Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Bilder vom Alphafestival - hat jemand etwas gegen die Veröffentlichung seines Bildes?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2011, 21:39   #1
Dana

Bilder vom Alphafestival - hat jemand etwas gegen die Veröffentlichung seines Bildes?

Huhu!

Klar, es war eine öffentliche Veranstaltung, somit hat jeder also KONKLUDENT zugestimmt...oder so... (JAaaaaaa, hab aufgepasst!). Aber gibt es jemanden, der sich NICHT auf Bildern sehen möchte? Oder erst nach Absprache?

Ich werde zB durchaus das ein oder andere Bild veröffentlichen, daher würde ich sowas gerne wissen.

Mir persönlich macht es nix, ich würde es nur begrüßen, wenn man nicht gerade die doofsten und unkleidsamsten Bilder von mir ins Net stellen würde.

Wie ist das bei euch? Gibt es jemanden, der damit ein Problem hat?
Sponsored Links
Alt 19.09.2011, 22:02   #2
MarieS.
Forumssekretärin

Hi Dana,

sehr löblich, was du hier machst. Erst mal reden, ehe es Ärger gibt.

Unsere Modelle sind alle gebrieft, die wissen, dass ihre Bilder auch außerhalb der Berichterstattung im nicht kommerziellen Bereich verwendet werden. D.h. ihr könnt sie zeigen, hochladen und auch zum Wettbewerb einreichen.

Bei den Teilnehmern ist es was anderes. Wenn jemand direkt hervorgehoben ist und nicht Teil der Veranstaltung, du also nicht mit dem Bild das Alpha Festival dokumentieren willst, ist es nicht mehr ganz so einfach. Du erinnerst dich an die Schwierigkeiten des stillschweigenden Einwilligung, Stichwort Zweck - Art - Umfang der Einwilligung? Berichterstattung ist ok, alles was darüber hinaus geht, muss dem Abgebildeten bekannt sein. Sonst ist nix mit Einwilligung.

Also ist es ganz richtig, was du hier machst, sicher dich ab, dann gibt's keinen Stress.

Ich mach mal den Anfang: Bilder auf denen ich ein Doppelkinn habe oder gerade kaue, sind tabu, alles andere: Bitteschön.

Geändert von MarieS. (19.09.2011 um 22:06 Uhr)
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 22:15   #3
Ellersiek

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
...Berichterstattung ist ok,...
Sind denn nicht die meisten Veröffentlichungen (jetzt nach dem Treffen) Berichterstattungen? Wie z.B. im Bilder vom Alpha Festival 2011-Thread?

Gruß
Ralf
Alt 19.09.2011, 22:19   #4
MarieS.
Forumssekretärin

Naja, wie ich Dana kenne, hat sie wieder was gezaubert was sie dann natürlich auf ihrer Seite veröffentlichen wird. Wenn dies dann keinen redaktionellen Zusammenhang zum Festival hat, ist es keine Berichterstattung.

Aber das ist auch das letzte, was ich dazu sage. Dana macht das schon ganz richtig und ich hab meinen Grundsatz, in den Foren nichts juristisches zu schreiben, jetzt schon zwei Mal gebrochen.
Alt 19.09.2011, 22:23   #5
Dana

Themenersteller

Aber im Prinzip bist du die einzige, die es darf, Marie...
Wir Laien haben ja dieses Rechtsberatungsverbot und auch sonst müssen wir uns zurück halten. Fühl dich also frei.

Auf meiner Seite veröffentliche ich nichts mehr. Ich habe auf normales Bloggen keine Lust mehr und habe das Blog stillgelegt. Allerdings schreibe ich wirklich über das Alphafestival was, was dann, wenn ich das richtig verstanden habe, auch außerhalb des Forums veröffentlicht werden soll.

Und daher frage ich. Hier intern im Forum ist es meist was anderes als "draußen".
Sponsored Links
Alt 19.09.2011, 22:33   #6
steve.hatton

So lange mich keiner beim Nase bohren erwischt hat ...
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 22:38   #7
dey

Hi,
ich gehe davon, es gibt keins von mir, aber das dürft ihr zeigen.
Bydey
Alt 19.09.2011, 22:39   #8
*thomasD*

Nur nach vorteilhafter Retusche
Ne, ist okay für mich - wird aber kein Bild geben. Was ist allerdings mit denen, die diesen Thread nicht lesen? Konkludente Zustimmung gilt hier wohl nicht. Waren ja nicht alle vom SUF.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 22:59   #9
Dana

Themenersteller

Hm...vielleicht kann man es auf der Alphaseite mal nachfragen?
Oder in den einzelnen Foren?

Und vielleicht sollte man das nächste Mal irgendwie reinschreiben: "Bei Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass..." Irgendwie so...
Alt 19.09.2011, 23:14   #10
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und vielleicht sollte man das nächste Mal irgendwie reinschreiben: "Bei Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass..." Irgendwie so...
Es gibt durchaus Leute, die etwas gegen die Veröffentlichung haben, zumindest gegen die grundsätzliche Einwilligung - das ist ihr gutes Recht. Eine pauschale Einwilligung wird wohl nicht funktionieren.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Bilder vom Alphafestival - hat jemand etwas gegen die Veröffentlichung seines Bildes?

Forenregeln