![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Arca Wechselplatte mit SunSniper kombinieren
Hi,
ich suche für mein Tamron 70-200 F2.8 eine Arca Wechselplatte, an der ich die Schraube meines SunSnipers verbinden kann. http://media.meinfoto.com/img/artikel400/610188_1.jpg Nun sind mir die Wechselplatte von Novoflex aufgefallen. Zum einen die QPL1 1/4: http://www.novoflex.com/files/qpl-1_144px.jpg Zum anderen die QPL2: http://www.novoflex.com/files/qpl-2_144px.jpg 1) Welche der beiden würdet ihr für mein Tamron emfpehlen ? Die größere (stabiliere?) oder reicht auch die kleine ? 2) kann ich die SunSniper-Schrauben einschrauben, und wenn ich dann die Kamera/Objektiv auf das Stativ aufsetzen will, einfach den Bügel umklappen, damit das passt ? Ist die Platte tief genug, damit die Schraube nicht herausragt ? Danke ! Gruß Timothy Edith by DonFredo: Da die eingebundenen Bilder nicht vom Themenersteller sind, wurde aus Urheberrechtsgründen die direkte Einbindung der Bilder entfernt und durch Links ersetzt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was ist mit dem Gurt des SunSniper? Willst du den dann zwischen Stativkopf und Platte klemmen?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Nein,
den möchte ich natürlich abnehmen, wenn ich das Stativ einsetze. Möchte nur die ganze Schrauberei etc abschaffen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hab mal auf die Schnelle ein Bild von der Unterseite der QPL-1 gemacht, ist allerdings die Version mit der 3/8 Schraube, dürfte aber für dein Vorhaben keinen Unterschied machen.
![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hi,
optisch passts, aber ob es auch tatsächlich passt muss ich mal sehen. Ich glaube es wäre einfacher mal zum Foto Oehling zu gehen und nachzufragen/prüfen. Danke. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Den Weg kannste Dir ersparen. Deine Sun-Sniper-Schraube ist effektiv zu kurz. Es sei denn, Du verzichtest auf die Sicherungs-Gummischeibe des Sun-Snipers. Wenn Du die Schnellwechselplatte einsetzt, dann musst Du doch wieder schrauben, oder habe ich etwas übersehen ? Gruß Henning
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also das mit der Sun-Sniper Schraube "durch" die Wechselplatte kannst Du getrost knicken.
Die Sun-Sniper Schraube ist zu dick und das Gewinde zu kurz. Selbst wenn das passen würde ist der Kopf der Sun-Sniper Schraube zu hoch. Ich hab alles hier und es klappt garantiert nicht ohne mechanische Bearbeitung. Die Lösung der Aufgabe ist die Anschaffung der Schnellkupplung NOVOFLEX Q=MOUNT oder etwas ähnlichem. Ich hab mir das schon oft überlegt, aber ich hab an der Kamera den Novoflex L-Winkel und der hat an der Seite ein Gewinde in das ich den Sun-Sniper schrauben kann. Viele Grüße und alles Gute Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke für die ausführlichen Berichte.
Werde mich dann mal nach einer kostengünstigen Möglichkeit umschauen müssen ![]() Gruß Timothy |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|