![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Samyang 8mm/3.5 Probleme mit Belichtungswaage
Hallo,
ich habe heute mein Samyang bekommen und konnte bei dem schlechten Wetter erstmal nur ein paar Testfotos aus dem Fenster hinaus machen. Das Teil macht schon Spaß als Fisheye aber ich habe starke Probleme mit der Belichtungswaage an meiner a350. Ich kann das Samyang ja nur im Manuellen Modus benutzen, ich gehe in den A Modus und belichte +1 (steht so in der Anleitung für Sony) und stelle dann um auf M. Am Objektiv selber stelle ich F8 und ca 0,5 ein. Also sollte alles ab ca. 20cm scharf sein. Das Hauptproblem ist aber, die Belichtungswaage zeigt falsche Werte an. Be <-0-> also mittig sind meine Bilder nicht richtig ausgeleuchtet. Ist das normal? Ich dachte ich könnte mich wenigstens auf das verlassen beim ausmessen der Belichtung... In der Wohnung habe ich das selbe Problem, ohne Blitz. Schalte ich auf LiveView um, alles bestens, das Bild scheint korrekt belichtet zu sein, später auf dem Vorschaubild dann im Display ist alles schwarz. Ich muß teilweise um bis zu +2 Überbelichten. Die +1 aus dem A Modus werden mir übrigens nicht angezeigt! Funktioniert das nur im A Modus und nicht im M!? Danke für Eure Hilfestellung! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich denke Du musst im M Modus das so einstellen, dass die Belichtungswaage +1 anzeigt, nämlich dann ist es, wie in der Beschreibung erwähnt, um eine Stufe überbelichtet.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Also ich bin jetzt ein Schritt weiter, wenn ich nicht! über LiveView gehe, dann werden die Bilder bei +1 bestens belichtet.
Was ich nicht schaffe, ist im Modus M automatisch um +1 zu belichten... In A und S kann ich dies einstellen, in M nicht... Und wie gesagt, großer Fehler meinerseits, bei LiveView funktioniert das ganze NICHT! Dann werden die Bilder stark unterbelichtet... ... wo ist die Sonne, wenn man sie mal braucht ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
M = Manuell. Du versuchst, den manuellen Modus manuell zu übersteuern...
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ja, ich dachte das würde gehen... Mein Hauptfehler lag ja auch im LiveView, so komme ich jetzt zurecht. Danke dennoch!
Geändert von boo70200 (26.07.2010 um 16:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
warum gehst du überhaupt in den A-Modus? Du musst nur im M-Modus solange das Einstellrad verdrehen, bis die Lichtwaage +1 anzeigt. Das Umschalten des Moduswahlrades wär mir zu umständlich. Beim LiveView wird der LV-Sensor zur Belichtungsmessung verwendet, so dass die gemessenen Werte im Vergleich zur Messung bei Verwendung des Optischen Suchers abweichen können. Gruß Ingolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich täte mal schauen, ob es einen AF Confirm chip mit den Daten für das Objektiv gibt und den einbauen. Das ist nicht so schwer.
Dann kannst du damit arbeiten, als wie wenn es ein Originalobjektiv ist. Nur drehen muß du noch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Grüße, Jörg Geändert von Joshi_H (27.07.2010 um 11:25 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich glaub es ging bei der ganzen Sache einfach um nen Logikdreher. An der A350 kann man das Samyang nicht im A Modus benutzen.
boo70200 wollte einfach die vorgeschlagene +1 EV Überbelichtung, wie sonst wohl gewohnt, im A Modus durch die Belichtungskorrektur regeln, was aber nicht geht, weil man für das Foto ja zurück in den M Modus muss. Ich glaub er hat inzwischen verstanden das man im M Modus einfach einfach die Belichtungszeit soweit verändert, dass die Belichtungswaage auf +1 EV steht und dann einfach das Foto macht. Ich glaub um mehr ging es nicht. Bei dem Samyang braucht man auch keinen AF Confirm Chip, man kann ruhig mal auf die Kamera gucken bevor man n Foto macht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Richtig, ich wollte es mir einfach machen und im M Modus die Überbelichtung von +1 aus dem A Modus mit übernehmen und das der LiveView Modus nicht geht, da bin ich wirklich nur per Zufall drauf gekommen. Da hätte ich mich sonst noch ewig mit beschäftigt ;-)
PS: Ein Geiles Objektiv mit dem man ne Menge Spaß haben kann/wird! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|