Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mein erstes Unlebendiges...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 20:52   #1
hennesbender

Mein erstes Unlebendiges...

(mal von nem Auto abgesehen)

Bisher habe ich immer nur Lebendiges fotografiert (mal von nem Auto abgesehen). Jetzt am letzten WE das erste mal Landschaft usw. Deswegen bitte um Kritik...

-> Bild in der Galerie
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2010, 21:13   #2
Dana

Aaaaaaaaaalso. *Händereib*

Mal von nem Auto abgesehen, hast du hier eine sehr schöne Lichtsituation eingefangen. Dies sei dir positiv bescheinigt.

Ansonsten empfinde ich im Bild noch einige Ungereimtheiten, die ich dir notieren möchte:

1. dat Büld is schepp.
Alles kippt nach rechts ab, man will einen Eimer hinstellen, um das Wasser aufzufangen. Im EBV-Programm ein wenig nach links drehen, um Horizont gerade und die Vertikalen ins Lot zu bekommen.

2. aufm Büld is ziemlisch viel drauf.
Allerdings so nichts halbes und nichts ganzes. Entweder richtig viel drauf, so ein Entdeckerbild oder mit einem Objekt, welches du in den Vordergrund stellst, so jedenfalls mein Geschmack.

3. dat Büld ist ein wenig nichtganzsogut aufgeteilt. Genau mittig läuft die Horizontlinie, oben ist ein Himmel, der nicht sooo spektakulär ist, bzw dem ein, zwei cm oben nicht viel tun, da die Wolken ja bis unten gehen, unten sind die Boote, die dadurch ganz unten abgeschnitten sind. Hier würde ich also überlegen, welcher Teil mir wichtiger ist und diesem platztechnisch auch mehr Gewicht verleihen.

Die Farben allerdings gefallen mir richtig gut, dat knallt toll!
Alt 26.07.2010, 21:30   #3
hennesbender

Themenersteller

Hallo Dana,

hab das gerade mal zurecht gerückt und auch etwas anders beschnitten...

Und bei der Gelegenheit noch zwei Bilder hochgeladen... da du schon so schön in Schwung bist, halte dich nicht zurück (genug zu kritisieren gibts mit Sicherheit...)

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 21:40   #4
Dana

Ich würde bei dem Bild jetzt nicht unbedingt was anders beschneiden, sondern beim nächsten Mal einfach drauf achten. Wenn du jetzt viel Himmel weg nimmst, aber dein Format behalten möchtest, geht an den Seiten so viel weg...
Gerader isses aber schonmal.

Ich bin MÜDE und nicht in Schwung.
Daher nur kurz:

Bild 1:
Schöne Farben (also das kannste).
Schöne Perspektiv-Flucht.
Rechts noch etwas nach außen zerren, das stimmt noch nicht ganz.

Spitze der Kirche abgeschnitten: bei mir Todesurteil für ein Bild.
Es ist wichtig zu wissen, was man im Bild unbedingt zeigen will. Viel Wasser unten? Oder diese tolle Kirche komplett?

Bild 2:
Wieder total mittig. Was willst du mit dem ganzen langweiligen Wasser da unten? Mach ein Pano draus.
Oft bringen reinragende Blätter Tiefe ins Bild, hier stören sie eher, da sehr dunkel.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mein erstes Unlebendiges...

Forenregeln