Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 19:17   #1
Manuela

Einstellungen

Hi an alle,

so richtig klar komme ich mit meiner 230 noch nicht. Ich wollte mal hören, ob es eine Art Grundeinstellung gibt.
Meine Punkte:

-Iso auf Automatik, ist die Automatik gut oder sollte man manuell wählen?
-Welche Belichtungsmessung nehmt ihr?
-AWB auf Auto oder der Umgebung anpassen?
-Kreativmodus Standard oder auch anpassen? Ich habe Kontrast, Sättigung und Schärfe auf 1+ gestellt.

Sind das Einstellungen zum Üben oder mache ich was falsch?
Manuela ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2010, 20:40   #2
Brice

Hallo,

wie ist denn deine "Vorbildung" zum Thema? Ich möchte jetzt nicht auf http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/ verweisen.

- Grundsätzlich vermeide ich irgendwelche Programmautomatiken (Landschaft, Portrait etc)
- persönlich wähle ich bei meiner 200 die ISO-Einstellung abhängig von den Lichtverherhältnissen bis max. 800 ISO vor. Hier sind gewisse Kenntnisse gefordert.
- Belichtungsmessung ist immer abhängig vom Objekt. Z.B. Landschaft breit, Portrait eher auf Fokus unter Beachtung von Blende, Brennweite und Abstand. Hier hilft nur lesen und üben
- WB: dito: ausprobieren und üben
- Kreativmodus Standard oder auch anpassen: hier gibt es zahlreiche Hinweise im Forum. Für mich gilt, dass das meiste über die EBV nachträglich erledigt werden kann.

Zum Üben ist die Einstellung AWB Automatik eher ungeeignet, du möchtest doch sicherlich Unterschiede sehen. Also probiere die verschiedenen Einstellungen bei passender Gegebenheit.

Und probier mal den Bildfolgemodus aus, da wirst du Unterschiede feststellen, die dir weiterhelfen könnten.

Stefan
Brice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 20:49   #3
fiefbergen

Solange du nicht weißt, was du machst, fährst du mit Automatik-Einstellungen sicher nicht verkehrt.

- die ISO-Automatik schützt dich vorm verwackeln und schiebt den Stativ-Einsatz hinaus.

- die heutigen Mehrfeldmessungen sind ausgereift und ergeben i.d.R. gute Ergebnisse.
Erst wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, lohnt es sich, über eine andere
Meßcharakteristik nachzudenken, um z.B. Motivdetails mit der Spotmessung gezielt
auszumessen.

- dito WB. Die dem auslösen folgende Kontrolle auf dem Kameramonitor zeigt dir, ob
der WB gepasst hat (steht bei mir immer auf AWB). Lässt sich auch problemlos
zuhaus am Rechner korrigieren.

- Geschmackssache. Wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist, ist doch alles
in Butter.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellungen

Forenregeln