![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Maximale Speicherkarten-Grösse?
Ich möchte mir für meine A2 eine neue CF Karte kaufen. Ich habe keinen Thread gefunden, der dieses Thema explizit für die A2 behandelt.
- Welcher Typ, wie schnell ist sinnvoll? und vor allem - Wie gross? Geht 4GB noch? Besten Dank, Kusi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
In meiner A2 werkelt mit bestem Ergebnis eine SanDisk Extreme III 4GB.
Gruß: Joachim
![]() |
#3 |
|
4 GB geht definitiv.
Ich habe eine A1, die geht bis 6GB, sind dann 587 Bilder im Raw. Ich kann auch 16GB Karte reingeben, aber die Anzahl der Bilder wird nicht mehr. Dann müßte die A2, die ja später auf den Markt gekommen ist, das zumindest auch können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
[EDIT]
Zitat:
Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Frage gestellt, die Antworten waren aber nicht sehr aufschlussreich. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass wir nur noch sehr wenige sind, die mit der A1/A2 herumziehen, und darunter hat sich niemand geoutet, der, grössere Karten als 4GB verwendet. Ich werde zum nächsten Stammtisch (Kölle, 16. 7.) fragen, ob einer der Teilnehmer vielleicht eine leere 8GB/16GB- (oder noch grössere) CF-Card zum Ausprobieren mitbringen kann. Sollte das nicht möglich sein: vielleicht kann es jemand bei einem anderen Stammtisch versuchen... Zur Schnelligkeit: Offenbar bleiben da die Bemerkungen von winsoft gültig (such in diesem Unterforum): Sandisk Ultra II ist schneller ist als zB die (in anderen Kameras) schnelleren Nachfolger. Angenehmer Nebeneffekt - falls man überhaupt noch welche kriegt: die Ultra II sind schön günstig [EDIT] Und schon hat sich ein Teilnehmer am Stammtisch gemeldet, der eine 16GB-Karte mitbringt ![]() Geändert von MarcusAgrippa (04.07.2010 um 12:05 Uhr) Grund: Zusatzinfo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
@MarcusAgrippa:
Aber den Post vorher hast du nicht gelesen ;-) Ich oute mich daher nochmals. Ja, ich verwende derzeit 6 GB in einer A1. Ich haben auch ein 8GB und 16GB ausprobiert, nur bleiben dann die Anzahl der Bilder gleich. Heißt also, 4GB geht definitiv, 6GB geht auch, größere Karten sind verwendbar, werden aber zumindest bei mir nicht vopn der Kamera voll genutzt. Vielleicht kann man mit anders formatieren was machen, aber knapp 600 Bilder auf einer Karte reichen mir. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
A1: 1GB 203 Bilder, 8GB 850 Bilder
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Bevor ich hier im Forum eingeschrieben war, hatte ich Mengen von threads zur A2 gelesen. Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwo Nutzer davon sprachen, dass grössere Karten sehr wohl erkannt würden und auch voll nutzbar seien, nur bleibe der Bildzähler so lange auf 999 stehen, bis die 999 tatsächlich erreicht seien. Danach zähle er aber schön manierlich runter. Jedenfalls werde ich am 16.7. beim Stammtisch mehr wissen, da gleich zwei Leute grosse leere CF-Karten mitbringen, die ich in der A2 formatieren kann. Vielleicht kann ich mir eine sehr grosse sogar für ein paar Wochen ausleihen. Ich berichte euch von meinen Erfahrungen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Habe leider keine A2. Aber es ist sicher, dass die Kartengröße bei der A2 nicht kleiner als bei der A1 ist, da diese später erschienen ist.
Es stimmt, der Zähler geht auf 999 und bleibt stehen, bis du drunter bist. Ich hatte das Problem nicht, da ich immer RAW verwende ;-) Und da geht es unabhängig von der Kartengröße nicht über die 587 raus. Aber vielleicht in der Cam formatieren, das habe ich nicht probiert, da die anderen Karten von DSLR sind. Aber ist eh praktisch, so wie ein Reservetank. Du kannst nach Herzenslust drauflosfotografieren und hast immer mindestens noch 999 Bilder übrig. Wobei a) Warum nicht RAW, gerade beim kleinen Sensor ist der Spielraum relativ klein und einmal durch den RAW Konverter jagen und ein wenig Helligkeit, Kontrast, Farbe einstellen ist ja nicht die große Arbeit. Und wenn ein Bild gefällt, kannst immer nocht optimieren. b) Mein Maximum lag bie 500 Bilder pro Tag. Aber da würde ich eher eine weitere Karte nehmen. Allein das Risiko, über 1000 Bilder zu verlieren, wäre mir zu groß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Na, dann hast das 999er Problem eh nicht. Mit keiner Karte schaffe ich im RAW die 999 Bilder. Aber probierts es aus. Vielleicht geht es ja mit anderer Formatieren.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|