![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mond und Raumstation
Hallo !
Gegen Mitternacht war eine gut zu beobachtende Passage der Internationalen Raumstation. Leider habe ich etwa 30 sek vor der maximalen Höhe das Teil aus dem Sucher verloren, so daß nur eine sehr miese Aufnahme entstand. Da wir aber Vollmond hatten, habe ich mal einen Größenvergleich dargestellt. Wer sich für solche Aufnahmen interessiert hat hier mal einen Eindruck davon welch kleinen sehr hellen Gegenstand man am Himmel sieht. Aufnahmen mit Tamron 200-500 + 1.4fach Konverter. Kamera mit horizontal montiertem Einbeinstativ auf Schulter abgestützt. Die EXIF Daten sind falsch, echt 1600 ISO 1/500 sek F= 6,7 am Objektiv manueller Focus auf Unendlich Gruß HANS ![]() Hier noch ein ISS Bild vom 29. 06. 2010 00°56`ca.75° hoch ![]() Geändert von hansauweiler (29.06.2010 um 02:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schöner Vergleich!
Da wird auch klar, wie "zickig" das Ding: klein=lange Brennweite notwendig; schnell=mit Stativ nahezu unmöglich; usw. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Hans,
hast Du mal anhand eines nicht zu hellen Sterns getestet, wo die optimale manuelle Einstellung ist? Nach meiner Erfahrung mit einem 500mm Spiegel kommt es da auf weniger als ein mm auf der Skala an, ja sogar darauf, ob die mit einem Messer eingeritzte Markierung durch Rechts- oder Linksdrehung erreicht wird. Bei sehr großen Brennweiten spielt dann noch die Längenänderung infolge Temperaturschwankung eine Rolle. Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Stuessi !
Ich habe das vor längerer Zeit mal mit Sucherlupe versucht zu testen.Bei meinem 200-500 Tamron hatte ich den Eindruck daß es "vor Unendlich" am Anschlag war. Tamron hat das kontrolliert und korrigiert. Mittlerweile weiß ich auch daß die Bildgüte von der ISS Position abhängt. Wenn das Teil südlich von mir vorbeifliegt ist es besser erkennbar als nördlich (wie Bild). Vielleich ein Gegenlichteffekt ? Gestern war außerdem ganz leichter Dunst und viel bodennahe Wärme vorhanden. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo !
Eben war die ISS in idealer Position , 88°hoch, also praktisch senkrecht über mir. Ich habe lange geübt um im Liegen mit Kopf auf Sofakissen die Kamera so zu bewegen, daß das Objekt dauernd im Sucher bleibt. Meine Enttäuschung war sehr groß, als ich die Resultate gesehen habe. Beispiel : ![]() Abweichend von meinen früheren Bildern habe ich ISO 3200 und F=8 benutzt, anstelle ISO1600 F= 6,7. Alle Bilder sehen so aus. Der Himmel hatte zwar noch etwas Licht, es sah aber klar aus. Was kann der Grund für das Desaster sein ? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Die ISS ist explodiert?
![]() Gruß Bernd P.S.: Ich habe leider keine Ahnung, was da schiefging.
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Falscher Fokus?
"Klar" bedeutet sehr oft schlechtes "Seeing". Unruhige Luft könnte daher auch eine Rolle spielen. Speziell auch "lokales" Seeing zB. Terrasse, die den ganzen Tag in der Sonne lag oder Hauswand, die noch Wärme abgibt usw. Am besten geht es über freiem Gras d.h. raus in den Garten und weg von Wärmequellen jeglicher Art. Späte Dämmerung am Abend oder frühe Dämmerung am Morgen ist meist ideal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Defocussierung schließe ich aus, da wie immer manuell bis Unendlichanschlag focussiert wurde.
Ich habe in kurz gemähtem Gras auf dem Rheindeich gelegen, etwa 40m weg von Gebäuden. Es war zu der Zeit nur ein Stern im Westen sichtbar, so daß ich doch Dunst für eine Ursache halte. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|