SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha850 = neue Objektive?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 12:51   #1
Babsi

Alpha850 = neue Objektive?

Hallöchen,
bin jetzt gerade etwas verunsichert.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Alpha850 zuzulegen. Hoffe, nach der Photokina auf eine kleine Preissenkung.... Was meint Ihr?

Nun sagte mir gerade ein Kollege, daß ich mir dann auch neue Objektive kaufen müßte. Ich habe momentan noch die Alpha700 und fotografiere eigentlich NUR mit dem Sony 70-200mm 2.8.

Stimmt das, daß das nicht kompatibel ist mit der Alpha850?????

Danke schonmal!
Alt 29.07.2010, 12:54   #2
robert0176

Also das 70-200 kannst Du ohne Probleme verwenden. Bei Sony sind alle Objektive mit "DT" für APS-C ausgelegt, bei Sigma "DC" und Tamron "Di II".
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 12:55   #3
Schmiddi
abgemeldet

Dein 70-200 ist edles Glas und fühlt sich an der 850 richtig wohl - von Deinen Linsen kannst nur das 18-200 vergessen. Das Sigma 28-70 mag am Rand schwächeln, alles andere sollte sich auch der großen wohl fühlen...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 12:56   #4
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Alpha850 zuzulegen. Hoffe, nach der Photokina auf eine kleine Preissenkung.... Was meint Ihr?
Daran glaube ich nicht.

Zitat:
Nun sagte mir gerade ein Kollege, daß ich mir dann auch neue Objektive kaufen müßte. Ich habe momentan noch die Alpha700 und fotografiere eigentlich NUR mit dem Sony 70-200mm 2.8.

Stimmt das, daß das nicht kompatibel ist mit der Alpha850?????
Das ist Unsinn, das Objektiv funktioniert wunderbar an der a850.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 13:03   #5
Babsi

Themenersteller

WOW - seid Ihr schnell!!!!

Danke für Eure Hilfe!

Jetzt fühle ich mich wieder wohl

...hoffen darf man aber...wegen der Preissenkung...oder?

Seid lieb gegrüßt und DANKE nochmal in die Runde! Das nenne ich wirklich flott

Schönen Tag noch - trotz Regen...

Hier war es noch warm:

Hab mal einen "Fotoerguss" von mir hochgeladen.

Liebe Grüsse nochmal in die Runde,
Babsi
Alt 29.07.2010, 13:26   #6
mrieglhofer

Dir ist aber schon klar, dass du dann für den gleich großen Hund 1,5 mal näher rangehen mußt, wenn du von der höheren Auflösung profitieren willst ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 13:33   #7
reeve

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar, dass du dann für den gleich großen Hund 1,5 mal näher rangehen mußt, wenn du von der höheren Auflösung profitieren willst ;-)
Hallo Babsi

Kann ich nur bestätigen! Das Sony 70-200/2.8 macht an der 850! Stell' Dich darauf ein, dass alles weitwinkliger wird.

Ein direkter Vergleich findest du in der aktuellen Diskussion:
==> KLICK

Gruss
Donath
reeve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 20:13   #8
Stealth

Hallo Babsi,
die 850er ist echt klasse!

Für mich steht fest (kurzes Statement):

1.Die Kamera hat aufgrund der VF Sensorstabilisierung ein Alleinstellungsmerkmal.
2.Die Haptik und Bedienung ist klasse.
3.Die Auflösung ist phantastisch. Der User kann selbst wählen, ob er das Rauschen per automatischer Rauschreduzierung beseitigen will und somit ein Weichspülen von Details in KAuf nimmt, oder dies mit adäquater Software später nachholt. Dies ist mir tausendmal lieber als eine Rauschreduzierung die man bei manchen Kameras nicht abschalten kann.
4. Mit dem 24,6 MP Sensor erreicht man Ausbelichtungen in Ausstellungsqualität. Meine letzten Bilder bei einer Foto-Ausstellung mit 40x60cm Bildern sind sehr gut angekommen. Eine D3X hat den gleichen Sensor - erreicht aber nicht die Auflösungsqualität der Sony VF (wegen interner Rauschreduzierung).
5. Es gibt keine besseren Sucher als die der Sony VF Kameras.
6. Die Kamera ist vergleichsweise günstig.
7. Geringes Rauschen bis ISO 1600

Kurz: für mich gibt es nichts Besseres - ich habe einen guten Kauf gemacht und freue mich die Kamera in die Hand zu nehmen!
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 20:24   #9
Giovanni

Zitat:
Ich habe momentan noch die Alpha700 und fotografiere eigentlich NUR mit dem Sony 70-200mm 2.8.
Für Aufnahmen wie die von dir hier gezeigte würde ich die Alpha 700 nicht durch eine 850 ersetzen. Aus folgenden Gründen:
  1. Die Alpha 700 macht 5 Bilder/sec., die Alpha 850 nur 3 Bilder/sec.; bei Hunden in Bewegung ist die schnellere Bildfolge ein großer Vorteil. Hier müsste es dann die Alpha 900, nicht die 850 sein, damit du die gleiche Bildfrequenz erreichst wie mit der 700.
  2. Der Bildwinkel auf dem kleineren Sensor der Alpha 700 dürfte mit dem von dir genannten Objektiv für solche Fotos ideal sein. Montierst du das selbe (optisch sehr gute!) Objektiv an die Alpha 850, bekommst du einen größeren Bildwinkel - z.B. beim gezeigten Bild von "Falco" wäre einfach mehr um den Hund herum abgebildet, so als hättest du bei der Alpha 700 das Objektiv nicht auf 200, sondern auf ca. 135 mm eingestellt. Natürlich kannst du die Bilder nachträglich beschneiden, aber abgesehen davon, dass du damit etwas mehr "Spielraum" beim Bildausschnitt nutzen kannst (der Bildausschnitt würde dann erst nach der Aufnahme endgültig festgelegt), sehe ich keinen fundamentalen Nutzen darin.

Für Werbe- und Landschaftsfotos, die höchste Auflösung erfordern, ist die 850 natürlich ideal.

Wofür möchtest du sie denn verwenden und welche Vorteile versprichst du dir gegenüber der 700er?

Viele Grüße

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 20:39   #10
WB-Joe
Moderator

Die TO sprach von zulegen einer A850, nicht von ersetzen der A700. Oder hab ich mich da verlesen?

A700 + A850 im Fotoschrank ergänzen sich blendend.
Die A700 mit ihrer höheren Bildfrequenz (wenn nötig) und die A850 mit der brutalen Auflösung. Zumal Babsi mehrere für die 850er sehr gut geeignete Objektive hat.
Swowhl das Sony 70-200 als auch das 105er Sigma machen an der A850 eine hervorragende Figur. Gleiches gilt für das Forentele.

Wenn es ein Komplettumstieg ohne A700 werden soll empfehle ich allerdings auch die A900 wegen der hoheren Bildfrequenz.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha850 = neue Objektive?

Forenregeln