![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Suche SWW (~14mm).
'Nabend.
Ich suche ein Weitwinkel-Objektiv, für meine APS-C, um die 14mm. Natürlich sollte es möglichst günstig sein. Ein idealer Spagat zwischen Preis & Abbildungsleistung wäre wohl das richtige für mich. Angesehen habe ich mir Berichte und Aufnahmen von folgenden Objektiven: Samyang: 14mm Sigma: 10mm (f4.0-5.6), 15mm, 10-20mm Sony/Mino: 11-18mm, 16mm Tamron: 11-18mm, 10-24mm Tokina: 11-16mm Am ehesten sprechen mich das 10-20mm von Sigma und das 14mm von Samyang an. Dienen soll das Objektiv hauptsächlich zur Landschaftsfotografie. Das Tamron ist (10-24mm), laut Berichten und gesichteten Aufnahmen, leider viel zu weich. Die Spielerei mit dem Samyang würde mir vermutlich viel Freude bereiten. Einzig der fehlende Einsatz von Filtern und die Verzeichnung bringt mich zum Grübeln. Denn einer der Grundgedanken war ein starker Graufilter, um unter anderem Wasserstellen einzufrieren. Vielleicht kann mir jemand, bei dieser oft gestellten Frage, aushelfen. Das Sigma (10-20mm f4.0-5.6) ist preislich bereits schmerzhaft. Gut wäre es, müsste man das Budget nicht weiter als 300e belasten. Ideal wäre natürlich günstiger. Ganz klar. Danke im Vorraus. Vielleicht hat jemand Vorschläge & Gedanken, die ich ausversehen nicht bedacht habe. Gruß, Urbanrunrunrun ... Geändert von Urbanrunner (03.08.2010 um 21:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|