![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Einstellungen
Hi an alle,
so richtig klar komme ich mit meiner 230 noch nicht. Ich wollte mal hören, ob es eine Art Grundeinstellung gibt. Meine Punkte: -Iso auf Automatik, ist die Automatik gut oder sollte man manuell wählen? -Welche Belichtungsmessung nehmt ihr? -AWB auf Auto oder der Umgebung anpassen? -Kreativmodus Standard oder auch anpassen? Ich habe Kontrast, Sättigung und Schärfe auf 1+ gestellt. Sind das Einstellungen zum Üben oder mache ich was falsch? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
wie ist denn deine "Vorbildung" zum Thema? Ich möchte jetzt nicht auf http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/ verweisen. - Grundsätzlich vermeide ich irgendwelche Programmautomatiken (Landschaft, Portrait etc) - persönlich wähle ich bei meiner ![]() - Belichtungsmessung ist immer abhängig vom Objekt. Z.B. Landschaft breit, Portrait eher auf Fokus unter Beachtung von Blende, Brennweite und Abstand. Hier hilft nur lesen und üben - WB: dito: ausprobieren und üben - Kreativmodus Standard oder auch anpassen: hier gibt es zahlreiche Hinweise im Forum. Für mich gilt, dass das meiste über die EBV nachträglich erledigt werden kann. Zum Üben ist die Einstellung AWB Automatik eher ungeeignet, du möchtest doch sicherlich Unterschiede sehen. Also probiere die verschiedenen Einstellungen bei passender Gegebenheit. Und probier mal den Bildfolgemodus aus, da wirst du Unterschiede feststellen, die dir weiterhelfen könnten. Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Solange du nicht weißt, was du machst, fährst du mit Automatik-Einstellungen sicher nicht verkehrt.
- die ISO-Automatik schützt dich vorm verwackeln und schiebt den Stativ-Einsatz hinaus. - die heutigen Mehrfeldmessungen sind ausgereift und ergeben i.d.R. gute Ergebnisse. Erst wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, lohnt es sich, über eine andere Meßcharakteristik nachzudenken, um z.B. Motivdetails mit der Spotmessung gezielt auszumessen. - dito WB. Die dem auslösen folgende Kontrolle auf dem Kameramonitor zeigt dir, ob der WB gepasst hat (steht bei mir immer auf AWB). Lässt sich auch problemlos zuhaus am Rechner korrigieren. - Geschmackssache. Wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist, ist doch alles in Butter.
![]()
|
|
|