![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Polfilter am CZ 16-80
Hallo,
so habe mir nun nach langem hin und her nen CZ 16-80 gegönnt. Nun habe ich voller Freude gleich nach dem Auspacken meinen Polfilter rangeschraubt und raus gings ..... man will ja das gute Stück testen. Ok einige können es sich jetzt sicher denken .... ... ja bei 16-35mm wars kein Spaß ![]() Die Ecken sind total schwarz ein parade Beispiel für Vignettierung. Ok eigentich Logisch der Rand ist zu dick. Nun aber meien Frage gibts es so "dünne" Polfilter um es auch bei 16mm zu nutzen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Von B+W gibt es Slim Polfilter mit einer Höhe von nur 5mm. Du könntest auch einen größeren Filterdurchmesser mit einem Adapterring versuchen um weniger Randabschattung zu haben.
Viele Grüße, Edwin
![]() |
#3 |
|
Ich denke auch, dass eher die Variante mit dem Stepup-Ring zielführend ist.
Du besorgst Dir einen Filteradapterring z.B. 62 auf 77 und verwendest einen 77er Polfilter. EVentuell reicht auch schon ein 72er. Gruß PETER
![]() |
#4 |
|
... wobei dann aber keine Gegenlichtblende mehr verwendet werden kann.
![]() |
#5 |
|
Naja, Polfilter UND Gegenlichtblende zusammen am Objektiv geht wegen der Erfordernis den Filter zu drehen eh meisten nicht sooo gut.
PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ja, kann sein, ich habe mein CZ noch nicht...
Beim 28-75 ging es mit ein wenig Übung. Da lobe ich mir die Gegenlichtblende vom 70-200!
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich würde lieber einen Slimfilter nehmen. Eventuell auftreten Vignettierungen sind meist nicht der Rede wert (und kann man ggf. wegschneiden).
![]() |
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
|
Ich hatte das selbe Problem einmal an meiner A2 - ein Pol-Filter von Heliopan hat genau die beschriebene extreme Vignettierung produziert. Ich habe dann eine E-Mail an Heliopan geschrieben. Deren Rat: Für WW-Objektive (ergo auch für Zooms in WW-Stellung) sollte ich einen Slim-Filter verwenden. Ich habe dann meinen Fehlkauf direkt an die Firma gesendet und die haben mir postwendend einen Slim-Filter zukommen lassen - toller Service! Der Slim-Filter funzt einwandfrei.
Eine Übersicht der Helopan-Filter gibt's hier -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Frage zu Polfilter am 16-80
Hallo Freunde,
habe fleißig recherchiert und diesen Thread ausgegraben. Polfilter am 16-80 vignettieren meistens, das habe ich schon gelesen. Jetzt habe ich 2 Fragen: 1. Der Hoya (oder Kenko) Standard Polfilter, hatte diesen schon jemand am 16-80 im Einsatz und Erfahrung bezüglich Vignettierung? Wenn die Vignettierung bei 18 oder 20mm weg ist, würde ich das in Kauf nehmen (ist günstiger als die anderen Versionen) 2. Möchte auch einen Grauverlaufsfilter kaufen, gibt es da Erfahrungswerte?? Auf das Cokin-System möchte ich verzichten, da ich den Verlaufsfilter nicht sooo oft verwenden werde. Ich danke schonmal im Voraus! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich würde gerne wissen ob Pol- und ND-Filter ein must have sind?
Ich überlege schon länger einen Original Sony Pol- und ND-Filter zu kaufen und diese mit step down Ringen (wie oben beschrieben) an anderen Objektiven weiter verwenden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|