![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
DNG converter 6.1 & maker notes
Hi,
ich habe mir den Adobe DNG converter 6.1 geladen und installiert. Wenn ich jetzt meine MRW-Dateien aus der D5D konvertiere verliere ich die Makernotes inkl. verwendetes Objektiv. Man sieht während der Installation, dass viele Informationen zu unterschiedlichen Kameras und Objektiven extrahiert werden. Nur finden kann ich diese Informationen nirgends. Final wird bei mir nur die Exe installiert . Hat jemand einen Tipp? bydey |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also das mit einer EXE ist Okay, war glaube ich beim DNG-Konverter immer so.
Wenn ich 'ne ARW-Datei in DNG konvertiere und diese dann mit Photoshop öffne sehe ich die Belichtungsdaten (auch Objektiv) - da kann ich Dir noch nicht folgen. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi,
erklären kann ich es auch nicht. Aber ARW ist nicht MRW! bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Adobe die Minolta-RAWs nicht richtig unterstützt, oder ging das mit älteren Versionen vom DNG-Konverter auch nicht (dann ist es ein alter Bug).
Kannst Du aus der DNG eine XMP-Datei schreiben lassen? Die könntest Du mit 'nem Editor anschauen und gucken, ob die Informationen wirklich weg sind. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Na, was machst Du denn mit dem DNG-Konverter:
Du "konvertierst" deine MRW-Datei ins DNG-Format. Und dann? Dann wirst Du doch die entstandene DNG-Datei öffnen. Z.B. mit Photoshop. Dort geht dann der Adobe Camera Raw-Konverter auf. In Photoshop kannst Du die XMP-Daten speichern. Außerdem sollte Dir der ACR auch schon die Elemntardaten anzeigen (Blende, Belichtungszeit, Brennweite, Objektiv,...). Die XMP-Datei kannst Du nun mit einem Editor öffnen und nach den gewünschten Inhalten suchen: Code:
<?xpacket begin="" id="W5M0MpCehiHzreSzNTczkc9d"?> <x:xmpmeta xmlns:x="adobe:ns:meta/" x:xmptk="Adobe XMP Core 4.2.2-c063 53.352624, 2008/07/30-18:12:18 "> <rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"> <rdf:Description rdf:about="" xmlns:tiff="http://ns.adobe.com/tiff/1.0/"> <tiff:Make>SONY</tiff:Make> <tiff:Model>DSLR-A900</tiff:Model> <tiff:XResolution>240/1</tiff:XResolution> <tiff:YResolution>240/1</tiff:YResolution> <tiff:ResolutionUnit>2</tiff:ResolutionUnit> </rdf:Description> <rdf:Description rdf:about="" xmlns:exif="http://ns.adobe.com/exif/1.0/"> <exif:ExifVersion>0221</exif:ExifVersion> <exif:ExposureTime>1/80</exif:ExposureTime> <exif:ShutterSpeedValue>6321928/1000000</exif:ShutterSpeedValue> <exif:FNumber>71/10</exif:FNumber> <exif:ApertureValue>5655638/1000000</exif:ApertureValue> <exif:ExposureProgram>3</exif:ExposureProgram> <exif:DateTimeOriginal>2009-07-27T18:13:00+02:00</exif:DateTimeOriginal> <exif:DateTimeDigitized>2009-07-27T18:13:00+02:00</exif:DateTimeDigitized> <exif:BrightnessValue>700/100</exif:BrightnessValue> <exif:ExposureBiasValue>0/10</exif:ExposureBiasValue> <exif:MaxApertureValue>300/100</exif:MaxApertureValue> <exif:MeteringMode>5</exif:MeteringMode> <exif:LightSource>0</exif:LightSource> <exif:FocalLength>240/10</exif:FocalLength> <exif:FileSource>3</exif:FileSource> <exif:SceneType>1</exif:SceneType> <exif:FocalLengthIn35mmFilm>24</exif:FocalLengthIn35mmFilm> <exif:CustomRendered>0</exif:CustomRendered> <exif:ExposureMode>0</exif:ExposureMode> <exif:WhiteBalance>0</exif:WhiteBalance> <exif:SceneCaptureType>0</exif:SceneCaptureType> <exif:Contrast>0</exif:Contrast> <exif:Saturation>0</exif:Saturation> <exif:Sharpness>0</exif:Sharpness> <exif:ISOSpeedRatings> <rdf:Seq> <rdf:li>100</rdf:li> </rdf:Seq> </exif:ISOSpeedRatings> <exif:Flash rdf:parseType="Resource"> <exif:Fired>False</exif:Fired> <exif:Return>0</exif:Return> <exif:Mode>2</exif:Mode> <exif:Function>False</exif:Function> <exif:RedEyeMode>False</exif:RedEyeMode> </exif:Flash> <exif:PixelXDimension>6048</exif:PixelXDimension> <exif:PixelYDimension>4032</exif:PixelYDimension> </rdf:Description> <rdf:Description