![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie haltet ihr eigentlich die Kamera?
Hallo zusammen!
Eine kleine Umfrage ohne größeren Sinn und aus reiner Neugier. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal die Gelegenheit, andere Leute beim Fotografieren zu beobachten, wobei im Grunde alles dabei war vom Profi über den so schön benannten ambitionierten Amateur bis zum absoluten DSLR-Greenhorn. Dabei ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Leute ihre Kamera beim Fotografieren halten. Dabei hatte ich v.a. den Eindruck, dass die Art, die prinzipiell empfohlen wird (und zumindest auch bei Sony in den Handbüchern ist), fast am wenigsten genutzt wird, zumindest gemäß meinen Beobachtungen. Ich hab mal die drei häufigsten Arten abfotografiert, dazwischen gibt es immer noch Übergänge, aber das scheinen mir so grob die drei "Grundhaltungen" zu sein. 1) Die "empfohlene Variante", die Handfläche der linken Hand stützend unter dem Objektiv: ![]() -> Bild in der Galerie 2) Die "Teetrinker-Variante" (weil man dabei die Finger so schön abspreizen kann ![]() ![]() -> Bild in der Galerie 3) Die Kampaktkamera-Variante, linke Hand am Kamerabody, teilweise auch in der Version, den Kamerabody zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten: ![]() -> Bild in der Galerie Version 2 habe ich mit Abstand am meisten gesehen, 1 & 3 ungefähr gleichauf, wobei 3 doch eher bei den Einsteigerkameras zu sehen ist und vielleicht wirklich vom Übergang von der Kompaktkamera herrührt. Ich nutze Variante 1, hab ich schon immer, weil es für mich die bequemste Haltung war. Jetzt wäre ich neugierig, wie sich das hier im Forum verteilt oder was es noch für ungeahnte Haltungsmöglichkeiten gibt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei mir ist es auch Nummer 1
glaub ich jedenfalls, hab mich ja noch nicht so oft selber gesehen.. ![]()
![]() |
#3 |
|
Bei mir ist es auch Nummer 1.
Aber linkes Auge mit der Nase auf den Display ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Interessanter Thread.
Ich halte die Kamera auch wie Du, Variante 1. Ein Bekannter von mir ist eher Variante 2, der kriegt häufiger die Finger vor den eingebauten Blitz seiner Canon ??? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
oder: nach links über die Schulter gedreht (aber dann prinzipiell auch #1)
![]() |
#7 |
|
Diese beiden Bilder sind bei einer Hochzeit fast auf die Zehntel Sekunde zeitgleich entstanden. Man sieht ich halte die Kamera noch leicht schief, und ganz hab ich es auch nicht mehr hinbekommen, weil ich bereits den Gegenblitz sah und dann auch abgedrückt habe
![]() ...und man sieht auch den Unterschied bei uns in der Familie ![]() ![]() viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nummer 1.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
klar - 1!
![]() |
#10 |
|
Was so wie NR.1 nur seitlich verdreht, wie bei einem Gewehr anschlag.
------------------------------------------------------------------------- Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen??? ------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|