde thematisiert, dass von unserem digitalen Zeitalter aufgrund der Dateninkompatibilität nach kürzester Zeit nur noch ein historisches schwarzes Loch übrig bleiben wird.

Es wurde z.B. die Überlegenheit einer 100-jährigen alten Dame, die ein Fotoalbum mit uralten Schwarzweissfotos besitzt, gegenüber einem Familienvater, der sich extra zur Geburt seines Kindes eine digitale Videokamera gekauft hat, dargestellt: Die alte Dame bringt historische und persönliche Erinnerungen in die Zukunft, der Sohn des Familienvaters wird die Videos wahrscheinlich schon nicht mehr anschauen können, wenn er erwachsen ist.

Sehr überzeugend dargestellt wurde das mit vielen Beispielen, bei denen heute schon System- und Softwareinkompatibilitäten die Nutzung vorhandener Datenspeicher verhindert (5 1/4 Floppies, Betamax-Videos, Stasi-Magnetbänder u.v.m.)

Einziges Rezept wäre eine ständige Datenportierung, die aber einen extrem hohen Aufwand erfordert und auch begrenzt ist.

Nun hat mir diese Reportage doch ein wenig Angst gemacht - knipse ich seit Jahrzehnten nur für die Tonne?

Habe mich heute sofort daran gemacht, mein digitales "Archiv" hervorzuholen, um meine Kodak-Photo-CD's nach jpeg zu konvertieren (mir ist sowieso schon aufgefallen, dass das PCD-Format schon von vielen Programmen gar nicht mehr unterstützt wird).

Nun der Schock: Tatsächlich haben schon zwei Photo-CD's (aus den Jahren 1991 und 1993) nicht behebbare Lesefehler! Eine Kodak Picture-Disc von 1996 hat sich schon irgendwie innerlich aufgelöst und ist auch hin. Dabei werden sie immer perfekt gelagert. Die Bilder sind also auf ewig futsch (...denn die Negative habe ich damals eingestampft). Zum Glück habe ich die Bilder (Babyfotos meiner Tochter) aber noch im Fotoalbum.

Es scheibt also wahr zu sein: Digital ist doof, oder? Selbst wenn die Datenträger heile bleiben, gibt es eines Tages kein Programm mehr, um das Datenformat zu lesen - von meinen schönen bunten Bildern bleiben dann nur noch haufenweise Nullen und Einsen...

Was macht ihr, um wenigstens die besten Aufnahmen an eure Kinder weitergeben zu können?

juegue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2004, 20:41   #2
doubleflash

Re: Fotografieren wir alle für die Tonne?

Zitat:
Zitat von juegue
Was macht ihr, um wenigstens die besten Aufnahmen an eure Kinder weitergeben zu können?
Kinder kommt ja erst noch, aber die Bilder von selbigem werde ich ausbelichten lassen und dann nach Omas Methode weiterreichen. Ansonsten hilft immer mal wieder umkopieren. Jetzt z.B. von CD auf DVD.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 21:04   #3
Dimagier_Horst

Ausbelichtungen werden Dir auch nichts nutzen. Die Bilder von meiner Hochzeit werden gelb, weil man damals unbedingt nach einem modernen Farbverfahren ausbelichten liess . Aber wozu sollte ein Bild von mir in 50 Jahren noch gut sein Und nur weil eventuell vielleicht soll ich wieder mit dem Silberquatsch anfangen
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 21:08   #4
Jürgen

Noch zur Info:
Die Sendung wird am Donnerstag, den 08. Juli um 08:15 auf Phönix wiederholt.

Zitat:
Hilfe, wir verschwinden!
"Das digitale Desaster"

In einigen Jahren wird keiner mehr "Windows 2000" öffnen können, die digitalen Daten werden nicht mehr zugänglich sein. Wissenschaftler und Philosophen warnen vor diesem Problem, dem "Digital Dark Age". Wenn wir unsere Kultur und Geschichte nicht für die Nachwelt retten, werden wir unsere Identität verlieren. Was können wir tun, um dies zu verhindern?
Grüße
Jürgen
Alt 06.07.2004, 21:19   #5
Crimson

jetzt mal unabhängig von Bildern, die man vielleicht in 50 oder 100 Jahren nicht mehr sehen will, das Problem ist durchaus da (und gar nicht mal nur bei Bildern), zumal viele der heute genutzten Archivierungsmaterialien einfach eine arg begrenzte Lebensdauer haben (z.B. CD's, DVD's).
Nach allem, was ich gehört habe, ist für für wirklich sensible Daten immer noch Mikrofilm das Maß der Dinge... also packt mal schön alle 0en und 1en eurer Bilder auf Mikrofilm - in der Hoffnung, dass daraus noch mal später irgendwer Bilder basteln kann - also die Formatbeschreibung auch drauf
Bilder direkt tatsächlich mit der altbewährten Silbertaktik - aber man kann ja für den Hausgebrauch zur mittelfristigen Langzeitlagerung auch Dias anfertigen oder Negative sehr sehr gut lagern

Ganz nebenbei: das Problem ist nicht wirklich neu, sowas gab es schon mal bei der Umstellung von Steintafeln auf dieses neumodische dünne Zeug, wie heisst es doch gleich

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2004, 21:33   #6
doubleflash

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Ausbelichtungen werden Dir auch nichts nutzen. Die Bilder von meiner Hochzeit werden gelb, weil man damals unbedingt nach einem modernen Farbverfahren ausbelichten liess . Aber wozu sollte ein Bild von mir in 50 Jahren noch gut sein Und nur weil eventuell vielleicht soll ich wieder mit dem Silberquatsch anfangen
Wie lange ist das her?
Und eigentlich ist das vergilben doch gar nicht so schlimm. Es wirkt so schön nostalgisch .

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 21:40   #7
andys

das ist ein Thema, das in letzter Zeit immer wieder auf kommt und zu recht. Das lässt sich aber nicht ändern.
Zu den CDs. Ich habe folgende Erfahrung gemacht, weil ich auch CDs verloren habe, die gerade mal 3 Jahre alt waren. Eine hatte ich zufällig gegen das Licht gehalten und gesehen, dass sie wie ein Sieb zerfressen war. Seit der Zeit sehe ich mir die CDs, die nicht mehr wollen, gegen Licht an. Sind sie einwandfrei, versuche ich sie zu retten. Beobachtet habe ich, dass CDs nicht immer auf alle CD Geräte lesbar sind. Ich habe einen ganz aktuellen und einen 4 oder 5 Jahre alten Brenner. CDs die auf dem neuen nicht lesbar sind, sind es meistens auf dem alten. Da brenne ich eine Kopie. Und nachdem sie auf beiden nicht lesbar waren, habe ich es in einem PC versucht, da konnte ich dann eine Kopie machen, die auf meinem Rechner problemlos gelesen wird. Käufliche CDs sind meisten sehr viel widerstandsfähiger als selbst gebrannte, weil die Laser stärker sind und die Oberfläche mit einer zusätzliche Schicht geschützt werden. Also nicht jede CD, die nicht mehr lesbar ist, ist verloren. Man sollte es auf andere Rechner versuchen.
Ich glaube wir denken da etwas anders als unsere Vorfahren. Ich glaube nicht, dass unsere Vorfahren etwas gemacht haben, damit es für die Nachkommen erhalten bleibt, sondern weil sie für ihre Zeit das Beste schaffen wollten. Und das ist erhalten geblieben. Die Menschen aus der Antike haben sicher nicht geahnt, dass ihre Kunstwerke erhalten bleiben werden. Sonst hätten sie keine Ton-, Wachtäfelchen und Papyrus benutzt. Sie haben viel Glück gehabt. Unsere Politiker regieren, weil sie hoffen in die Geschichtsbücher einzugehen. Daran hat früher sicher kein Regent gedacht.
Nehmen wir die Musik von vor 50 Jahren. Die Musik ist noch langsam aufgebaut worden. Pink Floyd, Beatles, Stones und Co hätten heute keine Chance mehr. Heute weiß man, dass CDs vielleicht 50 Jahre halten. Danach können wir alles vergessen. Es ist ja nicht umsonst, dass unsere Kunst Eintagsfliegen produziert. Das Geld muss heute verdient werden. Es interessiert doch den Sony Chef nicht, was aus den heutigen Musikern in 50 Jahren wird. Früher hat man sich die Mühe gemacht, sie aufzubauen. Viele Verlage leben noch von vielen dieser Künstler und das sicher noch sehr gut. Ohne die alten Klassiker würden sie heute nicht mehr existieren. Wer hat schon das Glück 2x mal davon leben zu können, 1x als Vinyl und 1 mal als superteure CD.
Was in 50 Jahren aus meine Bilder wird, interessiert mich eigentlich recht wenig. Ich möchte heute einfach nur kreativ sein. Und wenn jemand mit meinen Bildern in 100 Jahren Millionen verdient, kann ich das auch nicht ändern. Das haben viele, wie Mozart durchmachen müssen. Sie müssen auch damit leben.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 22:08   #8
Crimson

