Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Zeiss Objektive für NEX?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2010, 22:29   #1
Zeissianer

Zeiss Objektive für NEX?

Wäre das denkbar? Es könnte ja dieser Gerätekategorie noch einmal einen Extraschub geben, wenn man kompakte Festbrennweiten von Zeiss in entsprechender Qualität bekommen könnte.
Zeissianer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2010, 22:36   #2
srt-101

Du denkst z.B. an das 135er Zeiss an ner Nex ?
Hält man das Ganze dann nur noch am Objektiv?
Kann man dann auch am Objektiv auslösen?
Findet man die Kamera da noch irgendwo?
Ne, Spass beiseite: was die Marktstrategen ausdenken, weiß man doch nie!
Alt 20.06.2010, 22:41   #3
Schmiddi
abgemeldet

Nett wäre es - Zeiss hat eine Serie von Linsen für Leica M, die würden sich relativ einfach umrüsten lassen (Blenden- und AF-Antrieb rein, solange das keine Probleme mit den Linsen ergäbe). Aber wie mein Vorschreiber schon schreibt: was sich die Marketing-Leuts da überlegen...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 22:42   #4
Zeissianer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Nett wäre es - Zeiss hat eine Serie von Linsen für Leica M, die würden sich relativ einfach umrüsten lassen (Blenden- und AF-Antrieb rein, solange das keine Probleme mit den Linsen ergäbe). Aber wie mein Vorschreiber schon schreibt: was sich die Marketing-Leuts da überlegen...

Andreas
Genau so eine Konstellation würde mich freuen... die Contax G Digital musste ich mir leider schon abschminken

Helmut
Zeissianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 07:56   #5
celle

Sind in Planung. Evtl. gibt es schon etwas im Spätsommer/Herbst auf den Messen zu sehen...
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2010, 20:10   #6
cdan
ehemaliger Moderator

Bei der Vorstellung der NEX-3 und NEX-5 in Berlin wurde zu dem Thema weitere Objektive, insbesondere Carl Zeiss Objektive nichts gesagt, auch über anderes Zubehör wurde noch keine Aussage getroffen. Lediglich wurde vom Produktmanager für den Bereich DSLR, Gunnar Bellstedt mitgeteilt, dass man kein System auf den Markt bringt um es gleich wieder einzustellen.

Natürlich wird im Vorfeld niemand Äußerungen zu weiteren Entwicklungen machen. Das war schon immer so und naiv ist, wer etwas anderes erwartet.

Führt man sich die Zielgruppe klar vor Augen, dann ist auch logisch, dass Carl Zeiss Objektive derzeit nicht unbedingt im Fokus von Sony liegen können. Immerhin sind ja schon vier Zeiss Objektive mit Adapter an der NEX zu nutzen und die Bildergebnisse, die ich gesehen habe konnten mich überzeugen. Sie übertreffen die Bildqualität, die mit dem 16/f:2.8 und 18-55 zu erzielen sind um Längen.
Alt 21.06.2010, 20:40   #7
celle

Zitat:
Führt man sich die Zielgruppe klar vor Augen, dann ist auch logisch, dass Carl Zeiss Objektive derzeit nicht unbedingt im Fokus von Sony liegen können.
Genauso wie eine DSC-V1 eine F828 oder eine R1, gar eine DSC-P2 oder die Fotohandys Zeiss-Linsen bekommen haben, wird es Zeiss-Linsen in naher Zukunft auch für die NEX-Kameras geben, die die Bridge-Modelle und Amateur-Kompakten bei Sony ohnehin ersetzen. Auch weil es eben bei jeder Zielgruppe als alleiniges Feature vermarktet werden kann. Anderswo als in Berlin waren die Offiziellen wohl auch schon deutlich gesprächiger, wobei es bei Sony Tradition ist, mit Infos erst kurz vor Schluss rauszurücken und vorher immer so zu tun, als ob nix in Planung wäre, damit eben erst einmal die Einsteiger-Ware verkauft werden kann. Bei deren TV´s, Scheibendrehern, AV-Receiver usw. auch jedes Jahr das gleiche Spiel. Höherwertige Geräte erscheinen bei Sony in der Regel erst im 3./4. Quartal. Sony ist eben nicht Canon/Nikon, sondern ein Vollsortimenter wie Samsung und Panasonic, bei denen der Hauptschwerpunkt auf dem Vorweihnachtsgeschäft liegt. Mittlerweile warum auch immer auch in der Imaging-Sparte so, dass man erst da die Highlights bringt. So vor 7 Jahren hatte man die Produktschwerpunkte m.E. besser verteilt (Frühjahr/Sommer - Foto/Camcorder - Herbst//Winter Heimkino/HiFi). Da waren aber auch die Produktzyklen viel länger.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 21:08   #8
JoeJung

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Führt man sich die Zielgruppe klar vor Augen, dann ist auch logisch, dass Carl Zeiss Objektive derzeit nicht unbedingt im Fokus von Sony liegen können. Immerhin sind ja schon vier Zeiss Objektive mit Adapter an der NEX zu nutzen und die Bildergebnisse, die ich gesehen habe konnten mich überzeugen. Sie übertreffen die Bildqualität, die mit dem 16/f:2.8 und 18-55 zu erzielen sind um Längen.
Fall ich mir eine NEX zulege, dann ist es für mich eine kleinere Kamera für unterwegs (beispielsweise zum Wandern oder Radfahren). Würde ich mir da beispielsweise das 2,8/200er oder das 1,4/85er mitnehmen, kann ich die Alpha 700 auch schon fast mitschleppen. Bei den meisten Gelegenheiten, bei denen ich mit der NEX fotografiere würde, hätte ich diese Objektive ohnehin nicht dabei. Oder anders gesagt, wenn ich diese Objektive mitschleppe, habe ich auch die Alpha dabei und schraube sie gleich an diese. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich jemand Zeiss-Objektive nur für die NEX kauft um sie per Adapter anzuschließen.

Aus meiner Sicht würde es daher schon Sinn machen, wenn Zeiss Objektive für die NEX baut, die eine Verbesserung zu den bestehenden NEX-Objektiven bringen.

In einem Jahr wissen wir sicher mehr ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 09:00   #9
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Führt man sich die Zielgruppe klar vor Augen, dann ist auch logisch, dass Carl Zeiss Objektive derzeit nicht unbedingt im Fokus von Sony liegen können.
Vielleicht hätte ich es von Anfang an gleich fett markieren sollen, dann gibt es nicht gleich Verständnisschwierigkeiten. Das schließt Carl Zeiss Objektive für die NEX doch nicht aus, es ist im Moment aber eher nicht damit zu rechnen.
Alt 22.06.2010, 09:19   #10
mrrondi

wer würde denn ein so Zeiss Objektiv kaufen, welches sicherlich ein mehrfaches
eines Standard Objektives kosten würde ?

was dürfte so ein Zeiss Objektiv den Kosten, das Ihr es noch kaufen würdet ?

und dann welche Optik ?

freu mich schon wenn der Adapter verfügbar ist - dann kann ich meine Zeissobjektive schon draufschnalzen und mal sehen - vielleicht funktioniert das neue Zeiss 24 2,0 an der NEX - das wäre dann doch eine Klasse Brennweite im klassichen 35mm Stil.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Zeiss Objektive für NEX?

Forenregeln