![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RAW Dateien extrem Pixelig
Hi Leute
Bin momentan ein bisschen am verzweifeln! Habe mit vor ca. 3 Wochen eine Sony Alpha 550L gekauft. Nach intensiven Nutzen ist mir nun aufgefallen, dass wenn ich Fotos in RAW Format aufnehme sie extrem pixelig (als wenn sie in 4Megapixel Auflösung aufgenommen worden sind) und farblos gegenüber den JPG Bildern aussehen. Mache ich irgendwas falsch oder ist die Kamera Defekt?? Muss dazu sagen das ich in Sachen DSLR ein ziemlicher Anfänger bin. Wäre nett wenn mir zu dem Thema jmd. helfen könnte. Danke im voraus, lg Dennis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Womit öffnest du die RAW-Dateien? Vielleicht werden von dem von dir verwendeten Programm die RAW-Dateien gar nicht unterstützt?
Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
hi
mit dem dazu gelieferten Sony Programm, pmg wenn ich mich nicht täusche, und dem Windows Foto viewer( da kann man bei Sony extra Treiber downloaden). Gruß Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Zunächst mal herzlich willkommen im Forum.
Ich hoffe, dass Dir bewusst ist, dass man RAW-Dateien "entwickeln" muss? Dazu dienen sogenannte RAW-Converter, die mannigfaltige Einstellungsmöglichkeiten aufweisen. Den Sony-Kameras liegt zu diesem Zweck das Programm IDC bei.
Gruß Joachim Geändert von yoyo (23.07.2010 um 20:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
genau so hieß das Programm
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
meines Wissens ist in den RAW Dateien ein (verkleinertes) Jpeg-Bild eingebettet welches z.B. in der Windows Fotoansicht angezeigt wird, beim Druck auf Vollbild wird es Pixelig. Schau mal hier:Klick Das dürfte dir schon mal weiterhelfen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Leute ihr seid Spitze!
![]() Funzt jetzt alles ![]() Wer kann denn ahnen das man das entwickeln muss?? *hust* ![]() Vielen Dank für eure (sehr) schnelle Hilfe gruß Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi Dennis, RAW bedeutet auch ROH-Format.Es gehört einiges an Übung um damit umgehen zu können.Du kannst ja am Anfang parallel im Raw+Jpeg fotografieren.Mache ich auch immer.Jpeg hast du schon fertig,und mit Raw kannst du bissel fummeln und Üben
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]()
|
|
|