rdf:about="" xmlns:xmp="http://ns.adobe.com/xap/1.0/"> <xmp:ModifyDate>2009-07-27T18:13:00+02:00</xmp:ModifyDate> <xmp:CreateDate>2009-07-27T18:13:00+02:00</xmp:CreateDate> <xmp:CreatorTool>DSLR-A900 v1.00</xmp:CreatorTool> <xmp:Rating>0</xmp:Rating> <xmp:MetadataDate>2009-07-27T18:13:00+02:00</xmp:MetadataDate> </rdf:Description> <rdf:Description rdf:about="" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"> <dc:description> <rdf:Alt> <rdf:li xml:lang="x-default">SONY DSC</rdf:li> </rdf:Alt> </dc:description> <dc:format>image/tiff</dc:format> </rdf:Description> <rdf:Description rdf:about="" xmlns:aux="http://ns.adobe.com/exif/1.0/aux/"> <aux:LensInfo>24/1 70/1 28/1 28/1</aux:LensInfo> <aux:Lens>24-70mm F2.8 ZA SSM</aux:Lens> <aux:LensID>48</aux:LensID> </rdf:Description> <rdf:Description rdf:about="" xmlns:crs="http://ns.adobe.com/camera-raw-settings/1.0/"> <crs:RawFileName>MS 18-1.dng</crs:RawFileName> <crs:Version>5.7</crs:Version> <crs:ProcessVersion>5.7</crs:ProcessVersion> <crs:WhiteBalance>As Shot</crs:WhiteBalance> <crs:Temperature>5850</crs:Temperature> <crs:Tint>+15</crs:Tint> <crs:Exposure>0.00</crs:Exposure> <crs:Shadows>5</crs:Shadows> <crs:Brightness>+50</crs:Brightness> <crs:Contrast>+25</crs:Contrast> <crs:Saturation>0</crs:Saturation> <crs:Sharpness>25</crs:Sharpness> <crs:LuminanceSmoothing>0</crs:LuminanceSmoothing> <crs:ColorNoiseReduction>25</crs:ColorNoiseReduction> <crs:ChromaticAberrationR>0</crs:ChromaticAberrationR> <crs:ChromaticAberrationB>0</crs:ChromaticAberrationB> <crs:VignetteAmount>0</crs:VignetteAmount> <crs:ShadowTint>0</crs:ShadowTint> <crs:RedHue>0</crs:RedHue> <crs:RedSaturation>0</crs:RedSaturation> <crs:GreenHue>0</crs:GreenHue> <crs:GreenSaturation>0</crs:GreenSaturation> <crs:BlueHue>0</crs:BlueHue> <crs:BlueSaturation>0</crs:BlueSaturation> <crs:FillLight>49</crs:FillLight> <crs:Vibrance>0</crs:Vibrance> <crs:HighlightRecovery>0</crs:HighlightRecovery> <crs:Clarity>0</crs:Clarity> <crs:Defringe>0</crs:Defringe> <crs:HueAdjustmentRed>0</crs:HueAdjustmentRed> <crs:HueAdjustmentOrange>0</crs:HueAdjustmentOrange> <crs:HueAdjustmentYellow>0</crs:HueAdjustmentYellow> <crs:HueAdjustmentGreen>0</crs:HueAdjustmentGreen> <crs:HueAdjustmentAqua>0</crs:HueAdjustmentAqua> <crs:HueAdjustmentBlue>0</crs:HueAdjustmentBlue> <crs:HueAdjustmentPurple>0</crs:HueAdjustmentPurple> <crs:HueAdjustmentMagenta>0</crs:HueAdjustmentMagenta> <crs:SaturationAdjustmentRed>0</crs:SaturationAdjustmentRed> <crs:SaturationAdjustmentOrange>0</crs:SaturationAdjustmentOrange> <crs:SaturationAdjustmentYellow>0</crs:SaturationAdjustmentYellow> <crs:SaturationAdjustmentGreen>0</crs:SaturationAdjustmentGreen> <crs:SaturationAdjustmentAqua>0</crs:SaturationAdjustmentAqua> <crs:SaturationAdjustmentBlue>0</crs:SaturationAdjustmentBlue> <crs:SaturationAdjustmentPurple>0</crs:SaturationAdjustmentPurple> <crs:SaturationAdjustmentMagenta>0</crs:SaturationAdjustmentMagenta> <crs:LuminanceAdjustmentRed>0</crs:LuminanceAdjustmentRed> <crs:LuminanceAdjustmentOrange>0</crs:LuminanceAdjustmentOrange> <crs:LuminanceAdjustmentYellow>0</crs:LuminanceAdjustmentYellow> <crs:LuminanceAdjustmentGreen>0</crs:LuminanceAdjustmentGreen> <crs:LuminanceAdjustmentAqua>0</crs:LuminanceAdjustmentAqua> <crs:LuminanceAdjustmentBlue>0</crs:LuminanceAdjustmentBlue> <crs:LuminanceAdjustmentPurple>0</crs:LuminanceAdjustmentPurple> <crs:LuminanceAdjustmentMagenta>0</crs:LuminanceAdjustmentMagenta> <crs:SplitToningShadowHue>0</crs:SplitToningShadowHue> <crs:SplitToningShadowSaturation>0</crs:SplitToningShadowSaturation> <crs:SplitToningHighlightHue>0</crs:SplitToningHighlightHue> <crs:SplitToningHighlightSaturation>0</crs:SplitToningHighlightSaturation> <crs:SplitToningBalance>0</crs:SplitToningBalance> <crs:ParametricShadows>0</crs:ParametricShadows> <crs:ParametricDarks>0</crs:ParametricDarks> <crs:ParametricLights>0</crs:ParametricLights> <crs:ParametricHighlights>0</crs:ParametricHighlights> <crs:ParametricShadowSplit>25</crs:ParametricShadowSplit> <crs:ParametricMidtoneSplit>50</crs:ParametricMidtoneSplit> <crs:ParametricHighlightSplit>75</crs:ParametricHighlightSplit> <crs:SharpenRadius>+1.0</crs:SharpenRadius> <crs:SharpenDetail>25</crs:SharpenDetail> <crs:SharpenEdgeMasking>0</crs:SharpenEdgeMasking> <crs:PostCropVignetteAmount>0</crs:PostCropVignetteAmount> <crs:GrainAmount>0</crs:GrainAmount> <crs:ColorNoiseReductionDetail>50</crs:ColorNoiseReductionDetail> <crs:ConvertToGrayscale>False</crs:ConvertToGrayscale> <crs:ToneCurveName>Custom</crs:ToneCurveName> <crs:ToneCurve> <rdf:Seq> <rdf:li>0, 255</rdf:li> <rdf:li>255, 0</rdf:li> </rdf:Seq> </crs:ToneCurve> <crs:CameraProfile>Adobe Standard</crs:CameraProfile> <crs:CameraProfileDigest>EE357F730142696B590A07C121F4C5AB</crs:CameraProfileDigest> <crs:HasSettings>True</crs:HasSettings> <crs:HasCrop>False</crs:HasCrop> <crs:AlreadyApplied>True</crs:AlreadyApplied> </rdf:Description> <rdf:Description rdf:about="" xmlns:photoshop="http://ns.adobe.com/photoshop/1.0/"> <photoshop:ColorMode>3</photoshop:ColorMode> <photoshop:ICCProfile>Adobe RGB (1998)</photoshop:ICCProfile> </rdf:Description> </rdf:RDF> </x:xmpmeta> Zitat:
Ralf
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
vielen Dank für das Feedback. Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich MRW und DNG mit RAWtherapee weiterverarbeite. Ich wüsste nicht, wo ich da XMP exportieren sollte. Alternativ kann ich MRW und DNG noch mit Faststone viewer und XNview öffnen. Von xmp habe da aber auch noch nichts gesehen!? bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Adobe hat bekanntlich für Sony-ARW nachdem das lange von den Anwendern gefordert wurde, das Lens-Tag hinzugefügt, damit in LR und ACR auch die Anzeige/Auswahl des Objektivs möglich ist, wenngleich der zugeordnete Name nicht immer stimmt, da vor allem die Fremdhersteller die bereits vergebenen LensIDs von Minolta und Sony für ihre Objektive "mißbrauchen". Meiners Wissens wurde diese Erweiterung um das Lens-Tag aber nicht für MRWs implementiert. Also würde Dein Beispiel nicht bei einer digitalen Dynax funktionieren. Man kann übrigens durchaus die Exif-Informationen per exiftool zwischen verschiedenen Dateien (Raw und Tif oder JPG) hin- und herkopieren. Man kann sie sich natürlich auch einfach nur anschauen. Per exiftool kann man auch das Lens-Tag bei Minolta-MRWs einpflegen, denn die exiftool kennen ebenfalls die Zuordnung Objektivname zu LensID. Rainer Geändert von RainerV (06.08.2010 um 17:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
so ausprobiert und zu folgendem Ergebnis gekommen: - in MRW steht viel mehr drin als bei MRW - LensID gibt es nicht, dafür aber LensType : Minolta AF 100-200mm F4.5 bei beiden, nur an unterschiedlicher Stelle (bzw. Reihenfolge/ Position innerhalb der Makernotes - xmp gibt es nur in DNG, enthält aber keine Info zu LensID oder LensType Eigentlich scheint es letztlich wurscht zu sein, da keines meiner Programme mit den beiden Formaten komplett klar kommt: - FS zeigt bei MRW weder max. Blende noch Brennweite immer korrekt an und - bei Rawtherapee fehlt bei DNG das Objektiv Final ist festzuhalten, dass RAWtherapee mit den DNG nicht umgehen kann, denn die Makernotes sind weder in Rawtherapee zu sehen noch werden sie an das JPG weitergegeben. So richtig glücklich macht mich das jetzt nicht. bydey [Edit] kleiner Nachschlag: Rawshooter Essential 6 gibt die Makernotes auch nicht an das JPG weiter. Geändert von dey (09.08.2010 um 11:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|