SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tiefenschärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2010, 14:38   #1
Hotflash

Tiefenschärfe

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Mein Problem das ich habe ist das Geheimnis der Tiefenschärfe. Die Bilder die ich mache sind gestochen scharf bis in die kleinsten Ecken. Das ist auch gut so...man soll ja auch etwas auf dem Bild erkennen, aber wenn ich gerne mit Absicht eine gewisse Unschärfe hinein bekommen will, z.B. Hintergrund unscharf, oder nur das Motiv soll scharf abgebildet werden, bekomm ich einfach nicht hin. Ich weiß nicht warum, irgendetwas mach ich falsch, aber ich finde einfach nicht heraus was ich verkehrt mach. Ich hab auch schon ein paar Literaturen über Fotografie gelesen, ich befasse mich zurzeit mit 2 Büchern, "Fotografieren" von John Hedgecoe und "Digitale Fotografie" von Christian Haasz, ich probiere zwar das was die Autoren versuchen zu vermitteln, in die Praxis umzusetzen, aber es gelingt mir nicht.
Irgendetwas versteh ich nicht mit der Kombination "Brennweite - Blende" oder die Entfernung zum Motiv...oder braucht man vielleicht andere Objektive als die, die ich habe, "Minolta Tele-Zoom 100-300mm" und ein Sony Standard 18-55mm Objektiv.
Na ja, wie dem auch sei...vielleicht kann mir jemand hier im Forum einmal genau erklären, was man einstellen muss oder worauf man achten soll...

M.f.G.
Georg
Hotflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2010, 14:47   #2
Hopser

Hallo Georg,

nur ganz kurz. Stelle Deine Kamera auf den Modus A (Zeitautomatik) und wähle dann die größte zur Verfügung stehende Blende (kleinster Wert, z.B. 2,8 oder 4). Die Kamera steuert dann die passende Zeit hinzu und Du hast durch die Große Blende relativ wenig Schärfentiefe.
Ansonsten kann ich Dur nur raten, Dich eingehend mit den "Geheimnissen der Fotografie" zu beschäftigen. Die genannten Bücher sind schon ein guter Weg. Hier im Forum wird auch oft und gerne der Online-Fotolehrgang von Striewisch empfohlen. Google einfach mal danach.

Gruß
Harald
Alt 10.08.2010, 14:47   #3
Shooty

Jo dann fang mal an was du für ne Kamera hast ^^

Und versuch mal:
300 mm
Objekt so nah wie möglich
Blende so offen wie möglich (kleine Blendenzahl)

Dann hast du den effekt sicher ^^
natürlich die Kamera (welche auch immer) nicht auf Automatik oder sonst irgendwelche Programme stellen. Da ich keine ahnung hab welche Kamer du hast rate ich nun nicht blind los was genau einzustellen ist ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 15:10   #4
Hotflash

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Jo dann fang mal an was du für ne Kamera hast ^^

Und versuch mal:
300 mm
Objekt so nah wie möglich
Blende so offen wie möglich (kleine Blendenzahl)

Dann hast du den effekt sicher ^^
natürlich die Kamera (welche auch immer) nicht auf Automatik oder sonst irgendwelche Programme stellen. Da ich keine ahnung hab welche Kamer du hast rate ich nun nicht blind los was genau einzustellen ist ^^
Nun, meine Kamera ist eine Sony Alpha 230 mit Standard 18-55mm Objektiv, dazu hab ich noch ein Tele-Zoom 100-300mm von meiner alten Minolta AF 5000
Alt 10.08.2010, 15:14   #5
Kapone

Servus Hotflash,

Kamera zu wissen wäre gut - Deja Vu zu den beiden vorherigen Beiträgen!?. Edit: Zu langsam....

Vermutend, dass es eine mit APS-C Sensor ist (2. Edit: Ja ist es), mag der Effekt mit Deinen Objektiven nicht besonders ausgeprägt sein. Beide haben am langen Ende (bei 55mm bzw. 300mm) Blende 5.6 als "Offenblende", da wäre etwas mehr an Öffnung bzw. weniger an Blendenzahl ganz hilfreich. Aber ein wenig Unschärfeverlauf sollte da schon machbar sein.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2010, 15:16   #6
Shooty

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
Vermutend, dass es eine mit APS-C Sensor ist (2. Edit: Ja ist es), mag der Effekt mit Deinen Objektiven nicht besonders ausgeprägt sein. Beide haben am langen Ende (bei 55mm bzw. 300mm) Blende 5.6 als "Offenblende", da wäre etwas mehr an Öffnung bzw. weniger an Blendenzahl ganz hilfreich. Aber ein wenig Unschärfeverlauf sollte da schon machbar sein.
Also 300 mm blende 5.6 und ca 1 Meter abstand zum Objekt, sollte zum freisetllen schon recht sehr gut funktionieren ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 15:21   #7
Urbanrunner

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Also 300 mm blende 5.6 und ca 1 Meter abstand zum Objekt, sollte zum freisetllen schon recht sehr gut funktionieren ^^
Ich dachte ähnliches.
Viel unschärfer kann der Hintergrund kaum werden.
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 15:35   #8
Hotflash

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
Servus Hotflash,

Kamera zu wissen wäre gut - Deja Vu zu den beiden vorherigen Beiträgen!?. Edit: Zu langsam....

Gruss,

Kapone
Vielen dank für die schnelle Antworten...ja so n'en bisschen hab ich's schon geahnt... muss in Zukunft besser auf die maximale Blendenöffnung achten bei der Objektivanschaffung...nochmals tausend dank an alle...

Gruß
Georg

Geändert von Hotflash (10.08.2010 um 15:42 Uhr)
Alt 10.08.2010, 15:41   #9
dey

Zitat:
Zitat von Hotflash Beitrag anzeigen
Vielen dank für die schnelle Antworten...ja so n'en bisschen hab ich's schon geahnt... muss in Zukunft besser auf die maximale Blendenöffnung achten bei der Objektivanschaffung...nochmals tausend dank
Sag mal, was erwartest du eigentlich?

klick

Bei 300mm und F5.6

Subject distance 5 m

Depth of field
Near limit 4.97 m
Far limit 5.03 m
Total 0.06 m

Subject distance 15 m

Depth of field
Near limit 14.7 m
Far limit 15.3 m
Total 0.55 m

Subject distance 30 m

Depth of field
Near limit 28.9 m
Far limit 31.2 m
Total 2.24 m

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 15:41   #10
Urbanrunner

Zitat:
Zitat von Hotflash Beitrag anzeigen
muss in Zukunft besser auf die maximale Blendenöffnung achten bei der Objektivanschaffung...
Wenn Du es mit Deinem Budget in der gewissen Zukunft vereinbaren kannst.
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tiefenschärfe

Forenregeln