Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Normales" Mobiltelefon gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 22:31   #1
baerlichkeit

"Normales" Mobiltelefon gesucht

Hallo Leute,
mit Android&Co kenne ich mich gut aus, aber wenn es um den ganzen Rest an Telefonen geht steh ich etwas im Wald.

Ich suche für jemanden (nicht für mich) ein Telefon, dem ein Smartphone nix bringt:
- ein hochwertiges Telefon
- ohne Touchscreen
- ohne großartige Kinkerlitzchen
- kein Smartphone, also auch kein Symbian S60, das hatte sie und war zu kompliziert

Ich habe mich umgesehen und das Gefühl, dass sich in diesem Bereich in den letzten 3-4 Jahren fast nix getan hat, weil alle nur noch TS-Telefone auf den Markt werfen.

Das Telefon sollte ordentlich robust sein, vielleicht am besten aus Metall. Die Kamera ist nicht so wichtig, aber wenn vorhanden gerne genutzt.
Es darf gerne ein ordentlich großes Display haben. Die Tasten müssen astrein sein, und, das wird ja heute gerne mal vergessen, die Sprachqualität muss stimmen.
Barren oder Slider ist egal, wobei ich Slidern wegen der grundsätzlich anfälligeren Mechanik skeptisch gegenüber stehe. Es wird aber durchaus auf Design Wert gelegt.
Es sollte nicht zu teuer sein. Was ich so gesehen habe sind durchaus Telefone in dem Rahmen ab 130€ zu bekommen.

Falls jemand eine Empfehlung parat hat freue ich mich. Ich werde zwar auch noch im Markt meines Vertrauens begrabbeln gehen, aber nix geht über die Erfahrungen anderer

Danke und Grüße
Andreas
Alt 23.08.2010, 22:37   #2
meph!sto

Hi,
ich bin ein Fan von Nokia Geräten und mit meiner Geizhals.at/de-Suche, kam folgendes heraus:

Nokia 2730

Passt soweit ich das sehen kann, genau in dein Schema.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:38   #3
lemur

Hallo,

ich verwende ein Nokia E51 und bin damit sehr zufrieden.
Gehäuse ist großteils aus Metall und sieht sehr edel aus.
Negativ ist halt, dass man Fingerabdrücke - vorallem auf der Hinterseite - extrem sieht.
Ansonsten bietet das Gerät alle üblichen Sachen (Bluetooth, USB, Wlan!, etc...)

Display ist ausreichend groß - meiner Meinung nach perfekt.

Sollte man gebraucht für maximal 80 Euro bekommen.

Lg
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:38   #4
baerlichkeit

Themenersteller

Hi,
die Nokia-Geräte der classic-Serie sind mir auch schon aufgefallen. Ich werde mal versuchen die zu befingern.

Das E51 gibt es leider nicht mehr neu. Das ist hier Vorraussetzung. Das E52 gefällt mir eigentlich auch, aber S60 3rd ist doch was komplexer als S40

Danke und Gruß
Andreas
Alt 23.08.2010, 22:38   #5
kitschi

ich hab jz seit ca. 3 Monaten das Sony Ericsson Elm und kann es nur weiterempfehlen

manche behaupten die Klangqualität sei nicht so besonders, kann das aber nicht nachvollziehen

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2010, 22:43   #6
Backbone

Mein ganz normales Diensthandy (nur telefonieren) ist ein Nokia 6300. Das kann nicht viel außer eben telefonieren, das aber ziemlich gut. Vor allem ist es im Alltag leicht zu bedienen und dank der Metallschale auch ausreichend robust für den Außendienst.

Anfangs war ich nicht begeistern, das es so was "simples" ist (Mann ist eben ein Spielkind), aber tatsächlich würde ich es nicht gegen ein Smartphone tauschen wollen. Jedenfalls nicht wenn noch ein bisschen Arbeit fertig werden soll ...

Backbone

Edit: Kleiner Nachtrag, fast vergessen. Für meine Frau hab ich heute erst ein Nokia 2700 bestellt. Das muss außer telefonieren und SMS auch nix können.

Geändert von Backbone (23.08.2010 um 22:45 Uhr)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:37   #7
cdan
ehemaliger Moderator

Hi Andreas,

ein fast nur Telefon für ca. 100 Euro ist das Samsung B2100. Du kannst es dir am Donnerstag mal ansehen.
Alt 24.08.2010, 11:03   #8
sesepopese

Meine Erfahrung:

Habe mir vor kurzem ein Nokia 6303 classic zugelegt - Tastenbedienung, recht schlank, S40, Metalldeckel.

Leider keine schnelle Datenverbindung (aber GPRS mit Opera Mini völlig ausreichend, um mal schnell was nachzusehen).

Sehr nett: Nokia Maps. Leider in der S40-Version nicht mit kostenloser Navigation (aber 10€/Jahr weltweit; GPS-Maus notwendig (20€)).

Okayer Musicplayer, 3,5mm Klinkenanschluss (war mir wichtig).

Gibt es jetzt als 6303i.

Ach ja: 115€ bei Ebay im April.

Gruß seb.

Geändert von sesepopese (24.08.2010 um 11:08 Uhr)
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:48   #9
primihengst

Moin Andreas,

wenn es nicht zu robust ist: ich bin von dem Outdoor-Handy Nokia 3720 classic meiner Frau sehr angetan. Ist halt so eine Sache, wie wichtig das Design wirklich ist und wohin das Handy mitgenommen wird. Alle anderen Kriterien erfüllt es sehr gut. Preislich liegt es um 120€.

Sebastian
primihengst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 17:00   #10
Jan

Ich habe ein Motorola W156, Robus, sehr gut lesbares Display (SW), ordentliche Verstädnlichkeit, die Tasten sind tauglich, aber es ist eine Folientastatur.

Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Normales" Mobiltelefon gesucht

Forenregeln