SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Objektivkorrektur in Lightroom 3, CS 5 und Camera RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 10:44   #1
Joshi_H

Objektivkorrektur in Lightroom 3, CS 5 und Camera RAW

Hallo,

es gibt im Gesamtforum bereits verschiedene Listen zu allerlei Themen. Wie wäre es, wenn wir eine Liste der Einstellungen für die Objektivkorrektur in Lightroom 3 erstellen, um die spärlilchen Voreinstellungen aufzupeppen (mit dem Lens Profile Creator). Ich könnte am Wochenende vielleicht schon mit ein paar Werten für das 2.8/20 und 2.8/24 von Minolta anfangen.

Grüße,

Jörg

Geändert von Joshi_H (25.06.2010 um 12:12 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2010, 05:20   #2
Joshi_H

Themenersteller

Hallo,

ich habe mich jetzt mal in den Lensprofile Creater von Adobe eingelesen. Wenn man die Erzeugung der Profile richtig machen will, dann ist das ein gehöriges Stück Arbeit und erfordert für ein Telezoom 324 Einzelbilder und für eine Festbrennweite 108 Einzelbilder, die dann von der Software verarbeitet werden. Die ursprüngliche Idee, an einem Wochenende mal eben die paar Profile für meine Objektive zu erstellen, muß ich wohl überdenken und werde wohl einige Wochenenden brauchen.

So wie ich das sehe hat hier aber eh' niemand Interesse an Objektivprofilen für LR3, so dass dieser Thread geschlossen werden kann.

Grüße,

Jörg
Alt 24.06.2010, 05:50   #3
Andreas L.

Ich denke Interesse sollte wohl bestehen, aber viele werden jetzt erstmal abwarten, ob, wann und in welcher Qualität und Auswahl demnächst im Web Profile auftauchen, die für lau und ohne Arbeit zu kriegen sind.

Gruß
Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 06:50   #4
Ellersiek

So sehe ich das auch - das Interesse, insbesondere das an der Erstellung der Profile ist ganz sicher hier im Forum vorhanden.
Einfach mal abwarten, auch wenn die Geschwindigkeit dieses Thread nicht zur sonstigen Threadgeschwindigkeit passt.

Gruß
Ralf
Alt 24.06.2010, 06:58   #5
Rainer Zufall

Interessant sind aber auch die Erfahrungsberichte beim praktischen Erstellen der Profile. Wie viele Bilder sind wirklich notwendig ? Welche Vorlagen sind wann am besten geeignet? Wie bekommt man die Vorlagen möglichst parallel photographiert ?

Die Doku ist ja ziemlich reichhaltig, aber in der Realität sind dann doch alles wieder etwas anders aus - wie ich gerade feststelle beim Erstellen eines Profiles für mein Sigma Zoom :-(
Rainer Zufall ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2010, 06:59   #6
Joshi_H

Themenersteller

Ja, sehe ich ähnlich. Ich plane, meinen Beitrag dazu zu leisten, weil ich insgesamt von LR sehr überzeugt bin. Mal sehen, ob ich am Wochenende trotz Besuch der Schwiegereltern zumindest mal die Festbrennweiten 20, 24 und f/1,7 50 mm von Minolta durchkriege.

Grüße,

Jörg
Alt 24.06.2010, 07:06   #7
cdan
ehemaliger Moderator

Ich finde die Initiative von Jörg toll.
Alt 24.06.2010, 07:14   #8
klaeuser

Ich auch - super

Ggf. könnte man dann ja einen Thread aufmachen in dem auf vorhandene Profile für unser System hingewiesen wird.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 07:26   #9
Joshi_H

Themenersteller

Danke, aber ich fände es noch besser und toller, wenn wir vielleicht einen Thread oder ein Wiki machen könnten und wir uns vielleicht etwas organisieren - ich meine, falls noch jemand das ein oder andere Profil erstellen möchte - damit nicht mehrere am gleichen Profil arbeiten. Ich verstehe, wenn nicht jeder Lust hat 324 Bilder für ein Telezoom oder 108 Bilder für eine Festbrennweite zu erstellen, aber die jenigen, die es machen, werden sich ärgern, wenn dann zwei Stunden vorher schon jemand das gleiche Profil erstellt und verfügbar gemacht hat - mit Ausnahme natürlich, wenn das existierende Profil Fehler enthält (falls das überhaupt mit dem Lens Profile Creator möglich ist).

Ich hab' mal schnell was zusammengetickert: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Lig...ction_Profiles. Weiß nicht, ob das so ein Anfang ist und ob der Ort im Wiki richtig ist: Vielleicht kann Christian unterstützen?

Grüße,

Jörg

Geändert von Joshi_H (25.06.2010 um 05:15 Uhr) Grund: Link zum Wiki hinzugefügt
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 08:33   #10
Elric

Jörg,

Deine Initiative ist klasse. Interesse habe ich natürlich auch. Ich denke dass die Verbreitung von LR3 hier im Forum auch noch nicht soo groß ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Ich denke das Wiki ist auch ein guter Ort. Haben wir als user dort die Chance Profile hochzuladen?
Ich muß mir die Anleitung zur Erstellung von Profilen auch mal durchlesen.

So long

Eric
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Objektivkorrektur in Lightroom 3, CS 5 und Camera RAW

Forenregeln