Zitat:
Zitat von andys
Die Menschen aus der Antike haben sicher nicht geahnt, dass ihre Kunstwerke erhalten bleiben werden. Sonst hätten sie keine Ton-, Wachtäfelchen und Papyrus benutzt. Sie haben viel Glück gehabt. Unsere Politiker regieren, weil sie hoffen in die Geschichtsbücher einzugehen. Daran hat früher sicher kein Regent gedacht.
nicht unsere Vorfahren haben Glück gehabt, wir haben Glück, dass wir soviel über sie wissen - obgleich wir es nicht immer zu unser aller Vorteil nutzen - aber Schwamm drüber. Das mit den Politikern hast du hübsch gesagt, zumal sie - kaum in den Geschichtsbüchern drin - diese aus Verfallsgründen wieder verlassen werden

Zitat:
Zitat von andys
Nehmen wir die Musik von vor 50 Jahren. Die Musik ist noch langsam aufgebaut worden. Pink Floyd, Beatles, Stones und Co hätten heute keine Chance mehr.
mag sein, mag nicht sein - wir können aber getrost ein paar 100 Jahre zurückgehen, und siehe da, wir finden allerlei überlieferte Dinge - nur eben nicht auf Tonträgern. Dafür können wir immer noch darüber streiten, wie der eine oder andere Komponist seine Partitur denn selbst gehört haben mag.

Unser Problem ist, dass wir heute mit einer vielfach höheren Informationsflut zu kämpfen und diese auch zu archivieren haben - ein wirklich nicht neues Problem. Niemand hat wirklich eine echte Spur von Ahnung, was davon in ein paar 100 oder gar 1000 Jahren noch verfügbar sein wird, insofern unterscheiden wir uns gar nicht zu sehr von unseren Vorfahren.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 23:39   #9
Flens

Re: Fotografieren wir alle für die Tonne?

Zitat:
Zitat von doubleflash
Zitat:
Zitat von juegue
Kinder kommt ja erst noch, aber die Bilder von selbigem werde ich ausbelichten lassen und dann nach Omas Methode weiterreichen. Ansonsten hilft immer mal wieder umkopieren. Jetzt z.B. von CD auf DVD.
Möchte dazu mal was sagen: Ein Freund hatte seine Diplomarbeit als Sicherung auf eine DVD gebrannt, nach 14 Tage war die DVD hin und die Sicherung war futsch. OK für ihn war das in diesem Augenblick nicht sonderlich problematisch, aber es hätte auch eine wichtige Sicherung sein können.

Flens
Alt 07.07.2004, 05:49   #10
juegue

Themenersteller

Zitat:
Zitat von andys
Was in 50 Jahren aus meine Bilder wird, interessiert mich eigentlich recht wenig. Ich möchte heute einfach nur kreativ sein.
Mich sehr wohl.

Ich bin nebenbei auch noch Hobby-Genealoge und habe in den letzten Jahren meine Familiengechichte bis ins 17 Jahrhundert aufklären können. Dabei habe ich einerseits die Haltbarkeit von alten Schwarzweissaufnahmen kennen gelernt - und andererseits den Nutzen von Aufzeichnungen (Kirchenstammbüchern, Personenstandsregistern). Für mich persönlich wie auch viele andere in meiner Familie war das eine sehr wichtige Angelegenheit, die aber nur möglich war, weil es überhaupt etwas zu erforschen gab - und seien es auch nur die halbverkohlten Bücher nach einem Kirchenbrand in Ostpreussen, die auch noch in altdeutscher Schrift verfasst waren und durch die Mormonen auf Mikrofilm gebannt wurden.

Ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass meine Fotos so wichtig seien, dass sie in ein paar Jahren noch jemand interessieren oder für jemand wichtig sind - ganz im Gegenteil. Aber einerseits gibt es dennoch hier auf meiner familiären Ebene einzelne Aufnahmen, die ich mit meinem genealogischen Forschungswerk weitergeben möchte, andererseits meine ich dieses Thema auch "Gesamtgesellschaftlich" oder besser Gesamtkulturell und nicht nur auf Bilder bezogen.

Mal ehrlich - wer kann sich mit dem Gedanken anfreunden, dass seine gesamte Knipserei, für die er mit viel viel Geld eine exzellente Ausrüstung auf dem Stand der Technik anschafft und pflegt, nur für die Tonne ist?
juegue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografieren wir alle für die Tonne?

Forenregeln