Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » USB Anschlusskabel für Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2010, 21:27   #1
Reli

USB Anschlusskabel für Alpha 700

Hallo,

hat jemand einen zuverlässigen Tipp woher ich ein USB Anschlusskabel zur Steuerung der Remote Software für die Alpha 700 bekomme. Bei Sony gibt es das nicht und ich habe schon bei 2 verschiedenen Internetshops bestellt, die dieses Anschlusskabel angeblich führen. Da passt dann zwar der Ultra Mini Stecker an die Alpha aber es kommt keine Datenübertragung zu stande. Mittlerweile hat nämlich schon mein 2. Anschlusskabel einen Wackelkontakt und ich brauche Ersatz.
Vielen Dank im voraus.

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2010, 11:08   #2
dbhh

Das Problem könnte darin liegen, das die USB-Buchse der CAMs mechanisch der miniUSB - Norm entspricht, von SONY aber die PINs abweichend beschaltet sind. Schließlich liefert SONY bei den CAMs zwei Kabel für unterschiedliche Anwendungen mit: 1) USB = Daten 2) CompositeVideo = TV. Da SONY als Zubehör nur das teure miniHDMI zu HDMI versteht (gibt es bei Reichelt-Elektronik günstiger), wird SONY die Beipackkabel wohl als Ersstzteil "verstehen". Ab besten mal GEISSLER anfunken.
Gruß
Alt 29.06.2010, 11:54   #3
Sparcky

Das beiligende USB-Kabel ist für die Steuerung geeignet.
Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Sicher hast du vergessen die Kamera auf "Remote PC" umzustellen.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 20:20   #4
Reli

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Das Problem könnte darin liegen, das die USB-Buchse der CAMs mechanisch der miniUSB - Norm entspricht, von SONY aber die PINs abweichend beschaltet sind. Schließlich liefert SONY bei den CAMs zwei Kabel für unterschiedliche Anwendungen mit: 1) USB = Daten 2) CompositeVideo = TV. Da SONY als Zubehör nur das teure miniHDMI zu HDMI versteht (gibt es bei Reichelt-Elektronik günstiger), wird SONY die Beipackkabel wohl als Ersstzteil "verstehen". Ab besten mal GEISSLER anfunken.
Gruß
Danke für den Tipp , werde ich die Tage mal anrufen.

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Das beiligende USB-Kabel ist für die Steuerung geeignet.
Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Sicher hast du vergessen die Kamera auf "Remote PC" umzustellen.
Ich glaube du hast meine Post nicht richtig gelesen. Natürlich funktioniert dass beiliegende USB Kabel aber meines hat einen Wackelkontakt und ich brauche Ersatz dafür. Ich fotografiere fast ausschliesslich im Studio und immer über die Remote Controll Software. Und dabei bewege ich mich natürlcih auch, immer das USB Kabel im Schlepptau. Das Kabel hat bestimmt zuverlässig 40.000 Bilder übertragen aber nun hat es wohl einen Kabelbruch.
Ich habe schon das USB Kabel von der D7 im Einsatz aber wenn dieses mir auch noch ausfällt, was dann ? Also muss Ersatz her !

Mein Neustes
Alt 30.06.2010, 10:00   #5
mad_axe

Zitat:
Zitat von Reli Beitrag anzeigen
...Da passt dann zwar der Ultra Mini Stecker an die Alpha aber es kommt keine Datenübertragung zu stande. Mittlerweile hat nämlich schon mein 2. Anschlusskabel einen Wackelkontakt und ich brauche Ersatz.
Vielen Dank im voraus.
Also so weit ich mich erinnern kann ist die Belegung des Mini Steckers schon normal. Ich tippe eher drauf das deine Buchse defekt ist, du schreibst ja auch das du im Studio nur mit Kabel arbeitest usw. Ohne richtige Zugentlastung ist da früher oder später Schluss ...

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2010, 19:15   #6
Reli

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Also so weit ich mich erinnern kann ist die Belegung des Mini Steckers schon normal. Ich tippe eher drauf das deine Buchse defekt ist, du schreibst ja auch das du im Studio nur mit Kabel arbeitest usw. Ohne richtige Zugentlastung ist da früher oder später Schluss ...

Gruß
Micha
Warum sollte die Buchse defekt sein ? Schliesslich arbeitet das alte USB Kabel von der D7D einwandfrei an der Buchse. Nur die von 2 verschiedenen Internetshops bestellten Kabels, bringen noch nicht mal eine USB Verbindung zum PC zu stande. Von daher denke ich auch das Sony bzw. Minolta die Pins abweichend beschaltet hat.

Mein Neustes
Alt 06.07.2010, 19:40   #7
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Achtung, der mini USB Stecker an der Alpha 700 hat KEINE Standardbelegung. Es wird über den Stecker der Videoanschluss und der USB-Anschlussgeführt.

Die Kabel für den USB Anschluss sind für A200/A300/A700/850/A900 sowie für die MKD7D/D5D kompatibel. PC seitig ist ein Normstecker vorhanden, sodass das USB-Kabel dann verlängert werden kann.

Bei Verwendung eines Standard USB-Ministecker kann die Kamera bzw die Schnittstellen-Elektronik beschädigt werden.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 23:43   #8
the live

Zitat:
Zitat von Reli Beitrag anzeigen
Warum sollte die Buchse defekt sein ? Schliesslich arbeitet das alte USB Kabel von der D7D einwandfrei an der Buchse. Nur die von 2 verschiedenen Internetshops bestellten Kabels, bringen noch nicht mal eine USB Verbindung zum PC zu stande. Von daher denke ich auch das Sony bzw. Minolta die Pins abweichend beschaltet hat.
Auch wenn die Buchse jetzt noch nicht kaputt ist wird das früher oder später passieren. Falls du keine Zugentlastung hast unbedingt machen.

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 17:01   #9
hameln

Wahrscheinlich schon erledigt?
Ansonsten gibt es bei Conrad einen Mini-USB-Mehrfachanschluss:

http://www.conrad.de/ce/de/product/9...archDetail=005

Den benutze ich seit einigen Wochen sowohl an der A700 als auch an der D7D, nachdem Orginalkabel nach einem Kamerasturz unbrauchbar geworden war (Kontaktprobleme).
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:16   #10
MajorTom123

Das Teil passt bei der A700? Ich hab auch sowas für die 850 gekauft. Da passt der Stecker aber nicht, weil das große runde Ding zu fett ist für die tiefer sitzende Buchse an der Kamera.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » USB Anschlusskabel für Alpha 700

Forenregeln