![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Woran erkenne ich ein G Objektiv?
Hallo Leute,
Spezialisten gesucht. Woran erkenne ich z.B an dem Minolta 2,8/200mm APO HS ob es sich um eine G Version handelt oder nicht. Müsste die Bezeichnung G irgendwo am Objektiv zu finden sein? Gibt es das Objektiv überhaupt als G Version? Oder ist die HS Version gleichzeitig automatisch als G Verion zu bezeichnen? Vielen Dank für die Hilfe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das "G" ist nicht an allen Objektiven oder deren Verpackungen zu finden. Von den 200ern trägt nur die schnellere HS Version die Bezeichnung "G", also HS = G. Sie ist an einem Aufkleber auf der Geli ("Highspeed AF APO 200mm") zu erkennen, der aber schnell abgezogen, bzw. gewechselt wäre, außerdem hat das native HS immer eine Fokusstoptaste - ist die vorhanden, handelt es sich sicher um ein HS. Es gab vor Ewigkeiten auch die Möglichkeit eines Umbaus, also non-HS zu HS, das muß nicht ohne weiteres zu erkennen sein.
Ob auf einem Objektiv nun ein G zu finden ist oder nicht ist komplett wurscht, das ist nur so eine marketingbezeichnung - optisch sind beide 200 2,8 APO identisch, nur das HS fokussiert halt um 33% schneller. Siehe für sowas dyxum.com, mhohner.de, kurtmunger.com ...
![]() |
#3 |
|
Die optischen Abbildungseigenschaften der Versionen sind gleich.
Die Gs haben einen dünnen Goldrand (der sich manchmal aber ablösen kann, weil er bloß aufgeklebt ist, ist mir beim 80-200 passiert) und es steht meist auf der Box ein G. Auf dem Objektiv steht das oft nicht. Siehe Bilder von allen Seiten z.B. hier Die HS-Variante ist in der Regel auch das G; Ausnahme ist das upgedatete non-HS, dem aber die Fokusstopptaste fehlt. Was aber (s. erster Satz) bezüglich Abbildung nichts macht. G ist nur eine Marketingsache von Minolta, die irgendwann eingeführt wurde. Das 28-135 müsste eigentlich auch ein G haben, und einige der früheren Objektive, die mutmaßlich in der gleichen Fabrik gefertigt wurden, tragen auch kein G und bekamen erst nachträglich ein "G" verpasst. s. im übrigen auch die PN von neulich, falls Du die nicht gelesen hast. Ansonsten gibt's sicher noch weitere Antworten. Edit: Mensch, Jens... ![]()
![]() |
#4 |
|
Nö, nicht unbedingt. Ich glaube sogar eigentlich nie, da bin ich mir aber gerade nicht sicher.
Auf der Box meine Weißen Riesen war jedenfalls kein G zu sehen IIRC. Zu meinem 200 /2,8 HS G habe ich glaube ich keine Box, da bin ich mir aber auch gerade nicht sicher.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe gibt es keinen Unterschied zwischen HS und G. Also ist die HS Version die G Version. Oder wie? An dem 2,8/200mm APO HS was ich in der Hand halte ist keine G Bezeichnung zu finden. Aber die komischen Aufkleber High Speed gehen leicht ab. Wenn das G auch nur durch einen Aufkleber zu unterscheiden ist, ist der ja wohl nach so langer Zeit bei den meisten Objektiven ab. Das Objektiv hat jedenfalls eine graue Fokus Taste an der Seite. Der Aufkleber sagt High Speed Version. Aber nix G Kleber. Sagt die Seriennummer eigentlich etwas über das Baujahr aus, so wie es bei Leica Objektiven der Fall ist? Sven |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke Jens,
jetzt bin ich ein Aufgeklärter. Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
auf alle Objektive bezogen: doch, weil nicht alle in HS kommen. Zitat:
Zitat:
Was Du sonst beschreibst, trifft auf die 200/2,8 HS APO G Version zu. Zitat:
Edit: ich lass es jetzt... und schreib erst wieder, wenn der Jens nicht mehr online ist... ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Nochmal: vergiss das mit dem G einfach, das ist nur so marketingklimbim wie z.B. das L bei Canon. Aussagekraft letztendlich gleich null, auch wenn manche das jetzt vielleicht ketzerisch finden mögen. Sony schlägt übrigens mittlerweile mehr Kapital draus, indem sie das "G" stolz auf ihren entsprechenden Objektiven und auch deren Verpackungen prangen lassen. Das hat Minolta halt nicht so getan (selbst bei den sicherlich für sie prestigeträchtigen SSM G Objektiven nicht). Zitat:
![]() ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.08.2010 um 12:25 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|